Vorschläge für Anpparung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciruna
    • 04.11.2001
    • 1819

Vorschläge für Anpparung gesucht

Moin,

so, ich möchte auch mal Anpaarungsvorschläge für meine Stuten haben.

Mal sehen, was euch dazu einfällt

Gruß

Ciruna
    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Dazu müßte mann mal etwas mehr über die stute wissen . hat sie eine STLP ? Wenn ja mit welchen Noten -Teilnoten .
    Wie beurteilts du sie Exteriur/Interiur? Ein Bild währe toll . Was soll verbessert werden ? Willst du ehr ein Springpferd ( Abstammunsmässig sinnvoller ) oder eins mit Doppelveranlagung?
    spielt die Farbe des Hengstes eine Große Rolle ? Manche Leute mögen ja eine Schimmel (gerade die finde ich toll ) oder Füchse (muß ich nicht haben )

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Also, mir ist ganz spontan der neue Ehrentusch´eingefallen, der in Voerde steht, Name weiß ich nicht mehr, zu der Paradiso. Diese Kombi wird doch hier im Rheinland gerne genommen und von den Bildern her gefiel mir der Hengst sehr gut. Ist doch von dir aus nicht so weit bis dort.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

Dimona , meinst du Ehrenpreis?
        den finde ich etwas kurzbeinig, zumindest auf den Fotos.
        Am Tag der offenen Tür ist er mir weder positiv noch negativ aufgefallen

Kommentar

• Ciruna
          • 04.11.2001
          • 1819

@ Ravenna, hm, was hat die SLP mit der Wahl des Hengstes zu tun??? Sie haben beide keine, so viel dazu.

Ja und Farbe des Hengstes ist auch egal, muss nicht gerade Schimmel sein, aber sonst egal.

Beide Stuten verfügen über genügend Bewegung und ein enormes Springvermögen, doch tendierte keiner ihrer Nachkommen bis heute dazu ein reines Springpferd zu werden.

Bei der Paradiso wünsche ich mir ein wenig Blutanschluss, muss nicht, aber wäre nicht schlecht.

Die Cordino braucht einen Hengst, der 100% vom Interieur ist, also keinen, der spinnt *lach*, macht sie selber genug und nach Möglichkeit keinen, der zu viel Blutanteile hat, hat sie selber genug.

@ Dimona, boah, neeeeeeeee, nie und nimmer einen Ehrentusch in 100 Lichtjahren nicht, dann lasse ich die lieber leer

Und weil es so schön ist hier noch eine Anpaarunssuche:

Airport x Sendbote, richtig alter Hannoveraner Schlag.

Gruß

Ciruna

Kommentar

die StLP hat damit etwas zutun das mann so die Beurteilung der Stute sieht . Ich kenne Stuten die kamen da mit ner 5,5 durch und wurden mit Tophengsten angepaart . Und nartürlich war der Hengst schuld das das Fohlen nicht den Vorstellungen des Stutenbesitzers entsprach. Die Stute gibt dem fohlen mehr mit als der Hengst . Zucht sollte auch Vortschritt bedeuten . Und das heißt bei uns das wir die Rosarotebrille absetzten und mal die Mängel der Stute analysieren . Wir versuchen mit den Hengst die Mängel der Stute ,zumindest Theoretisch , auszugleichen . In der Praxis hat das zuteil auch geklappt .Bei einer unser Stuten habe ich San Brasil genommen . Habe die Vorfahren angesehen bei beiden Seiten (Vererbung und Eigenleistung). Die Stute war eine alte Gardehusar -Waldmeister - Gotthard -Harnisch Hannoveranerstute,ebenbild von Gotthard,ziemlich schwerr . gute Bascule,springtechnik gut . Aber der Trab(5)und der Schritt(5) waren s nicht so toll . Zudem Exteriurmägel ,nach dem heutigen Zuchtstandart (Schwerer hannoveraner eben )als ich San Brasil auswählte hat nartürlich die Abstammung (Sao Paulo - Argentinus-Barriton ) eine Rolle gespielt . Weiter hinten findet mann Sacramento Song XX. Da ich mich nun Schlau gemacht hatte, welche Anpaarungen andere Züchter mit Stuten gleichen oder Ähnlichen Bluts gemacht haben , habe ich mir gedacht , Sandro - Gepard hat schon immer gepaßt . Warum nun nicht eine Generation zurück und wieder ein paar Schritte vor (Sacramento Songxx X Gotthard) .Argentinus schadet nie.San Brasil ist 3 der HLP gewesen . Tab und Schritt jeweils 9 , Dr 120,12 , Spr.137,91. Das ende war ein Hengstfohlen (heute Wallach durch Weide verletzung - Tritt in Hoden ) mit Atemberaubenden GGA mit bester Bascule übern Sprung . Ein modernes Springpferd das sich Bewegen kann ( Hat ein Privathengsthalter gesagt, Trab 8,9 und Schritt 8,5 ) Er hat bessere GGA als eine Stute von Rubinstein , die wir noch haben. Hier hat die Theorie gepasst.San Brasil hat die Mängel der Stute ausgebügelt und Veredelt . Ich hoffe ich konnte mit dieser Ausführen, kurz erklären warum ich eine STLP für wichtig halte und die Rosarotebrille zuhause lasse,bei der Hengstauswahl und der Stutenbeurteilung. Klar gibt es auch Mängel mit dennen mann Leben kann und sollte . Kein Pferd ist Perfekt .
            Dieses Jahr erwarten wir Fohlen von Nobre XX aus einer STPRST v. Weinberg - Donnersberg -Dirigent und ein Fohlen von Chequille Z aus eine Gralshüter - Pinocchio Stute (ihr erstes Fohlen ) . Nobre xx geht übrings Vielseitigkeit , steht in Celle. Die Hengste wurden , fast nach dem gleichen Prinzip ausgewählt.
            Bei der Airport Stute würde ich mal Rotspon probieren.Habe letztes Jahr ein Rotspon - Airport Hengstfohlen gesehen .Hat die Schau in Nörten - Hardenberg gewonnen ( Bilder unter http://www.pferdezuchtverein-braunschweig.de/news.htm) Bei der anderen würde ich was aus der Landgraf oder Cor de la Byere Linie nehmen . Oder ein Gemisch aus beiden - Chequille Z (http://www.brookhousestud.com/). finde auch Iberio ganz gut .Den gibts derzeit auch in Celle .

Kommentar

• Ciruna
              • 04.11.2001
              • 1819

@ Ravena,

hm, Airport x Rotspon......., ne, ne der Hengst ist nicht meine Welt.

Cordino mit einem aus der Cor de Linie? auch nicht wirklich, denn Cordino ist ein Calypso II Sohn.

Bei der Airport hatte ich mal Wolkentanz oder so in Erwägung gezogen, aber am liebsten wäre mir auch hier ein Junghengst.
              Sie hatte bis heute:
              2x Dobrock (Donnerwetter)
              2x Grannox
              1x Insider  , alle nicht von mir gezogen

2x Cordino (Calypso II x Irish Taxi xx)
              3x Goethe (Grosso Z x Maat)

Ihre Tochter Cordino x Airport
              1x Lord Loxley (Lord Sinclair x Weltmeyer)
              1x Goethe
              nun tragend von Cyrano de Bergerac

die Paradiso (Pilot x Grannus x Ultraschall)

1x Cordino
              1x Goethe

nun tragend von Pricolino

alle Nachkommen kannst du Ende der Woche wieder auf meiner HP sehen, wenn wieder intakt.

Und wie man sehen kann, mache ich immer Anpaarungen, wo viele den Kopf schütteln

Gruß

Ciruna

Kommentar

• zausibaer
                • 02.07.2005
                • 609

Hallo liebe Ciruna,

für deine Cordino-Stute die einen Hengst mit besten Charakter sucht kann ich Dir nur zu Goethe raten
                Wenn Du sehr gute Blutpferde suchst würde ich die Hengst vom Birkhof in Erwägung ziehen an Deiner Stelle

Viele Grüße
                Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• olchen007
                  • 17.01.2005
                  • 872

Quadrigus M/Holzeder oder Quattro/Team Nijhof direkt... von Nijhof sonst evtl: Roven xx, Wolfgang, Padinus oder einer von den Coming Stars (weiß zwei tolle Quote Fohlen... Ceasar und Crusador find ich auch interessant, hab ich aber noch nicht live gesehen...)
                  Karandasj, Tjungske, Madison, Unesco /de Watermolen
                  Goodtimes, Indoctro, Prestige, Empire oder Sidney / VDL Stud (evtl auch Mill Reef)
                  Ajonc jr, Van Gogh, L'Esprit / de Ijzeren Man
                  Ustinov /Hans Horn
                  Democraat/van Uytert
                  ein Hengst von Stal Roelofs? alle Blutanschluss auf Abgar xx
                  einen Acorado Sohn? Acodetto, Abke, Breemeersen Adorado o.ä.
                  HBC Stal: Cantos? Vincenzo? Veneur?
                  Jos Houwen: Casantos, Quintessence Z, Capitos?
                  Oldenhoff: Vanoverbeck, Vaillant?
                  van Manen: Nassau, Ferro...
                  oder einen Ferro Sohn... z.B. Negro von van Olst (evtl auch interessant Viento Uno)
                  Timeless von Brinkmann?
                  Salvatore, Vingino, Vittorio von Tewis?
                  stöber mal ein wenig herum...
                  viel Spaß!

Kommentar

• zausibaer
                    • 02.07.2005
                    • 609

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (zausibaer @ Mär. 01 2006,17:24)]Hallo liebe Ciruna,

für deine Cordino-Stute die einen Hengst mit besten Charakter sucht kann ich Dir nur zu Goethe raten  
                    Wenn Du sehr gute Blutpferde suchst würde ich die Hengst vom Birkhof in Erwägung ziehen an Deiner Stelle

Viele Grüße
                    Hallo Ciruna,

noch ´ne Ergänzung

Falls du mal was anderes für Deine Cordino ausprobieren möchtest: Brentano II ist zwar das Gegenteil von Junghengst, aber dafür ein richtig guter. Und das Cyrano-de-Bergerac-Fohlen würde ich mir erst mal anschauen, bevor Du einen neuen Hengst suchst...

Bei Deiner Paradiso käme ich bei Quinnus oder Cristallo in Versuchung.

Und der Airport würde ich zutrauen, auch im Rheinland Werbung für Wind Dancer zu machen, das festigt vielleicht sogar die dunkle Farbe

Viele Grüße, Frank
                    Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Ciruna
                      • 04.11.2001
                      • 1819

Hi Frank,
                      na klar warte ich erst das Cyrano Fohlen ab, sind ja nur noch 19 Tage.

Und Wind Dancer und Airport um die Farbe zu festigen, hola, da wäre ich vorsichtig , sie brachte mit Grannox Füchse, dafür aber mit Goethe schöne dunkle Fohlen.

Cordino x Goethe wäre sicherlich eine Wiederholung wert und auch Paradiso mal Goethe, aber ich möchte so gerne mal was anderes ausprobieren.

Es gibt zur Zeit 10 Hengste, die mir gut gefallen, die ich aber leider nur vom Video kenne und eigentlich ist das nicht mein Ding, ich muss sie einmal vor mir stehen gehabt haben, um mir selber ein Bild von ihnen zu machen, leider stehen 9 davon soooo weit weg.

In engere Auswahl habe ich: Mighty Magic, Witellus, Wild Dancer, Rialto Star, Catwalk, Diamond Star, Sir Sandro, Monrepos , Cornets Crown und Rock Forever.

Vielleicht gucke ich auch mal was WAF so hat oder Goethes Vollbruder der ist auch super schnuckelig.

In Erwägung gezogen hatte ich auch schon einen der Lord Sinclair Brüder, aber ich tendiere schon zu einem "Frischling".

Gruß

Ciruna

Kommentar

• Dimona
                        • 16.07.2003
                        • 1573

Mhhh, warum nicht noch mal Lord Loxley auf die Cordino? Kopfklarer geht doch schon fast nicht mehr. Ich glaube das auch ein Pricolino sehr klar im Kopf ist. Ansonsten immer gerne die R-Linie nehmen, ansonsten ist mir in Aachen 2004 auch noch der Vulkona positiv aufgefallen.

Die Airport zu Wolkentanz? Dann haste 3x Absatz hinten drin, da kommt bestimmt ein schöner Typ bei raus Hab ja selber einen, aber die können ganz schön groß werden. Meiner aus 04/04 jetzt aktuell 1,66, die Mutter nur 1,64! Und ein bißchen Blutanschluß kann auch er gut vertragen.

Wie wäre denn für die Paradiso ein Florestan-Nachkomme?
                        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Ciruna
                          • 04.11.2001
                          • 1819

@ Dimona, ich mache doch immer gerne Anpaarungen, wo jeder "normale" Züchter gerne sein Haupt schüttelt.

Paradiso x Florstan.....hm, ich hatte schon mal an Fidertanz gedacht vor einem Jahr, aber dann habe ich mich für Pricolino entschieden.

Jaja und jetzt bin ich momentan voll auf dem Trakehner Trip,,,,lach,,,, ich bin mal gespannt was da raus kommt.

Bei der Airport mache ich mir keine großen Gedanken, da entscheide ich spontan, die brachte immer gute Fohlen die leicht zu bedienen waren, naja, bis auf die 7 jährige Cordino halt, die läßt sich nur von mir bedienen, aber ich liebe diese Stute sehr.

Was mich schon seit Jahren piert wäre die Anpaarung Paradiso x Airport , ich habe diesen Hengst sehr gemocht und er ist viel zu früh von der Züchterbühne abgetreten und ich weiß, daß es noch TG von ihm gibt.

Und Cordino noch mal mit Lord Loxley, nene, daß Fohlen war viel zu zierlich, die vererbt recht fein, denn auch der Goethe von ihr war sehr fein, wenn auch heute schon größer als sein älterer Bruder.

vom Kempke Hof gefallen mir einige sehr gut und auch Diamond Star, der in Marbach ist gefällt mir, aber....aber....alle so weit weg und keine Chance sie mal "anzupacken".

Bei Cyrano war es Liebe auf den ersten Blick, der Stand in Borgholzhausen vor mir und da war die Entscheidung gefallen.

Werde erst mal abwarten, bis der kleine Cyrano und der kleine Pricolino ihre Appartments verlassen und dann sehe ich weiter, am Ende wird es dann doch noch Herzensdieb.

Gruß

Ciruna

Kommentar

Habe eben eine Stute von Alabaster aus einer Airport Mutter gesehen . tolles Pferd . Bewegt klasse uns Exteriur mässig auch gut

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.339 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten
                            2.087 Hits