Kleines Dressurpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleines Dressurpferd

Hallo!
    Ich wollte mal wissen, welche Rolle die Grösse beim Verkauf spielt?!
    Natürlich gehe ich jetzt nicht von einer "Ponygrösse" aus, aber ich habe schon oft gehört, dass Pferde um die 1,60m +- nicht dass "grosse" Geld bringen werden. Und dass man mit einem "Zwerg" im grossen Viereck nicht vorne mitmischen könne
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

klar spielt die grösse bei einem dressurpferd eine rolle. wobei es schon auch wichtig ist ob ein pferd sich gross machen kann oder nicht. es ist nicht so das man für kleine pferde nicht auch ordentlich geld kriegen kann oder sie nicht in der lage wären auf dem grossen viereck vorne mitzulaufen. aber mit nem grossen tut man sich halt leichter.
    es ist auch schon schwieriger für ein kleineres pferd den passenden reiter zu finden, weil so ein pferd halt nicht jeden reiter trägt.
    die kleinen sind auf dem grossen viereck schon deutlich in der minderheit.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Poetin
      • 10.04.2003
      • 780

....och ich bevorzuge gerade Kleine,abgedrehtere Reitpferde und das mit dem Reiter stimmt absolut es kann ja nicht jeder Reiter groß sein und lange Beine haben, also ich würd auf nem Riesentier verhungern...    
      ..wobei auch das mit dem " Groß machen" in Bewegung absolut stimmt schon selbst erlebt,und zuletzt kommt es auch immer aufs Tier selbst an, gibt große unharmonische die bieten sich super an und lassen sich toll reiten und dann harmonischere kompaktere Typen mit denen kann man nur kämpfen, ich denke auch bei den Pferden spielt sich viel im Kopf ab...

Kommentar

Ich habe relativ oft Kunden, die auf der Suche nach Pferden speziell in dieser Größe sind. Es gibt aber keine (zumindest keine die weit genug ausgebildet sind). Das Problem ist denke ich, dass jeder meint, ein Dressurpferd müsse automatisch in den Turniersport bzw. ein großes Viereck ausfüllen.
        Außerdem mag natürlich keiner die viele Zeit bzw. Geld in die weitere Ausbildung eines Pferdes stecken, bei dem die Gefahr besteht, dass man beim Verkauf dannoch nicht das Geld bekommt, was es 'eigentlich' wert wäre, weil Käufer eben für sehr kleine Pferde in der Regel auch nur kleines Geld geben wollen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz... Die Haltung und Ausbildung kostet schließlich das Gleiche wie bei einem Pferd in 'Standardgröße'.

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2441

Dem pflichte ich bei, wir waren vor Jahren auf der Suche nach einem Dressurpferd für meine Tochter 1,55-1,60 oder knapp drüber, Ausbildungsstand mindestens knapp L. Kommentar aller Verkaufsställe: gibt es nicht, keiner macht sich die Arbeit, ein so kleines Pferd so weit auszubilden.

Kommentar

• Jinete
            • 05.09.2003
            • 789

@Kareen, bzw Hannoleute, helft mir mal weiter, letztes Jahr im April auf der Auktion in Verden gingen zwei 1,60er, schwarzbraune für richtig gutes Geld weg. Bewegung ohne Ende & richtige Farbe. Abstammung habe ich leider gerade nicht parat.

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2441

Wenn die dreijährig waren, waren sie ja auch noch nicht ausgewachsen.

Kommentar

• Nika81
                • 03.10.2004
                • 309

@Kareen: Denke Du hast völlig recht. Die meisten Dressurreiter suchen große Pferde, so um die 170 cm. Die kleineren Pferde, für die es duchaus einen Markt gibt, sind leider meist nicht vernünftig geritten, weil nur wenige Züchter von Warmblütern Geld in die "Kleinen" stecken (wollen/können??)

Kenne eine wunderschöne Stute mit hervorragenden Qualitäten fürs (große) Viereck, die erst sehr spät angeritten wurde (vernünftig&#33  und nun 6jährig noch keine Erfolge aufweisen kann und das verkauft sich sehr sehr schwer wenn man auch noch einen vernünftigen der Qualität entsprechenden Preis haben möchte. In diesem Frühjahr/Sommer sind einige Turniere eingeplant. Mal sehen ob es dann besser läuft mit dem Verkauf. Falls jemand hier Interesse hat, der kann sich gerne per PM bei mir melden ;-)

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

es gibt die kleinen schon die auch erfolgreich im grossen viereck unterwegs sind. wenn man 05 auf dem bucha funny girl (v. federweisser) gesehn hat, das war wirklich vom feinsten.
                  aber sie sind schon selten.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Die Beiträge zeigen es ja: Es gibt Nachfrage nach kleinen Dressurpferden, aber kein Angebot. Weil man überall erzählt bekommt, unter 1,70 ist es eh nichts mit großem Viereck (wobei groß schon bei L anfängt ).
                    Daher macht sich keiner die Mühe, diese Pferde entsprechend auszubilden.
                    Ich würde sagen, könnte eine lukrative Marktlücke sein .

Das kleine PFerde nicht mithalten können, ist eh Unsinn,das sieht man ja schon an den Ponys, die sich erfolgreich gegen Großpferde behaupten können.

Kommentar

• Diamond Prince SK

Ich habe auch so eine kleine Maus, als Fohlen für gutes Geld gekauft, aber dann einfach in der Wachstumsphase stehen geblieben... Ich habe mich lange darüber geärgert, weil ich selber ein 190iger bin, aber nun kann ich nur darüber lachen, weil die Kleine Gröte soviel GO hat, das alle nur leidisch gucken... Das Problem, was ich zur Zeit habe, nutzt man so ein Pferd züchterisch, oder verkauft man es, wenns halt vom Geld passt........ Sebastian

Kommentar

• WorldMusic
                        • 03.03.2004
                        • 537

Hab selber auch einen "zwerg". eine stute mit 1,60.
                        Bin am Anfang auch belächelt worden. Aber ich bin selbst nicht mal 1,60, was will ich mir dann so einen Riesen hertun. Die ist doch viel zu klein, vor allem fürs große Viereck, hab ich oft gehört. Da sag ich dann immer, da muß man erst auch mal hinkommen.
                        Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2782

Na, da kann ich ja doch mit meiner kleinen Stute züchten... wenn doch Bedarf nach weniger riesigen Pferden besteht (vielleicht erinnert ihr euch an mein Thema vor kurzem).

Neulich las ich auch ein Gesuch, wo jemand explizit ein kleineres Pferd suchte.

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Doch, kleine Pferde werden häufiger gesucht.
                            Sie sollen Qualität haben (wie ein großes) dürfen aber nicht genausoviel kosten.
                            Das haben wir selbst schon erfahren.
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Lemmy
                              • 13.09.2005
                              • 334

Hallo, ich kann mich noch an eine Equitop Auktion in Verden erinnern (ich glaub' Nov. 2003 (ich weis ist lang' her), da war ein kleiner Fuchs ich glaub' 1,59 cm und der war damals die Preisspitze. War auch erst 3 Jahre alt, aber über 1,65 cm ist der sicher nicht rausgekommen und der konnte die Halle so oder so ausfüllen....
                              Ich bin selber nicht sooo groß und bevorzuge daher auch zu meiner Größe passende Pferde und da scheiden 1,70 er halt einfach aus!!! Es sollte vom Gesamtkonzept her schon passen und auf einem "Schlachtross" sehe ich einfach verloren aus! Es kommt auch immer darauf an, wie das Pferd den Reiter "deckt". Es gibt kleinere Pferde da fällt es nicht so auf, weil die sich in der Bewegung einfach groß machen und auch "mockeliger" wirken.
                              Allerdings finde ich liegt der Trend bei den Dressurpferden eindeutig bei den Großen und die bringen erfahrungsgemäß auch das Geld.... Bei den Kleinen lautet die Gleichung meist: Kleines Pferd = Kleines Geld!
                              LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• zausibaer
                                • 02.07.2005
                                • 611

Hallo,

wir haben auch einen jetzt 6jährigen Halbblüter der dieses Jahr seine erste Turniersaison laufen soll. Er ist 5jährig erst angeritten worden, weil er eben nicht fertig wirkte und mit seiner Größe von 1,62m auch etwas mikrig. Er zeigt sich aber sehr leistungsfähig und kann bei guten GGA auch noch sehr gut springen. Der Nachteil ist wenn er schon früher gearbeitet hätte währe er bestimmt auch sehr gut für die Vielseitigkeit gewesen, da er auch die nötige Härte des Blüters hat.

Viele Grüße
                                Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                26 Antworten
                                896 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                128 Antworten