Nutzt ihr grrundsätzlich die Fohlenrosse oder lasst ihr Sie grundsätzlich verstreichen?Wie ist das bei Euch? Was spricht dafür und was dagegen in euren Augen. Ist die Gefahr des Resorbierenes von gedeckten bzw. besamten Stuten in der Fohlenrosse wirklich häufiger?
Fohlenrosse nutzen: Ja oder nein?
Einklappen
X
-
Hallo!
Bei uns ist es in der Regel so, dass wenn sie aufnehmen tragen die Stuten die Fohlen auch aus, aber es werden nicht alle Stuten in der Fohlenrosse tragend. Es hängt wohl auch davon ab, wie schnell sie wieder rossig werden. Bei Rossen die vor dem 10 Tag beendet sind stehen die Chancen nicht so gut, weil der Reinigungsprozess der Stuten meist nicht abgeschlossen ist und die Gebärmutter sich noch nicht genug zurückgebildet hat.
Viele Grüße
-
-
Meine Stuten haben meist so eine tolle Fohlenrosse, dass meist schon mehr als 50% in der Fohlenrosse wieder aufnehmen.
Mit den anderen Stuten habe ich dann eher ein Problem. Da dauert es dann meist ein paar Rossen länger.
Aus dem Grund bin ich immer gerne in der Fohlenrosse dabei._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Ich habe auch 2004 die Fohlenrosse genutzt, meine Stute war sofort wieder tragend. 2005 haben wir allerdings die nächste Rosse abgewartet, wir wollten kein März-Fohlen.
Kommentar
-
-
Wir besamen nie in der Fohlenrosse, weil wir da schon mehrfach Resorptionsprobleme hatten. Die erste Rosse nachd er Fohlenrosse wird dann aber sehr engmaschig beobachtet und da ist dann meist das Besamen auch erfolgreich. Wobei wir einen TA haben, der bei Schockemöhle "gelernt" hat und ein wirklich gutes Händchen für die Mädels hat.
Kommentar
-
-
Letztes Jahr hatte ich eine Stute in der Fohlenrosse besamt, um sie möglichst zeitgleich zu den anderen tragend zu haben, war sie erst auch, aber beim Nachkontrollieren hatte sie leider resorbiert.
Dafür war eine andere Stute, welche ich vor einem guten Jahr zugekauft hatte, immer vom Vorbesitzer in der Fohlenrosse ohne Probleme besamt worden. Ich glaube, so sind auch generell die Chancen auf bestehende Trächtigkeit 50-50 , wenn in der Fohlenrosse besamt wurde
Kommentar
-
-
Es ist denke ich nicht ganz einfach zu beantworten, da es von der Stute abhängig sein sollte. Vor dem 10 Tag nach der Geburt würde ich nicht mehr besamen, wie schon erwähnt ist der Reinigungsprozess sicher noch nicht hinreichend abgeschlossen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es Stuten gibt die lediglich in der Fohlenrosse bzw. in den ersten Wochen nach der Geburt "richtig" rossen, und bei denen sich danach der Körper nur auf die Versorgung des zu säugenden Fohlens konzentriert und so die Funktion des Eierstockes "zurückgefahren" wird. Bei solchen Stuten ist es natürlich auf jedenfall sinnvoll "jede" Rosse entsprechend zu nutzen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
|
26 Antworten
949 Hits
0 Likes
|