Würde mich interessieren, wie lange bei Euch die Zeit zwischen dem Auftreten von harztropfen und Beginn der Geburt waren. Hab in meiner Umgebung alles, vom Nichtvorhandensein bis eine Woche Harztropfen und noch immer keine Geburt.
Harztropfen
Einklappen
X
-
Hatte letztes Jahr eine Stute, die sich mit Harztropfen noch über 1 Woche Zeit gelassen hat und die Milch lief und lief....www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Naja, meine hat letztes Jahr 3 Wochen vorher schon Harztropfen gehabt...
Kommentar
-
-
Im Bekanntenkreis hat eine Stute auch mal 3 Wochen geharzt. Unsere Stuten waren jedoch immer so gnädig, daß sie in der Nacht darauf abgefohlt haben...
Kommentar
-
-
FF, ich habs aber auch schon erlebt daß tropfen dran waren und keine 6 stunden später das fohlen .. da ist echt jede stute unterschiedlich.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (duntroon @ Feb. 27 2006,13:53)]FF, ich habs aber auch schon erlebt daß tropfen dran waren und keine 6 stunden später das fohlen .. da ist echt jede stute unterschiedlich.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Bei meiner Dame damals kamen die Harztropfen auch schon Wochen vor der Geburt- drei mindestens, eventuell sogar vier (weiß ich nicht mehr). Milch lief keine. Sonst keine Anzeichen, eines Morgens lag das Fohlen dann im Stroh, gesund und munter zum Glück!
Kommentar
-
-
kann mich meinen Vorredner nur anschließen, von 24 Stunden bis zu 3 Wochen, alles schon erlebt und auch schon Geburt wo keine Harztropfen vorher waren.
Gruß
Ciruna
Kommentar
-
-
Hallo,
habe jetzt noch mal in meinem Geburtsvorsorgeprotokoll nachgeschaut. Meine Stute hatte bei der ersten Geburt 13 Tage vorher Harztropfen, bei der letzten Geburt 8 Tage vorher. Die Milch tröpfelte drei Tage vorher aus dem Euter und fing am Tag vor der Geburt an zu laufen. Eine Freundin von mir gab mir damals den Tip, dass kurz vor der Geburt(ein bis zwei Stunden vorher ca.) die Milch in Strömen läuft. Bei meiner Stute war es dann auch so. Frag doch mal bei dem Vorbesitzer, wie die Stute sich normalerweise verhalten hat. Sie hatte doch schon mehrere Fohlen. Wenn die 11 Monate erst am 15. März vorbei sind, denke ich es wird noch ein paar Tage dauern. Halt uns auf dem laufenden. Wünsche Dir noch gute Nerven. Bei unserem ersten Fohlen war ich nach 10 mehr oder weniger durchwachten Nächten schon dann völlig entnervt.
Viele Grüße
Birgit
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
68 Antworten
3.801 Hits