Fehlende Abstammung v. Rascalino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Fehlende Abstammung v. Rascalino

Wenn ich auf die Hengstdatenbank des Langestüt Celle nach Rascalino suche und anschliessen auf Velten Third klicke, dann erscheint bei seiner Grossmutter nur eine Lebnummer. Im Jahrbuch Zucht finde ich aber einen Namen der Stute und sogar eine Lebensgewinnsumme von 1129 Euro.
    Kann es sein, dass diese Stute nicht im Hannoveraner Stutbuch eingetragen war oder wieso wird diese Stute nicht mit Namen aufgeführt?

Bei Allbreed habe ich das Pedigree jedenfalls mal ergänzt:
    Rascalino
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

• lexikothek

hallo,

ich beziehe mich jetzt nicht auf die von dir erwähnte stute, sondern verallgemeiner das mal:

bei vielen stutbüchern wird nach Sport / Zucht getrennt, das bedeutet, das viele Sportstuten einen völlig anderen Zuchtnamen erhalten. Eine andere Erklärung wäre, das die Stute zum Zeitpunkt der Eintragung noch keinen zuchtnamen hat, eine Lebensnummer im Papier reicht ja zur identifizierung aus.

lexi

Kommentar

• vielePferde01

Leikothek - nein in Hannover muss man bei Aufnahme einen Namen angeben, der kann auch nicht mehr geändert werden, im gegensatz zum Namen, der bi der Fn eingetagen wird. Es sei denn die Stute kommt nur ins Stutbuch, dann hat sie aus Zuchtsicht keinen Namen.

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Aus welchen Gründen kommt eine Stute nur ins Stutbuch? Exterieurmängel?

Und was ist denn das andere, wo eine Stute eingetragen wird? Hauptstutbuch?

Bei uns in der Schweiz gibt es Registerstuten und Studbook-Stuten. Die Stuten, welche nur im Register eingetragen sind, deren Fohlen erhalten dann nur einen Identitätsausweis anstatt eines Abstammungsnachweises.
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

ich würde das so verstehen, dass die Mutter von Wunderwald 1979 nicht ins HStB aufgenommen wurde aber ins Stutbuch. Ich hab die mal die Bedingungen für's Stutbuch und Haupstutbuch von der Hannoveraner-Seite (http://www.hannoveraner.com) kopiert:
          Das Stutbuch ist in vier Abteilungen gegliedert:
          Hauptstutbuch (Symbol H)
          Stutbuch (Symbol S)
          Vorbuch I (Symbol V)
          Vorbuch II (Symbol A)

Bei der Eintragung in eine Stutbuchabteilung werden bestimmte Voraussetzungen an die Abstammung, an das Exterieur und an die Grundgangarten einer Stute gestellt.

Für die Eintragung in das Hauptstutbuch
          a) müssen vier Generationen anerkannter Abstammung nachgewiesen werden. Das bedeutet, dass der Vater, sowie die Väter der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter mütterlicherseits entweder im Zuchtbuch des Verbandes eingetragen sein mussten oder zu einer Zuchtpopulation gehören, die vom Vorstand des Verbandes anerkannt ist. Die Mutter der Stute muss in das Hauptstutbuch oder in das Stutbuch eingetragen sein, und
          b) muss die Stute in der Gesamtbewertung von Exterieur und Bewegung mindestens die Note 6,0 erreichen und darf in jedem der sechs Teilkriterien, die für die Eintragung maßgebend sind, nicht schlechter als 5,0 sein.

Für eine Eintragung in das Stutbuch
          a) müssen in der Abstammung drei anerkannte Generationen nachgewiesen werden und die Mutter muss entweder eine Hauptstutbuch-, eine Stutbuch- oder eine Vorbuch I-Stute gewesen sein, und
          b) muss die Stute bei der Stutbuchaufnahme eine Gesamtbewertung von mindestens 5,0 erreichen. In jedem der sechs Teilkriterien muss sie mindestens vier Punkte erhalten.

Also ist Veltin Third trotz einer Sutbuch-Großmutter ein toller Hengst gewesen
          Grüße, yalla

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4649

Früher war es noch so, dass für die Eintragung ins Hstb. eine Mindestgröße verlangt wurde. Ich glaube 1,60 oder 1,62. War sie kleiner wurde sie nur ins Stutbuch eingetragen und dann bei den Hannos nur mit Lebensnummer in den Papieren. Diese Größenvorgabe haben glaube ich alle Zuchtverbände aufgegeben, da Unsinn.
            Ich hatte in den 80er mal eine Stute mit durchegender mütterlicher Abstammung. Sie lief mit mir über S erfogreich, da aber nur 1,59 groß, kam sie nur ins Stutbuch.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• lexikothek

ich hatte das gleiche bei einer aar-lancer xx stute aus westfalen, hat mich sackig geärgert, half aber alles nix.

@viele pferde...wo weicht das jetzt von meiner aussage ab?

lexi

Kommentar

stimmt, dass mit der Größe habe ich auch so in der Erinnerung. Ich glaub alles unter 1,60 war in den 80ern eine Stutbucheintragung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                140 Antworten
                7.601 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                26 Antworten