Stutbuchaufnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stutbuchaufnahme

Als Neuzüchter (Hobbyzüchter) von Hannoveranern fahre ich diesjahr zum ersten mal zu einer stutbuchaufnahme.
    Kann man mir Tipps geben wie sowas abläuft bei einer Aufnahme? Und was man lassen sollte und was man alles brauch?

Sowie ein Tipp wie ich mir fast 100 % sicher sein kann das die stute rosst, ohne jedes mal den Tierarzt zu fragen. wie lange sie rossen ungefähr und welchen zeitlichen abstand das ist weiß ich schon.
  • Tina real
    • 08.12.2004
    • 1287

Hab eine da siehst du gar nix und merkst ihr auch nix an, noch nicht mal wenn ein Hengst in der Nähe ist. Aber riechen kann man die Rosse bei ihr sehr gut.
    VG
    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• vielePferde01

am besten, Du rufst einmal beim Verband a. Die haben eine Broschüre, in der steht haarklein für den Anfänger, was alls zu beachten ist und wie die Aufnahme abläuft. sie können dir auch etwas zu kosten sagen und wann die Aufnahme (und Schau) in Deiner Nähe ist. Genügend Bargeld mitnehmen um Aufnahmegebühren für Pferd, Besitzer zahlen zu können, steht dort wohl nicht, aber ist wichtig.

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

Habe unsere Stute kürzlich auch zur Zentralen Stuteneintragung anmeldet und habe vom Verband dann Seitenweise Tipps und Anregungen zugeschickt bekommen, außerdem wurde der genaue Ablauf erklärt und wo man sich wann melden soll und was man beachten muß.

Da kann man wirklich alles nachlesen
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Hallihallo
          • 24.12.2004
          • 290

Hi, wie alt ist die Stute?? Wenn sie älter als drei ist und du sie eh besamen oder decken lassen willst, dann stell sie doch im nächsten Jahr zusammen mit dem Fohlen vor. Bei uns im Zuchtverband ist es nämlich so, dass Stuten, die älter als 3 sind eh nicht prämiert werden können. So ganz unerfahren kann man sich auch gut Hilfe beim Zuchtleiter aus deiner Gegend holen, der schaut sich die Stute an und berät dich bei der Hengstwahl.

Kommentar

Hi!
            Danke für eure Antworten.
            Bin schon Mitglied im Verband und habe dafür schon für mich und meine andere Stute 175 € bezahlt.
            Müsste denke ich mal nur noch die Stutbuchaufnahme für meine 2. Stute bezahlen.
            Ich weiß das sie im dreieck vorstellen muß an der Hand in Schritt und Trab. Und nochmals im Viereck dann mit den anderen im Schritt an der Hand.
            So hab jetzt mal nachgeschaut. Ich muß im juli dann nach Schinne.
            Im März jetzt haben wir Versammlung vom ZV. Wollte nur mal eure Erfahrung hören. Ob ich das Fohlen vorstell weiß ich noch nicht. Ist ja noch hin. Werds entscheiden wenns dann da ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.332 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.086 Hits