Besamung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TranceMaus

Besamung

Ich möchte dieses Jahr meine Stute decken lassen,Hengst ist gewählt, muss nur noch Tupfern und dann ist alles klar.

Nun stellt sich die Frage , für die stute ist das genau so premiere wie für mich, lasse ich sie zu hause besamen oder auf der station (Gestüt Ligges)

zu hause hätte den Vorteil sie kennt den ort und hat keine aufregung

auf dem gestüt sind aber Leute die Richtig ahnung davon haben , was mich daran allerdings stört , ist der Transport

Das wäre dann 1 1/2 bis 2 std. Fahrt
    habe ehrlich gesagt angst dass die mühen dann um sonst waren ....
    4
    bei euch im Stall
    100,00%
    4
    auf der Station
    0,00%
    0
  • ruffina
    • 30.01.2006
    • 722

Wenn Du einen guten Tierarzt hast, der sich auf dem Gebiet der Besamung gut auskennt, kannst Du das ruhig im eigenen Stall machen. Für meine Stute ist das auf jeden Fall besser, da sie nicht gerne alleine im Hänger fährt.  
    http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Mein TA hat das ziemlich im Griff und besamt sehr viele Stuten im Stall. Da er bei uns in der Nähe wohnt ist er auch sehr schnell da, wenn's mal eilt.
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Tina real
        • 08.12.2004
        • 1287

Es gibt bei beidem für und wider.

für die Stations-Besamung spricht daß auch Probierhengste da sind, um die Stute zu stimulieren, das fehlt halt meist im eigenen Stall.
        Hast du evt. eine Station in deiner Nähe, auf der du besamen lassen könntest?

VG
        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• TranceMaus

Fahren müsste ich zu allen bestimmt min 1 std....
          und da denke ich das würde den braten dann auch nicht fett machen
          ob das jetzt 1 std oder 1 1/2 std im hänger wären oder?

wie gesagt ist meine premiere..... wenn ich eine etwas doofe frage stelle

Kommentar

ich beneide die jenigen, wo es der ta zu hause hin bekommt. bei uns ist es so, dass man fast keine findet, der die hofbesamung macht. die stuten müssen dann zum ta.
            bei mehreren stuten wäre da ein besamungslehrgang wohl nicht schlecht

kennt jemand einen ta im giessener raum, der gute erfolgsquoten in hofbesamung hat???

ich fand eine unterhaltung sehr lustig, inder mein gegenüber aus norddeutschland meinte, er wüßte gar nicht dass hessen diesbezüglich so entwicklungslandmäßig sei.

auf station haben wir bis auf eine super erfahrungen gemacht.
            doch die fohlenrosse würde ich dann nicht nutzen wollen, da ich meine für das fohlen sei eine lange reise zu früh zu dieser zeit.

lg

Kommentar

• zausibaer
              • 02.07.2005
              • 609

Hallo,

ich kann es auch immer noch nicht wirklich glauben, weil ich immer dachte, dass gerade mit der Nähe zur Uni Giesen gerade in Hessen die TA besonders bewandert sind

Viele Grüße
              Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Ginella NB

ich fahre meine stuten immer zu meinem besamungs-ta.
                er hat extra einen kleinen, neuen stall nur für besamungsstuten gebaut.
                er hat auch eigene zuchtstuten, die sind aber separat untergebracht.

mir wäre es auch lieber, er würde die stuten bei mir zuhause besamen. da er aber ca. 45min von mir entfernt wohnt, ist das einfach zu weit weg. er hat ja auch noch andere stuten zu machen (follikelkontrollen, besamen, ect. usw.) und nicht nur meine. da käme er zeitlich einfach nicht zurecht. muss ja lles vor 10 uhr erledigt sein, damit samen rechtzeitig bestellt werden kann. und wenn der samen erstmal vor seiner tür steht, soll es ja doch relativ zügig gehen.

Kommentar

ginella, macht er ausschließlich besamung und pferde, oder hat er auch noch kleintiere und andere großtiere zu betreuen?
                  lg

Kommentar

• Püppie
                    • 30.05.2005
                    • 97

Ok, auch mit der Gefahr hin, dass gleich Steine geworfen werden. Meine wurde auf der Koppel besamt, wo noch 4 Wallache dabei standen. Ergebniss 1. Besamen=tragend.
                    *wohlglückgehabt*

Kommentar

• Dana
                      • 03.04.2002
                      • 603

Ich lasse sie in ihrem Stall besamen. Hab mich natürlich erkundigt, ob der Tierarzt Erfahrung damit hat. Da er eigene Stuten zur Besamung hat, ist der Punkt schon abgeklärt.
                      Beim letzten Mal wollte ich sie auch auf der Deckstation besamen lassen, da hat sie mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie roßte einfach nicht. Ich stand dann natürlich da, wie der letzte Depp. Die Gurkerei mit dem Fahren und der Streß der neuen Umgebung wollte ich ihr dann nicht nochmal zumuten. Bei der nächsten Rosse im eigenen Stall nahm sie direkt auf.

Beste Grüße
                      Dana
                      Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

also wir besamen immer auf station. hab es aber nicht weit, manchmal reite ich auch hin.
                        vor zwei jahren haben wir mal einen fragbogen für eine diplomabeit ausgefüllt. danach war die trächtigkeitsquote wenn keine probiermöglichkeit vorhanden war74,1%. war ein probierhengst vorhanden 77,1%. und bei der besamung auf der station birkhof 81,8%.
                        man muss noch bedenken das die problemstuten meist auf station kommen. also auf station sind die chancen schon deutlich grösser als zu hause im stall.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

das sind 7% mehr als früher zur Zeit des Natursprungs.

Ich stelle die Stuten gerne auf Station, da dort meistens auch ein Tierarzt vor Ort ist. Und der wird zwischendurch nicht zu irgend einem Notfall gerufen.

Außerdem hat es den Vorteil der Nativbesamung, wo die Stute nicht unnötig mit Verdünner belastet wird.

LG

Kommentar

• Frufru
                            • 17.01.2005
                            • 4616

Auf Station werden die Stuten im Normalfall aber auch nicht nativ besamt. Da müßte nämlich der Samen sofort nach dem Absamen in die Stute rein, denn die Samenzellen sterben ohne Verdünner sehr schnell ab. Und da auf Station viel Stuten besamt werden, bekämen die letzten nur toten Samen.
                            www.sportpferdezucht-haygis.de
                            Springpferdezucht

Kommentar

• Wallegra
                              • 15.01.2005
                              • 697

bei uns wird auch im stall besamt. der tierarzt macht eigentlich nur pferde und besamt sonst auch hier in der gegend

Kommentar

• AnjaZ
                                • 04.11.2002
                                • 1403

Ich fahre meine Stuten meistens auf die Station. Die Anwesenheit eines Probierhengstes ist nämlich nicht zu unterschätzen. Die Stute bleibt dann da, bis die Trächtigkeit festgestellt ist. Da kann ich auch mal ne weitere Entfernung auf mich nehmen. Außerdem gibt es meistens auch noch ein Problem mit der Samenlieferung. Am WE durch Privatkurier (wenn überhaupt und dann superteuer&#33 und meistens kriegst Du montags auch nichts. Ist aber von Station zu Station verschieden.
                                Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Tweet
                                  • 02.01.2006
                                  • 388

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Roma @ Mär. 07 2006,10:56)]kennt jemand einen ta im giessener raum, der gute erfolgsquoten in hofbesamung hat???
                                  Soweit ich weiß, fährt doch die Gyn der Uni Giessen raus, oder nicht? Ich wurde gefragt, ob meine Stute so artig ist, daß man es im Stall machen kann, oder ob sie einen Untersuchungsstand braucht. es ging zwar erstmal nur ums tupfern, aber zur späteren Besamung geht das meiner Meinung nach auch. Kommt bei meiner Stute nur nicht in Frage, da sie leider sofort die Flucht nach vorne antritt und weg ist.

Kommentar

• Tweet
                                    • 02.01.2006
                                    • 388

Aber ich hab gleich nochnne Frage.
                                    Der Hnegst den ich mir ausgesucht habe kommt vom Landgestüt Celle. Da ich aus dem Raum Giessen bin, ist die Frage, ob ich nach Dillenburg zur Station fahre oder in die Uni Giessen, was würdet ihr machen. Beide müßten den Samen bestellen, ist da Uni oder Station besser???
                                    LG

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ]ginella, macht er ausschließlich besamung und pferde, oder hat er auch noch kleintiere und andere großtiere zu betreuen?
                                      lg
                                      naja, sagen wir mal so:
                                      bis letztes jahr hat er nur ausschliesslich besamung und pferde gemacht.
                                      aus persönlichen gründen macht er zur zeit wohl auch die kleintierpraxis. ich weiss aber nicht, ob das zur gewohnheit werden soll oder nur übergangsweise.

Kommentar

• ellen
                                        • 01.01.2005
                                        • 614

Ich habe Glück, Fachtierarzt für Zuchthygiene 5 Min. von mir, der besamt im Stall, hat bis jetzt immer gleich geklappt, außer einmal, da war aber auch der Samen unter aller Kanone.
                                        Und noch eine Koryphäe für künstl. Besamung etwa eine dreiviertel Stunde zu fahren, in Wolfstein, CJD-Gestüt, falls es wirklich mal nicht klappen sollte.

Und jede Menge Probierwallachprofis zu Hause...
                                        www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...