Zuchtmisserfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    tja, weiss nicht ob ich meine kleine Halbblutlady als Mißerfolg bezeichenen kann, dazu ist sie sicher noch zu jung.
    Aber, sie ist einfach hm, häßlich, obwohl jetzt, da ich das lese ist es schon sehr hart. Sagen wir sie ist keine Schönheit (und dazu gerade im Jährlingsalter) .. grosser, langer Kopf, kleine Äuglein, schmalbrüstig wie die VB Mama, Spakel-Beine, kurzer Hals, ich sage immer mein "kleines Maultier" zu ihr... jetzt kommt das aber... sie hat traumhafte Bewegungen und sie springt... ein pfiffiges Kerlchen, ganz fix in der Birne, rennt nichts um, lernt sehr schnell, stur ist sie manchmal, viele tun das - gerade in Verbindung mit ihrem Äusseren - als DUMM ab, ne, das wäre aber zu einfach gedacht ... bin schon gespannt wie die mal ist, wenn sie ausgewachsen ist.

    Kommentar

    • tomick
      • 07.09.2004
      • 183

      #22
      Unser teuerstes Fohlen war unser größter Misserfolg Wir hatten 2000 meine letzte Reitponystute von einem teuren Hengst (1000,-DM Taxe) decken lassen. Da sie von ihm nicht tragend wurde, haben wir auf einen Junghengst aus dem gleichen Stall gewechselt (Differenz der Decktaxen natürlich nicht zurück bekommen). Heraus kam ein optisch gewöhnliches Hengstfohlen, wohl mit super Bewegung. Man hätte ihn vermutlich so verkaufen können, dass es ohne großen Verlust abgegangen wäre, wenn nicht.... Er wie ein lernbehindertes Kind gewesen wäre Man übte etwas mit ihm (z.B. aufhalftern). Täglich, dann ging das auch. Einen TAg Pause und man fing wieder bei null an. Er ließ sich auch auf der WEide nicht einfangen und machte unser anderes Fohlen damit regelrecht verrückt, weil es ganz hin und her gerissen war. Wir beschlossen dann, ihn als Jährling legen zu lassen und ihn zu den Stuten zu stellen, in der Hoffnung, dass er da lernt, dass Menschen ganz in Ordnung sind. Die Kastration musste leider abgebrochen werden, da er auf Narkose-Mittel nicht reagierte. Er hatte bereits eine sehr hohe Dosis intus (mehr ging nicht), aber als der TA ihn nur vorsichtig "anritzte" stand er wieder auf vier Beinen und liess sich wieder in die Box führen. Mein Mann sah danach viertelstündlich nach ihm. Als er wieder richtig wach wurde, griff er meinen Mann dann an!!! Eine Woche später (wegen der Narkosemittel mussten wir so lange warten) war er dann beim Schlachter. Ein dummes Pferd ist nicht schön, aber ein nachtragendes Pferd (mein Mann hatte ihn bei der versuchten Kastration gehalten) ist einfach gefährlich... An wen hätte man ihn auch verkaufen wollen ohne schlechtes Gewissen?
      www.zest-cobs.de

      Kommentar


      • #23
        Wir hatten sogesehen noch kein Großen Misserfolg. Stellungfehler ja aber sie ließen sich korrigieren .Mal in einen Jahr, eine Totgeburt (Zwillinge )und einmal sind Stute und Fohlen drauf gegangen.
        Mann solls kaum glauben aber die Stute hatte Lungenkrebs . Wollten ja wissen was los war und haben sie deshalb Obduzieren klassen . Und ich kann schwören die hat nie geraucht. Der Tierarzt hat sie auf Bronchitis behandelt. Hat Täglich zwei Stunden inhaliert , Bisolvon, Ventipulmin , Cortison bekommen nichts hat geholfen .

        Unser Bekannter hatte mal ein Fohlen von Wie Weltmeyer aus einer STPR. Stute von Borneo- Gardeoffiezier (diesese Stute hat leztes Jahr einen gekörten von Welser gestellt in hann. )diese Fohlen war nicht annährend so gut wie die Eltern . Schlagsig . Hals falsch angesetzt, Exteriurmängel an mass .Springen konnte der garnicht , hat so gar ne Cavalletti umgeschmießen und ist drüber gestürzt -lag richtig auf der Schn.... . Blödes Pferd . Soll heute ein ganz gutes Freizeit Pferd sein . Aber hat nicht die Klasse seinen Halbgeschwister .Vollgeschwister gabs wegen diesen Züchterrischen Mißerfolg nicht .
        Ob wir dieses Jahr ne Misserfolg haben stellt in in den nächsten Wochen herraus .

        Kommentar

        • arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

          #24
          Lese die Berichte mit Interesse ... scheint ja wirklich was dran zu sein an den "Unterbelichteten" ... ich habe mal eine Stute zur Aufzucht ghabt, die hatte eine Aufzuchtpartnerin (nachts kamen die beiden in eine Boxe) und die war so dämlich, daß die täglich ihre Boxe suchte ... und wenn wir nicht aufpassten oder nicht fix genug waren latschte sie in eine andere Box und wenn die bereits "besetzt" war, gab es natürlich jedes Mal Keile. Selbst das konnte die sich wohl nicht merken. Oder sie lief - mehr zufällig - in die richtige Box um dann auf dem Absatz kehrt zu machen um direkt wieder raus zu wollen ... wir haben uns mal zu zweit gegen dieses blöde Tier gestemmt und die hat sich so gegen uns mit der Brust gestemmt, daß die blöde Ku ... nachher auf den Vorderfusswurzelgelenken lag und sich in diesem liegenden, knieenden Zustand immer noch gegen uns stemmte ... so ein blödes Viech habe ich nie wieder erlebt. Hoffentlich hat sie irgendwann mal gemandem gut geschmeckt

          Kommentar

          • Tweet
            • 02.01.2006
            • 388

            #25
            Zitat von [b
            Zitat[/b] (arosa @ Mär. 10 2006,14:26)]so ein blödes Viech habe ich nie wieder erlebt. Hoffentlich hat sie irgendwann mal gemandem gut geschmeckt  
            Es gibt zwar manchmal Pferde, die nicht die schlauesten sind; ABER SO muß man ja nun nicht über sie reden, oder???

            Kommentar

            • Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7750

              #26
              habt vielen dank für eure ehrlichen antworten.

              ich hatte ja schon befürchtet, daß sich nur eine oder zwei personen trauen sich zu melden und diese dann anschließend "fertig" gemacht würden!

              puh, wenn man so manche geschichten hört, bekommt man es ja doch etwas mit der angst zu tun und stellt sich vor, vielleicht auch in einem jahr hier zu gestehen: "meine rechung ging nicht auf - ich bin totunglücklich mit meinem zuchtprodukt"

              Kommentar


              • #27
                ich hatte mal ein stutfohlen das zwar bildschön war und auch sehr gute GGA hatte ( Fohlenschausieger) aber leider leider nicht mit intelligenz gesegnet. Nach mehreren "kleinen Unfällen" ist Sie dann 1,5 jährig frontal im vollen Gallop in ein anderes Pferd gelaufen weil Sie meinte aprupt die Richtung wechseln zu müssen und hat sich einen Schädelbruch zugezogen :-(

                Kommentar

                • Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13529

                  #28
                  @Sabine: Nur nicht schwarz sehen!

                  Wir haben unsere Westfälin mit folgenden Hintergedanken gedeckt: Hals muß länger, Hinterhand muß korrekter gewinkelt sein (Stute war stark überbaut), Galopp muß besser und Größe darf kleiner (Stute war 170 - aber kalibrig, ohje, mir war das zu viel).

                  Naja, eigentlich hat alles geklappt, was wir uns vorgestellt hatten - nur die Größe, die war wohl ein Griff ins K....

                  Alle Welt prophezeit mir, daß die über 1,70 gehen wird.. Ich hoffs nicht, aber nun ja, ich behalt sie trotzdem, sie ist nämlcih ansonsten echt klasse.

                  Du siehst, Thomas, manchmal geht auch in die andere Richtung was "schief" *lach*

                  Kommentar

                  • Heradine
                    • 10.08.2004
                    • 792

                    #29
                    wir hatten bis jetzt eigentlich keine zuchtmisserfolge.

                    aber einen kaufmisserfolg: hatten eine zuchtstute von einem "absoluten trakehner-leistungsvererber" gekauft. die stute hatte eine super-aufzucht und war ein bild von pferd (sah aus wie ihr vater)!! allerdings charakterlich mit vorsicht zu genießen: drosch in der gruppe im laufstall auf alles ein, was rangniedrig war, griff andere rangniedrige pferde auf der weide an und man konnte ihr nie den rücken zudrehen.

                    reiterlich war sie super!!

                    schließlich wollte eine bekannte von uns ein fohlen aus ihr ziehen. nachdem das fohlen drei monate alt war, mußten wir es absetzen, weil die stute gezielt nach ihrem eigenen fohlen schlug.
                    und dann war schluß, wir haben sie als reitpferd in boxenhaltung verkauft. sie war nicht für gruppenhaltung geeignet und auch zur zucht nix.

                    das fohlen aus ihr ist typvoll, charakterlich einwandfrei, gangartenmäßig ganz gut, aber leider zu klein.

                    Kommentar

                    • Hondadiva
                      • 24.01.2005
                      • 1552

                      #30
                      zum zuchtmißerfolg:
                      ich selber züchte ja nur hunde, bei pferden kann ich nicht mitreden - hab aber mal was richtig "nicht gelungenes" gesehen.
                      wir waren in einer pferdeklinik, um einen jungen durchchecken zu lassen. da war eine stute mit fohlen (mama hatte kolik und musste operiert werden)
                      mama hatte schon ne recht "krumme nase" - aber das fohlen - so nen ramsschädl hab ich bei nem warmblut noch nie gesehen. das fohlen war total lieb und freundlich - schaute aber einfach nur arm aus. hab dann zu meiner freundin irgendwas gesagt wie "der is sooo lieb und verschmust, aber der kopf...."
                      das hat der TA gehört, kam grinsend von hinten und meinte: da musst du schon seine mama sein, damit der dir gefällt. hat mir wirklich leid getan, der war nämlich so lieb....

                      zum kaufmißerfolg:

                      hab nen 4 jährigen hengst im winter ausprobiert - der war richtig cool zum reiten. ein bissi kernig und einfach cool zum reiten.
                      haben den dann gekauft. entpuppt hat er sich als triebiges, klemmiges, schwerfälliges quetschtier...keine ahnung, was die mit dem gemacht haben, dass der beim ausprobieren so lief...

                      mittlerweile läuft er zwar bis grand prix, und das nicht so schlecht, aber das tägliche training erweist sich als richtige muckiübung.
                      hab ihn zwar über alles gern und würde ihn nicht mehr hergeben, da er charakterlich ein absoluter traum ist, aber kaufen würd ich ihn wahrscheinlich nicht mehr. da hab ich mir deutlich was anderes erwartet.
                      das lustige ist:springen kann er wie ein weltmeister, da ist er kaum zu bremsen. nur das mit der dressur ist etwas sehr mühsam und schwerfällig....
                      http://www.schurkenhof.at

                      Kommentar

                      • Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2688

                        #31
                        Mein erstes Fohlen war auch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte..

                        Stute war neu gekauft, roh mit 6 Jahren und in BRD keine SLP ( sagt ja schon einiges, aber ich hatte 0 Ahnung)
                        Meine Idee... tja das Jahr des Anreitens doppelt ausnutzen.. ich also in Spanien einen Deutschen Hengst mit guter Springabstammung gesucht... gefunden 1000 km weg..
                        ich also eine Gardeoffizier*Wagner*Gladstone xx mit Gervantus angekoppelt
                        was da raus kam:
                        eine schöne Stute mit relativ korrektem Gebäude, schön schwarz, sehr guten Bewegungen und Sprung.
                        vom Charakter war sie aber ein totaler Reinfall ( Mütterchen ist auch ziemlich schwierig und agressiv.. wusste ich nur damals noch nicht*grins*)
                        Gala wurde also zum schwarzen Teufel...nicht bösartig, aber berechnend.
                        Nach einigen "Unfällen" ( hinterherschleifen, umrennen, steigen etc) haben wir sie dann eingeritten und sie war auch auf dem Weg zum guten Reitpferd ( Reiter IMMER in Hab acht stellung!&#33 und gutem Springer.
                        Aber ihr Hauptspass war das Steigen, sowohl in der Herde als auch unterm Reiter.
                        Verkauft wurde sie geritten mit 4 Jahren an eine Dressurreiterin MIT ERFAHRUNG ( ST GEorge.. nach ihren Aussagen)...
                        3 Monate später am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass die Stute beim Reiten nicht mehr mit den Vorderhufen den Boden berührt und noch mal ganz von vorne angeritten werden müsste...
                        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

                        Kommentar

                        • Birdy
                          • 02.01.2006
                          • 1426

                          #32
                          Wir hatten ein fohlken mit richtig menschenfeindlichem charackter.
                          Die stute war echt top, super bewegungen, wunderschönes gebäude aber mega-aggresiv.
                          Resultat:
                          2 verschiedene tierärzte mehrmals k.o gegangen, manchaml sogar gleichzeitig.
                          Hufschmied ging erst ran wenn beide tiertärzte mit viel körpereinsatz beruhigungsspritzen gesetzt hatten.
                          Mein Bruder (damals 5) spielte auf der anderen seite vom zaun, fohli springt über den zaun (ca. 140m) und rennt meinen brudr um.

                          Die mutter und die halbschwester sind charackterlich 1a und absolut lieb...kann wohl nur am hengst liegen...hannoveraner althengst, spitzen springer aber viele züchter hier meiden ihn wegen den charcktereigenschaften seiner nachzucht. Hannoveraner züchter müssten wissen welchen hengst ich meine....
                          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

                          Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

                          Kommentar

                          • Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7750

                            #33
                            also mal einen kleinen zwischenstand:

                            da ich mich ja sowohl zum warmblutlager als auch zum araberlager gehörig fühle, habe ich mein thema auch mal in zwei araberforen eingestellt:

                            ergebnis: hier wird eiskalt geschwiegen!!!!! habe stattdessen aber ein paar "schöne" pm`s bekommen, das das thema ja wohl voll daneben sei!!!

                            ich finde es nicht "daneben" zumal ihr hier auf äußerst fairer weise mit diesem thema umgeht!!!

                            mein resumee!!! die araberleute können von euch lernen, wie man auch mit "unschönen" themen gut umgehen kann, und wie man sich dennoch gut austauschen kann!!

                            und ihr warmblutleute - laßt euch beraten wie man "spitzen" pferde züchtet ..
                            ... BEI DEN ARABERN GIBT ES NUR SPITZENPRODUKTE - DA GIBT ES KEINE MISSERFOLGE!

                            (ich hoffe, die ironie im letzten satz kam durch!!!&#33

                            Kommentar

                            • Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7750

                              #34
                              sorry, ich muß das jetzt mal nach oben schubsen weil es heimliche mitleser gibt!!!

                              euch ein schönes wochenende!!

                              Kommentar

                              • Llewelyn
                                • 10.11.2001
                                • 999

                                #35
                                Interessant wäre, soweit möglich, die Fehleranalyse. Klar, in manchen Fällen hat man beim Gen-Roulette einfach Pech. Bei anderen merkt man evt. retropesktiv, dass man seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht hat. Wie war das bei euch?
                                Und vergessen Sie die Pferde nicht!

                                Kommentar

                                • Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

                                  #36
                                  also geht gar nicht hat ich jetzt noch nicht. solche pferde sehe ich jetzt aber auch ganz selten.
                                  zu klein ( so 1,60 und drunter) das sieht man schon öfter. aber kann man ja auch nicht als totalausfall bezeichnen.
                                  man hat halt mal so pferde mit ein bischen viel gesicht oder ein bischen lang im rücken. aber mein gott es gibt schlimmeres auf der welt.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

                                  Kommentar

                                  • monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

                                    #37
                                    ....also ich kann immer wieder nur sagen:
                                    die Gen-Bandbreite ist größer als man glaubt.....ich staune nur immer wieder über die Verschiedenheit meiner Vollgeschwister-Anpaarungen.....
                                    .....mein Traum wäre eine Zuchtstute, für die ich einen Hengst in Passer-Anpaarung finden könnte.....und dass die beiden dann alle meine Wünsche (Fohlen-korrektheit/Gang/Interieur/Exterieur) erfüllen könnten - dann würde ich den Hengst nie mehr wechseln
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                    Kommentar

                                    • Geisha
                                      • 26.08.2002
                                      • 2688

                                      #38
                                      Sabine...

                                      die Einstellung vom Araber kenn ich sehr gut, mein Schmied ( versucht zu...) züchtet und macht ziemlich "komische" verwandschaftliche Experimente... ( Inzucht)
                                      2005 starb ihm das so produzierte Fohlen in der Klinik.. es war nach der Geburt unter dem Zaun durchgerutscht ( Stute war zu früh drann) und es sah so aus, als habe es kein Kolostro gesaugt, war sehr schwach und konnte sich nicht auf den Beinen halten... nach drei Tagen intensiver "Hausbetreuung" gingen beide in die Klinik...
                                      Fohlen konnte in den nächsten Monaten keine richtige Motorik aufbauen ( weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll.... es eierte nur durch die Gegend... trank aber gut und war "wohlauf "..)
                                      ging wieder in die Klinik und die Diagnose hiess irgendwas mit " hat nen schlag an den Kopf gekriegt beim 1. Transport( als 3 Tage alter)...okay.---- keine weiteren Untersuchungen gemacht, Fohlen eingeschläfert.
                                      2006... anderer Hengst ( ohne Verwandschaft!! ) und das Fohlen 100% gleich..obwohl: nicht transportiert, im Stall geboren, etc... aber eierte nur durch die Gegend.
                                      Fohlen wieder eingeschläfert, diesmal aber den Kopf zur Uni Barcelona geschickt.... Ergebnis:
                                      Stute hat eine erbliche Krankheit, ( glaube mich zu erinnern, das die in Spanisch encephalitis heisst?? müsste jetzt mal einen TA fragen)
                                      Stute also aus der Zucht...
                                      ich hatte schon beim ersten Mal kein gutes Gefühl..( Stute selbst ist Inzuchtproduckt) und hatte ihm geraten, etwas gründlicher nachzuforschen...
                                      Aber er ist ein STOLZER ARABER... da passiert sowas nicht!!!
                                      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

                                      Kommentar

                                      • living doll
                                        • 30.05.2005
                                        • 2180

                                        #39
                                        Das wäre eine Gehirnentzündung.
                                        Aber erblich?
                                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                                        Kommentar

                                        • Geisha
                                          • 26.08.2002
                                          • 2688

                                          #40
                                          hab noch mal nachgefragt ( bei meinem Mann, der ist Azubi beim Schmied.)

                                          symptome:
                                          *das Fohlen koordiniert die Vordergliedmassen nicht ( in keinster Weise)
                                          von HH kommt schwung und gute Koordination, aber vorne garnichts
                                          *es ist erblich, ihm wurde dringenst abgeraten mit der Stute zu züchten
                                          * die Stute, und engere Familienangehörige ( Vater und Geschwister/ Halbgeschwister) haben nichts, auch deren Nachkommen nicht ( wenigstens nichts bekannt)
                                          * kein Fieber, frassen / säugten gut, keine weiteren Anzeichen... nur dieses "Rumeiern"

                                          Mein Mann kann sich an den Fachbegriff nicht mehr erinnern...
                                          was kann das sein???
                                          Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                                          das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.096 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola
                                           
                                          Lädt...
                                          X