Wildpferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tootsie
    • 27.07.2005
    • 411

Wildpferde

wer versteht etwas von Huzulen Pferden?

• Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Verstehen ist zu viel gesagt, hatten lange Jahre immer zwei vor der Kutsche!! Was willst du wissen?
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Lipizzaner-1949

Dr. Horny, Direktor des slowakischen Nationalgestüts Topolcianky

Kommentar

• Ginella NB

ich war schon mal selber in Topolcianky

verstehe deshalb zwar nicht besonders viel von huzulen, aber etwas ist mir eindeutig aufgefallen:

in der ganzen herde waren durchgehend durch die Bank bei vielen Ponys Augenkrankheiten (Blindheit, Trübungen, Entzündungen) zu verzeichnen, was wohl eindeutig auf einen Gendefekt in der Zucht schliessen lässt.

Und auch in anderen Ställen in der Slowakai haben wir Huzulen gesehen, die mit den Augen Probleme hatten.

Ich habe einen guten Bekannten in der Slowakai (Springreiter in der Nationalmannschaft). Deshalb waren wir mal in der Slowakai und haben uns dort diverse Gestüte und Pferde angesehen.

Kommentar

• tootsie
          • 27.07.2005
          • 411

das thema hat mein schwiegervater gepostet (heimlich von meinem rechner aus )
          er hat einen kleinen hof in polen und möchte gerne eine kleine huzulen zucht dort aufbauen.
          @lipizaner: kennst du den dr. horny? hast du kontaktdaten? die könnte ich dann weitergeben.
          @ginella: klingt ja scheußlich. weißt du was über die gründe? ist das wohl in polen auch so? alles ein genpool?
          @linaro: woher hattet ihr die denn? hast du einen kontakt zu einem fachmann/frau?

Kommentar

• Ginella NB

ich weiss nichts über die gründe.
            aber eigentlich gibt es nur die erblichkeitserklärung, wenn das so gehäuft in einer zuchtherde auftritt. das komische war nur, das das dort absolut niemanden gestört hat.

aber frag mich bitte nicht nach irgendwelchen abstammungslinien, ect.

für mich waren das nur (oft augenkranke) schwarze ponys ansonsten hab ich mich damit nicht weiter befasst.

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Linaro3 @ Mär. 07 2006,15:36)]Verstehen ist zu viel gesagt, hatten lange Jahre immer zwei vor der Kutsche!! Was willst du wissen?
              ich bin im begriff in POLEN ( ehemals Westpreussen) ein Gestüt aufzubauen u. habe die Idee(Hobby) Huzulen Pferde zu züchten. Dazu benötige ich HILFE , Rat und Tat.

Kommentar

• tootsie
                • 27.07.2005
                • 411

Hallo Issiz,
                versuch doch mal den Gestütsleiter, den Dir Lippizaner empfohlen hat..Dr. Horny.
                Müsste doch zu finden sein, oder?
                LG

Kommentar

• lexikothek

ähmmm... gab es da nicht ein deutschland einen sehr engagierten züchter, der auch viele zuchtpferde importiert hat? war doch letztes /vorletztes jahr in vielen zeitungen, meine die pferde dann sehr häufig zu ziemlich teuren preisen im pferdemarkt gesehen zu haben, vielleicht kann jemand von euch in den alten ausgaben nachschauen....

lexi

p.s. lustige anekdote...die deutschen islandpferdezüchter haben irgendwann mal eine huzullen stute eingekreuzt (unabsichtlich)...da ohne papier...man versucht HEUTE noch, die linien nachzuvollziehen und hat mal darüber gesprochen, diesen pferden den zuchtstatus der reinrassigkeit zu entziehen, ist aber glaub ich vom tisch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.332 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.086 Hits