Oldenburger ST.Pr.= Hannover St.Pr. ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oldenburger ST.Pr.= Hannover St.Pr. ???

Wie funktioniert das mit den Formalitäten, wenn man eine Oldenburger Staatsprämienstute hannoversch umtragen läßt? Also mal andersrum als sonst

Sie ist doch dann nicht automatisch auch in Hannover Staatsprämie,oder?
    Wie stehen die Chancen, dass sie gleich gut eingetragen wird?
    Und wie hoch , dass der Richter eine Oldenburger lieber schlechter einstuft?
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Nimmt Hannover überhaupt fremde Stuten auf?
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Londonderry

Hallo!
      Du musst Deine Stute bei einer Stutbuchaufnahme vorstellen. Vorstellung Dreiecksbahn und vor den Richtern. Dort wird sie benotet und dann wahrsch. eingetragen. Hatte das gleiche mit einer Westfalenstute. Sie wurde aber ziemlich runterbewertet. Die Wertnoten unterschieden sich deutlich von denen in Westfalen. Na ja. Hauptsache sie wurde eingetragen. Kann sein, das Du da Abstriche in Kauf nehmen musst. Viele Grüße!!!

Kommentar

• Londonderry

Warum willst Du sie denn eigentlich unbedingt hannoversch eintragen lassen? Oder bist Du da schon im Verband?

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Tja, da sind die Württemberger offener - hat eine Stute bei einem anderen Verband bereits die Staatsprämie bekommen, wird diese beim Württembergischen Pferdezuchtverband übernommen
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Da die SP zwar vom Zuchtverband 'verteilt' wird, aber vom Staat ausgeht, gilt doch wohl einmal SPS, immer SPS. Der Titel müsste meiner Meinung nach in den Papieren für die resultierenden, hannoversch gebrannten Fohlen auftauchen.
            Wie die Aufnahmenoten aussehen, kann man vorher nie genau wissen. Tendenziell würde ich aber schon davon ausgehen, dass bei einer nicht-hannoverschen Stute zumindest genauer hingesehen wird. Schließlich muss man den Einsatz der 'fremden' Stuten im Zuchtprogramm ja auch irgendwie rechtfertigen. Für Hengste hängen die Trauben ja auch höher wenn sie nicht hannoversch sind...
            Das Beste wird sein, Du fragst beim Verband nach. Abteilung Stutbuch müsste Dir en Detail erklären können, was vor sich geht.

Kommentar

Das wäre ja schön, wenn sie den Titel behalten würde.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Stute bei der Eintragung kritischer betrachtet werden würde.
              Aber meine bisherige Stute ist nun mal hannoversch eingetragen und ich möchte nicht zum Oldenburger Verband wechseln. Möchte halt ganz gern mit meinen Fohlen zu unserer Schau um die Ecke fahren können und außerdem kenne ich da und in Verden auch ein paar Leute.
              Es sind ja bislang auch nur Überlegungen...aber mir gefällt die Stute schon

Kommentar

Die Hannoveraner gucken bei anders Gebrannten aber dreinmal zuviel hin und suchen Fehler . Obwohl die Hanno- Gebrand auch nicht Pefekt sind.
                Manchmal könnte mann denken es auch etwas damit zutun , wie bekannt der Züchter ist . Oder wie Modern die Abstammung ist . Wenn ein Pferd gut ist , ist es doch egal welchen Brand es hat .
                Habe letzes Jahr ein Westfälische gebrannte StprSt in Hannover eintragen lassen . In Westfalen mit ner 9 eingetragen und in Hannover gerade noch so ne 6 bekommen. Stute ist von Weinberg - Donnersberg- Dirigent (zu 80% Hannoversches blut -bis auf ihre Großmutter Müterl. Seits alles Hann. Stutenstämme und Hann. gebrant . Also nur im Falschen Zuchtgebiet geboren/gebrannt ). Vollschwester von HLP Sieger Wackerbart , sie hat ne Goldmedalie gewonnen in Westfalen . Und in Hannover ist sie unter ferner liefen . Ist wenn mann hinschaut Hannoversch gezogen . Über diese Eintragung könnte ich mich heute noch aufregen .
                Nartürlichauch nicht Startberechitg auf Schauen .
                Die beim Verband beschwerren sich immer das kaum noch einer oder nur wenige die Stutenschauen beschicken .Aber warum wohl . Klar was nix ist soll zuhause bleiben . Aber wie währe es mal mit einer Klasse , für Stuten die ins Hann. HBSTB eingetragen sind -den Zuchtstandart entsprechen, aber anders gebrannt sind . Diesen Stuten , wenn sie dem Zuchtvorschritt dienen , könnte mann doch eine Verbandsprämie (die gibts in Hann. nicht ) zusprechen.
                Ich hätte kein Problem mit meine Stuten dahin zugehen. Es gibt ja auch anders gebrannt die in der Hannoverschen Zucht eingestz werden , die manchmal besser sind oder Besser vererben als Hannoversch gebrannt.
                Da könnte ich sogar Beispiel aufzählen.
                Die STPR. hat die übrigens garnicht intressiert . Bin mal gespannt ob die beim Fohlen -von Nobre xx - mit eingetragen wird . Habe nur auf dem Abfohlbeleg gesehen das dort Steht nur Geburtsbescheinigung . Obwohl Herr Hahne, mir auf Anfrage , vor der Hengstwahl , mit geteilt hatte , das wir jeden ,auch anders gebrannte Hengste nutzen können . Weil die Stute ja mehr als 50 % Hann. Blut hat . Lasse mich mal überraschen . .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.363 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.093 Hits