ABANOSstute welcher Hengst ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LIVE STRONG

ABANOSstute welcher Hengst ?

Die Stute ist charakterlich 100 %, kurz im Rücken, relativ kurzbeinig aber kann RICHTIG strampeln. Der Galopp kommt leider einem Daisypusher nahe.

Welchen Hengst würdet Ihr für sie wählen ?
  • LIVE STRONG

Fuchs, 162 cm

höhergewachsene Nachkommen wären da schon schön.

Kommentar

• zausibaer
      • 02.07.2005
      • 611

Hallo,

den Namen nach hat der Mutterstamm eindeutige Vererbungstendenzen im Springen. Wie willst Du mit der Stute weiterzüchten? Als Doppelvererber kommen m. E. verschiedene Hengstlinien in Betracht.

- Acord II über Arpeggio, Accordelli und weitere Söhne, die ich allerdings nicht persönlich kenne
      - Ladykillller über Lacantus, Lord Loxley ...
      - das alte hannoversche F-Blut über Fabriano
      - nicht zu verachten ist sicherlich Wind Dancer
      - auch von Polytraum hab´ich schon sehr gute Dressur- und Springnachkommen gesehen.
      - wenn Deine Stute genug Blutanteil erkennen läßt, ist vielleicht auch Laudabilis eine Alternative, da hab ich noch kein kleines Fohlen gesehen
      - die Galoppade verbessern sollten auch Goethe und SandroHit-Söhne

Du wirst die Qual der Wahl haben  
      Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• LIVE STRONG

Danke Zausibaer, für Deine ausführlichen Gedanken. Was hältst Du von Lauries Crusador xx oder einer seiner Söhne ?

Oder anders gefragt, wer macht langbeinige Pferde ? Ich denke ein wenig Blutanschluß würde der Wuchtbrumme nicht schaden, selten so eine breite Pferdebrust gesehen. Wenn ich´s nicht besser wüsste, könnte Sie auch glatt als Quater durchgehen

Kommentar

• zausibaer
          • 02.07.2005
          • 611

Wenn Laurie´s in Frage kommen, dann wäre für meinen Geschmack Londonderry erste Wahl. Der verbessert selber noch den Typ bei seinen Nachkommen.

Sollte die Stute dank Abanos - und trotz breiter Brust - in der Gesamtwirkung doch blutgeprägt sein, solltest Du Dir auch Laudabilis anschauen, der hat natürlich in NRW eine größere Lobby, tut sich aber in der Typvererbung analog zu Laurentianer eher schwer für einen Halbblüter.

Und bei der Frage nach Halbblütern muß ich noch Royaldik erwähnen. Neben seiner überragenden Eigenleistung als HLP-Sieger besticht er durch sein ausgeglichenes Wesen.
          Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Dana
            • 03.04.2002
            • 603

Ich hatte für meine 1,60m -Stute, die auch schon im Westernlager vermutet wurde, Riccione gewählt. Das Fohlen ist langbeinig, großrahmig und mit sehr guter Gallopade ausgestattet. Auf der Schau wurde sie mit Silber prämiert. Nun hat meine Stute schon recht viel Blut. Wie wäre es dann vielleicht mit dem Riccione-Sohn Robespierrot (MV: Saros xx). Galoppade auch bei ihm hervorragend. Die wenigen Fohlen, die es letztes Jahr von ihm gab, wußten zu gefallen.
            Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• LIVE STRONG

Liebe Dana,

wo kann ich das Pferd sehen, hast Du einen Link für mich ?

Kommentar

• LIVE STRONG

Zausibaer, und Lauries direkt ? Habe gehört der Samen wär wohl nicht so prima ! ?

Kommentar

• Dana
                  • 03.04.2002
                  • 603

@ LIVE STRONG:

hier ist ein Link zur Stute: https://fotoalbum.web.de/gast/dana_risters/Mirabel

und hier kannst Du Dir das Fohlen anschauen:
                  Online-Speicher von WEB.DE: ✓ 2 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen

Man sieht zwar nicht allzuviel (muß mal wieder ein paar aktueller Bilder schießen), aber ein bißchen erahnen kann man schon was

Beste Grüße
                  Dana
                  Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Meine persönlich "geprüfte" Empfehlung: Laomedon (Lauries C. x Pik Bube) macht langbeinige, große Fohlen und ist ein absolter Typverbesserer ... meine Rex Fritz hatte ein richtig gutes Fohlen von Laomedon - Mutter war da gar nicht mehr zu erkennen

Kommentar

• Dimona
                      • 16.07.2003
                      • 1573

Wegen der größe würde ich vielleicht nicht unbedingt Lord Loxley nehmen.

Ich könnte mir gut Rosencharmeur vorstellen, der macht richtig schöne Gesichter und Hälse, hat eine tolle Gallopade und ist klar im Kopf, braucht aber Stuten, die strampeln können im Trab. Blut bringt er auf der Mutterseit über Matcho AA mit. Groß genug müßte er auch sein, schätze ihn mind auf 1,71 m. Am 03. März ist Hengstschau auf dem Domselshof, schau ihn dir doch mal an.
                      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Wie Währe es denn mit Chequille Z ( CaretanoZ- Lavall 2 - Latino )? Bekommen von ihm ein Fohlen aus einer Stute von Gralshüter-Pinocchio-Marco Polo ) Sie ist auch nicht die Leichtes. Mal schauen was rauskommt . Habe mir allerdings Fohlen von ihm angesehen und er hat gut Veredelt . Wer auch veredelt ist Rosentau vom Landgestüt Celle .Haben eine Stute von ihm aus einer Mutter von Gardehusar - Waldmeister - Gotthard, die Mutter war das Ebenbils im Aussehen und Typ von Gotthard-für Heutige Verhältniss ziemlich Schwerr. Unere Ravenna ist genau das Gegenteil , Schlankes Modernes Reitpferd.
                        Erwarten in 3 wochen noch ein Nobre XX fohlen aus einer Weinberg - Donnersberg -Dirigend-Stute. Auch ziemlich breite Brust -nicht gerade so leicht . Die Stute brauch Blutanschluss. Wir fragen immer die Hengsthalter nach Fohlen aus verschiedenen Mütter , die wir uns ansehen . Eigentlich geben die gerne Auskunft und auch die Züchter zeigen ihre Fohlen gerne . Sehe mir aber auch den Hengst noch mal an , seine Teilnoten in der HLP und nartürlich die Stute (die Rosarote Brille abgesetzt) und ihre STLP Noten. Und die Abstammung sollte zusammen passen. springblut zu springblut. Ach so die Gardehusarstute hat noch mal ein Fohlen von San Brasil (Sao Paulo -Argentinus-Bariton, LB Celle ) bekommen . Der hat auch veredelt (nicht so fein wie Rosentau )aber der Wallach hat Atemberaubende Grundgangarten und kann emorm Springen ( sagt der Privathengsthalter aus Hamm/Westfalen , dessen Frau ihn gekauft hat).Der Wallach heißt Sundance-S ,ist ein Rotschimmel.die Mutterstute hatte nicht so die tollen GGA.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        140 Antworten
                        7.673 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                        26 Antworten