Herrichten fürs Shooting

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eddy the eagle

Herrichten fürs Shooting

Mich würde interessieren, wie ihr eure Pferde fürs große Fotoshooting oder Turnier vorbereitet. Was euch, z.B. in Hengstkatalogen, besonders anspricht (einbandagieren, Öl auf die Nase, Hufe/Beine waschen, Ohren ausscheren, ...) und was dann doch für euch zu viel des guten ist.
    LG
  • Hondadiva
    • 24.01.2005
    • 1552

naja, auf jeden fall unterschied zw. turnier und fotoshooting.

am turnier einzopfen, schweif ausschneiden, sattelzeug putzen.

zum fotoshooting noch dazu ohren ausschneiden, öl auf nüstern und augen und wenn mehrere pferde auf einem bild möglichst einheitlich (z.b. zaumzeuge und stirnriemen bei allen gleich)

http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Tina real
      • 08.12.2004
      • 1287

Das Ausschneiden der Ohren ist nach geltendem Tierschutzrecht u.a. nicht erlaubt. Also bitte vorsichtig, sonst kommt das böse Erwachen.
      VG
      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• kuhstrophobie
        • 24.06.2002
        • 787

Ich würd mal sagen, das kommt auf´s Ausschneiden an. Man muss sie ja nicht komplett "ausrasieren", aber das überstehende "Sauerkraut" sollte man da schon rausschneiden.

Ansonsten immer schön drauf achten, dass Trense, Sattel etc. wirklich sauber sind, die Kameras heute sind da unerbittlich. Auch das alle Schnallen wirklich zu sind, übersieht man gerne mal. Öl muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, ein nasses Handtuch tut es auch, dann glänzt es auch nicht so unnatürlich.
        Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Ginella NB

Ich wasche meine Pferde einen Tag vorher und sprühe sie erstmal mit Unmengen Glanzspray ein. Dann setzt sich schon mal nicht mehr so viel Dreck auf das Fell.

Die Mähne wird mit nach oben stehenden Zöpfchen eingeflochten. Auch der Mähnenschopf wird eingeflochten.
          Kurz vor dem "Auftritt" werden Nüstern und um die Augen rum mit Babyöl eingerieben.

Die Fesselhaare werden abrasiert. Die Ohren auf keinen Fall ausrasieren, aber die überstehenden Haare schneide ich ab.
          Ohren zusammenfalten und was übersteht, wird abgeschnitten. Die Barthaare werden mit einem Feuerzeug vorsichtig abgebrannt. So hab ich das echt mal auf einem Lehrgang gelernt. Sonst sieht das irgendwie blöd abgeschnitten oder abrasiert aus.  

Man kann auch noch den Schweif über Nacht zu einem dicken Zopf zusammenflechten, damit er dann schön gewellt ist. Das ist aber reine Geschmacksache.  

Rechts und Links der Schweifrübe werden die Schweifhaare auch noch abrasiert. Dann sieht der Schweif mehr "getragen" aus.  

Die Hufe sprühe ich nach dem Waschen immer mit einem schwarzen Lackspray ein. Das hält länger wie Huffett und sieht besser aus.  

Trensen, Sattelzeug und eventl. Bandagen oder Gamaschen natürlich pickobello sauber!

Fazit: Von Natur aus sehen die Pferde halt alle noch struppig und wild aus Kosmetische Nachbehandlung ist nicht nur bei Frauen nötig, damit sie Fototauglich sind.

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13529

Barthaare abrasieren/-brennen?

Superklasse... Die brauchen die Pferde, das sind ja Sinnesorgane.... Würde ich NIE machen.

Kommentar

• Ginella NB

Nicht die Tasthaare um die Nüstern, sondern die Barthaare am Unterkiefer.
              Manche Pferde haben da doch (vor allem im Winter) einen richtigen Behang.

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

ah, alles klar.

Ja, manche sehen aus wie die Ziegen....

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

raucht dein pferd? nee! ...dann brennt dein stall ....... oder ginella hat im schönheitswahn ihr pferd angesteckt.

unbegreiflich .. ich würde NIE mit dem feuerzeug ans pferd gehen. wo bitte lernt man sowas? ..

ginella, benutzt du das feuerzeug nur am pferd oder auch bei eigenen kosmetischen behandlungen?

Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

hoffentlich versucht jetzt keiner sich hier die Brust oder Beinbehaarung mit dem Feuerzeug wegzubrennen ...

Kommentar

• gin_tonic
                      • 04.11.2003
                      • 3381

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Ginella NB @ Feb. 07 2006,12:37)]Die Hufe sprühe ich nach dem Waschen immer mit einem schwarzen Lackspray ein. Das hält länger wie Huffett und sieht besser aus.
                      mich würde nur interessieren, was das für ein lackspray ist und ob bzw. wie man das wieder abbekommt? aceton?

und wer hat hier brustbehaarung?

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• tomick
                        • 07.09.2004
                        • 183

@duntroon: das mit dem Feuerzeug machen wir auch so. Du musst dir das nicht so vorstellen, dass man die haare ordentlich brennen lässt, die werden nur versengt. Also Feuerzeug drunterhalten, dann "Britzelt" es ein wenig und stinkt, in dem Moment sofort Feuerzeug wieder weg und mit der Hand nachstreichen. An letzterer Tätigkeit ist wohl ersichtlich, dass es nicht brennt Habe ich von einem sehr erfolgreichen Aussteller gelernt- dieser hat inzwischen aus gesundheitlichen Gründen die Pferde drangeben müssen und schaut jetzt überaus erfolgreich Katzen, dür die er eine "Fönbox" hat bauen lassen.... Das kommt mir wohl komisch vor, wird aber so echte Katzen-Profis auch nicht erschrecken
                        www.zest-cobs.de

Kommentar

ums mal bildlich zu machen ... so sollte es nicht aussehen!
                          Ist im übrigen unser Sorgenkind - Gali - in winterzausellook! und so neugierig ...

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@dunti
                            boah.....Brustbehaarung - mit Feuerzeug.....das ist aber gefährlich....warum machst Du sowas
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Ich finde eingeflochtene Schweife wesentlich schöner als rasierte... Ist doch klar, daß die dann getragener aussehen. Man muss ja bloß ein paar an kitzligen Ecken stehen lassen *kopfschüttel*

Bei meinen zauseln fallen die Winterbarthaare mit dem Winterfell problemlos aus - ob meine Pferde Angst vor dem Feuerzeug haben?

Und speziell für Dich Dunti
                              Meine Lütte hält Dir freiwillig ihren Unterkiefer hin, nachdem Motto "Rupf mir die Ziegenhaare aus, rupf mir die Ziegenhaare aus"

Kommentar

• moonlight
                                • 04.06.2002
                                • 4239

Schweifrübe rasieren macht doch wirklich kein Mensch mehr! Habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Gefällt mir auch überhaupt nicht.

Gut putzen, Schweif verlesen, Kopf mit Babyöl-Tüchern säubern. Lederzeug sauber, klar, Hufe auch (+Öl).

Ich versuche aber immer, das Motto einer Freundin umzudrehen: "Wenn wir nicht die besten sind, dann sind wir wenigstens die schönsten", sagt sie immer. Ich gewinne lieber!

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

alex das schaut wirklich sehr zottelig aus  

es geht aber auch ohne feuerzeug und sonstiges (und sogar ohne eindecken und trotzdem jeden tag draußen ) wie ich persönlich finde .. auch nur ein schnappschuss gewesen

Marco
                                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

ja ich weiss auch nicht *schäm* meine waren bis Ende November draussen, Tag und Nacht, jetzt sind sie nur stundenweise draussen, sehen alle aus wie Fellmonster ... Obwohl eine meiner Stuten haart schon ganz gewaltig... die Fohlen sind noch im dicken Babyplüsch -... im Moment nicht gerade im "Schick und gut zu verkaufen" Look... *das Auge isst nicht nur mit, dass Auge kauft auch mit... ist Euch das schonmal aufgefallen?"

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Wenn ich nach nem Fohlen gucken würde und es hätte keine Anzeichen von Dreck oder Winterpelz, würde ich auf dem Absatz kehrtmachen und gehen.
                                      Für mich hieße das, daß das Fohlen nicht artgerecht aufgezogen wird und damit wärs nix für mich.
                                      Also - Mut zum Dreck!
                                      (und für dunti - ich würde natürlich dann eindecken )

Kommentar

• duntroon
                                        • 08.11.2002
                                        • 5927

der prinz hat sich noch nie dreckig gemacht aber frage nicht, wie die anderen aussehen
                                        Marco

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...