Wie wichtig sind Hengstschauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caracciola

Wie wichtig sind Hengstschauen?

Hallo,

stelle einfach mal die Frage in den Raum wie wichtig euch (dem Züchter) die großen, oder kleinen Hengstschauen sind?
    Lasst Ihr euch dadurch sehr beeinflussen, oder was beeiflusst eure Entscheidung bei der Hengstwahl?

Gruß
    carcciola
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

....mir sind die Hengstschauen sehr wichtig .....wenn es irgendwie geht, möchte ich aber die Hengste auch bei der "normalen" Arbeit sehen .....
    was mich jedesmal ärgert:
    ok - Show muss sein.....aber ich möchte bitte von jedem Hengst auch den Schritt sehen....und wenn er nach seiner "Show" etwas länger braucht um zum Schreiten zu kommen und die Spannung rauszulassen - dann gebt ihm halt diese Minute......
    .....sehr interessant ist für mich auch, wenn ich die Hengste im Altersvergleich sehen kann:
    zum Einen der Zuchtfortschritt Althengste - Junghengste
    oder z.B. im Vergleichh mehrere 3jährige - alle erst wenige Wochen unter dem Sattel ....
    da kommt der eine in die Halle und hat nach kurzem Überblick die Lage erfaßt und kann sich dann locker und cool präsentieren....
    ......der andere ist ängstlich/spannig und muss vom Reiter zur Bande rausgedrückt werden.....dabei wird er fest im Rücken und die GGA leiden.....
    .....wenn man ein Pferd hat - so wie den ersten - hat man auf dem Turnier schon die halbe Miete.....da nehme ich auch gerne kleine Fehlstellungen oder Typverlust in Kauf (wobei Zehenweit ja - Zeheneng nein).....
    ....Intelligenz und Leistungsbereitschaft kommen für mich an erster Stelle....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Mir sind die Schauen sehr wichtig, ich kann mir ein Bild von dem Fortschritt machen gegenüber dem Vorjahr, sehe wie der Hengst sich ausbilden läßt.

Auch den Charakter leite ich dort gerne ab, läßt der Hengst sich trotz Publikum reiten, oder ist er nur mit Glotzen beschäftigt?

Zudem hat man manchmal die Möglichkeit in der Pause die Hengst auf der Stallgasse zu sehen, ohne Sattel und Reiter.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• cavallerina
        • 26.02.2005
        • 695

So stark wie viele Hengste mit der Kandare beigezäumt werden, kannst du aber meiner Meinung nach garnicht beurteilen, wie guckig der Hengst in Wirklichkeit ist.
        Dem wird das mit engster Beizäumung nahezu unmöglich gemacht. Das ist für mich wie Nasenbremse beim Tierarzt. Den Hengsten kringelt es ja die Zunge hinterher.

Da musst du m.Ea. schon differenzieren, welche sich reell geritten locker präsentieren. Auch die Grundgangarten kann man bei Showreiterei nur mit Vorsicht beurteilen.

Wenn ich auf der Hengstschau einen sehe, der fein geritten wird, dann darf er lieber mal gucken, wenn er sich fängt, das ist doch bei so viel Publikum normal.

Ich finde ein Pferd muss ein Pferd bleiben dürfen, sonst muss man sich über die Auswüchse im Sport und bei der Ausbildung nicht wundern.

Und man sollte sich von der Vererbung der Showstrampler keine Wunder erwarten!

Einerseits finde ich es wichtig sich ein persönliches Bild von den Hengsten zu machen, so gut das unter diesen Umständen geht- besser als nichts.

Andererseits habe ich Angst mit meinem Applaus für die Show (ist ja spektakulär&#33 die negative Entwicklung noch zu forcieren, setzt sich ja im Turniersport fort.

Die Erwartungen an junge Tiere und die Hengste schraubt sich ins Unermessliche - da tun mir schon die Pferde leid - die da den Tribut zahlen müssen.

Aber es gibt ja auch immer schöne Ritte und da macht es dann Spass es zu sehen !

Na ja, wer den Honig will, muss der Biene Sum Sum leiden!

Kommentar

• Itaxerxes
          • 21.01.2003
          • 173

hallo
          hengstschauen sind für mich zwar interessant, spielen aber bei der hengstwahl fast keine rolle. finde es sehr schwierig einen hengst in den ca 2-5 minuten bei einer hengstschau zu beurteilen. für die 3-jährigen ist so ein auftrittt eh meistens zu früh. warum muss ein junger schon den ständer ausspringen oder im stechtrab und mit dem kopf auf der brust geritten werden ? schaue mir die hengste lieber in ruhe zuhause im täglichen training an. hinterher oder vorher kann ich mir den hengst auch ohne decke und bandagen anschauen (wahrscheinlich gründlicher als in der pause bei einer show wenn zig leute durch die stallgasse rennen).
          lg
          itaxerxes
          Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

.....ich finde es auch sehr schade, dass ich nicht alle Hengste, die mich interessieren live sehen kann oder bei der täglichen Arbeit .....manchmal ist es einfach zeit- und entfernungsmäßig nicht zu schaffen....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
            26 Antworten
            970 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            128 Antworten