Hannoversches Papier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hannoversches Papier

habe gerade ein funtkionsuntüchtiges Gedächtnis,
    wenn:
    Stute Vollblut Hanno eingetragen
    Hengst Westfale für Hannover anerkannt

bekommt das Fohlen dann einen Hannoverschen Brand, doch eigentlich nicht oder? meine aber im Hinterkopf zu haben,das da noch was stand mit .. % Hannoveranern im Pedigree ... dann ja...

Helft mir mal bitte
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Nein, auf eine solche Stute muß ein Hengst mit Hanno Brand. So wurde es hier schon mehrfach erklärt.

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

wieso das?
      wenn Hengst für hanno anerkannt und Stute im hanno.Zuchtbuch eingetragen gibts doch auch ein hanno-Brand. Oder etwas nicht?

Kommentar

• Alcalarena
        • 28.11.2005
        • 1535

Der Hengst muß 50 % hannoversche Blutanteile mitbringen bei dieser Anpaarung, damit das Fohlen einen Hanno-Brand erhält.
        http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• pauli
          • 05.07.2005
          • 174

Ich meine die Stute muß mind. 50% Hann. Blut haben, dann reicht es wenn der Hengst für Hannover anerkannt ist (egal welche Rasse). Hat die Stute weniger als 50% Hann. Blut muß der Hengst hannoversch gebrannt sein. Wenn ich mich recht erinnere steht ab und zu mal so ein Hinweis im Hannoveraner. Ich werd mal suchen ob ich es finde.

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

wobei ein "Westfale" ja durchaus auch schon mal mehr als 50% Hanno-Blut haben kann ;-)

Kommentar

sitze hier gerade im Büro ... kann also nicht beim Verband anrufen
              @angel36: ja die Frage gab es schon öfter ... aber: es kommen immernoch unterschiedliche Antworten!
              Ausserdem: hier kommen alle Fragen mehrmals auf, wenn es das nicht gäbe, wäre hier wenig los, und, wenns nicht interessier, der muss es doch nicht lesen... SORRY, ist aber so ...

Wie gesagt, soweit ich mich entsinnen kann, dürfte ich normalerweise für dieses Fohlen kein hannoversches Papier bekommen... werde mal beim Verband anrufen ... gebe dann das Ergebnis hier bekannt

Kommentar

so, amtlich ist: ein Elternteil muss 50% Hannoversch sein ...
                d.h. eine VB Stute und ein Westfale gehen nur, wenn der Westfale eine Hanno Mutter oder einen Hanno Vater hat

Kommentar

• pauli
                  • 05.07.2005
                  • 174

Ich habs gefunden, und das bei meiner Ordnung.
                  Gemäß §26 der Zuchtbuchordnung des Verbandes Hann. Warmblutzüchter e.V. dürfen Hengste, die keinen Hann. Fohlenbrand haben( Trakehner, engl. Vollblüter, Holsteiner, Oldenburger, Westfalen,etc.) nur an Stuten mit dem Hannoverschen Schenkelbrand angepaart werden. Hengste und Stuten mit mind. 50% rein Hann. Blutführung sind dabei Hannoveraner Hengsten und Stuten gleichgestellt. In jedem Eine Fremdzucht, dh zum Beispiel die Paarung eines Holsteiner Hengstes mit einer Trakehner Stute, ist also nicht möglich. Bei Nichtbeachtung können Fohlen nur eine Geburtsbescheinigung erhalten. In jedem Zweifelsfall (Blutanteil) bitten wir um Rücksprache mit dem Verband.

Kommentar

sag ich doch

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2781

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (alex01 @ Feb. 28 2006,15:13)]@angel36: ja die Frage gab es schon öfter ... aber: es kommen immernoch unterschiedliche Antworten!
                      Ausserdem: hier kommen alle Fragen mehrmals auf, wenn es das nicht gäbe, wäre hier wenig los, und, wenns nicht interessier, der muss es doch nicht lesen... SORRY, ist aber so ...
                      Oje, da muß ich mich entschuldigen, denn so war es nicht gemeint. Mein Kommentar bezog sich nur darauf, daß ich meine Antwort aus der Erinnerung an frühere derartige Themen beziehe. Züchte ja selbst keine Hannos. Am Ende war es nur halb richtig... schließlich ginge es ja wohl, wenn der Westfalenhengst eine Hanno Mutter oder einen Hanno Vater hätte...

Kommentar

• bk001
                        • 23.07.2002
                        • 406

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (pauli @ Feb. 28 2006,15:19)]Ich habs gefunden, und das bei meiner Ordnung.
                        genauso wurde es mir auch telefonisch erklärt.
                        Ich überlege einen Verbandswechsel und habe mich erkundigt, wie es dann mit den Hengsten aussieht.
                        Für meine Stute mit Hannobrand alle zugelassenen Hengste, für meine Old.Stute - Vater Grandeur - alle zugelassenen Hengste, für die beiden WEF Stuten nur Hengste mit H Brand

lg Beate
                        _
                        Servus aus Wien !!!

Kommentar

@ angel : schon okay

nun wissen wir es also ... tja, dann doch wieder was anderes überlegen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.339 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.087 Hits