Maidenstute Probleme oder nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Maidenstute Probleme oder nicht

Ich hab eine trächtige Shettystute 3 Jährig und sie bekommt ihr erstes Fohlen (gerettet und leider tragend)
    Da es ihr erstes Fohlen ist hab ich doch a bisl angst das was schief geht weil man ja in den Zuchtbüchern immer wieder liest das es bei Maidenstuten probleme geben kann.
    Zu eng, das fohlen stecken bleibt... bei der geburt, saugen und annehmen mach ich mir da keine Sorgen.
    Der TA ist informiert der kommt nachts so schnell er kann falls was ist und sie wird viedeoüberwacht.
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

Mach dich nicht verrückt. Ich könnte nicht behaupten, daß ich bei Maidenstuten (meine waren das alle) irgendwelche Probleme gehabt hätte. Und wenn ich so überlege, wie das im Bekanntenkreis war- wenn es mal Probleme gab, waren das alle keine Maidenstuten.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

....ich hatte bis jetzt fast nur Maidenstuten - und noch nie Probleme (meist 3jährig gedeckt)....teilweise kamen die Fohlen ohne dass ich dabei war.....
      .....die einzige Problemgeburt war die 12jährige Stuten, die in dem Alter ihr erstes Fohlen bekommen hat (an Wehentropf gehängt - Fohlen musste gedreht werden).....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

bei der Geburt hatte ich auch keine Schwierigkeiten ( ausser dass sie es sehr eilig hatte und 10 Tage zu früh gefohlt hat... )
        aber der Druck auf dem Euter war ihr sehr unanagenehm und sie wollte das Fohlen nicht saugen lassen, ihr fehlte der Aha- Effekt den Mehrfachmütter schon haben.
        TA hat sie leicht sediert und von da ab ging alles super....
        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.339 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten
        2.087 Hits