Was kann ich unter einer Hofkörung verstehen und warum gibt es sowas neben den offiziellen Körungen eines jeden Verbandes?
Hofkörung: Was ist darunter zu verstehen?
Einklappen
X
-
Da wird ein Hengst vorgestellt der eigenleistung hat auch evtl als junger gekört war dann aber keine Hengstleistung gemacht hat und dann nicht als Deckhengst aufgestellt wurde. Als er dann seine geforderten S erfolge hatte sollte er nun doch decken dann wird er praktisch zu Haus eben der eingeladenen Komission vorgestellt und dann wieder annerkannt. Oder der Hengst ist im Ausland gekört und geprüft dann kann das auch sein. In Westfalen ist das eigentlich unüblich, diese Hengste müssen trotzdem zur Nachkörung im Januar
-
-
und wie kann es dann sein,dass Schlossäckers JUNGhengst Don Filippo via Hofkörung sein wohl positives Körurteil bekam? Dieser kann jawohl noch keine Erfolge haben,ist aus Jahrgang 2003.Im Prospekt steht:unser Neuzugang Don Filippo wurde bei einem Hoftermin auf dem Gestüt Schlössäcker gekört. Der Hengst hat übrigens Hannoveraner Brand!
Kommentar
-
-
falsch!! es ist, zumindest im pzv-bw und bei den trakehnern möglich, die körkommission des jeweiligen verbandes zu einem hof- bzw. sonderkörtermin anzufordern. das ganze geht mit erhöhten gebühren einher. auf diese art und weise sind dieses jahr u.a. die junghengste don filippo, sir alfred und meraldik in bw gekört worden. diese hengste sind in ihrem bzw. den süddeutschen pferdezuchtverbänden voll anerkannt. der angesprochene don filippo ist bereits vor der hannoveraner-körung vom gestüt schlossäcker erworben worden...keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief
Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
Kommentar
-
-
und warum macht man dass?? Welchen Vor/ Nachteil hat es??
Der Hengst der zu Hause vorgestellt wird hat meiner Meinung nach klaren Heimvorteil,
weil er A - relaxter ist und B- keine Vergleichsmöglichkeiten da sind
irgendwie find ich das nicht ganz fairEs gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
Kommentar
-
-
Dafür gucken sie bei einer Hofkörung auch öfter mal so richtig kritisch hin. Es kann also auch einen Heimnachteil geben. Man kann sich leicht vorstellen, dass jede Schwäche viel eher zur Kenntnis genommen wird, wenn der 'Körtrupp' nur einen einzigen Delinquenten zur Ansicht vorgestellt bekommt als um die 100...
Kommentar
-
-
klar Kareen,
aber wenn man einen Guten Hengst hat-- aber halt keinen 180%.-- einfach nur korrekt und gut,
und man hat das "Pech" gleich mehrere "Klassenprimus" im Körjahrgang zuhaben, die dann auch noch gut gemanagt werden ( bekannte Aufzüchter)
da geht doch so manch guter ansprechender Nachwuchs ungekört aus der Halle, weil alle nur den Star im Gedächtnis haben....Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
133 Antworten
7.292 Hits
0 Likes
|