Besamungsdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besamungsdose

Hab nun mal einige Fragen an euch:

Baloubet kostet 3000€ pro Besamungsdosis.....Was ist denn eine Besamungsdosis? Nur eine "Portion"? Und wenn die Stute nicht trächtig wird zahlst du bei der nächsten Rosse wieder 3T Euro?

Und dann bei Cento und Sandro Boy: Beide 1000€ im vorraus und dann entweder 2500€ bei Versandsperma oder 1500€ auf Station. Heißt des dann dass ich wenn ich auf Station besame 1000€ weniger bezahle, als wenn ich mir den Samen zukommen lasse? Und wenn ja, warum ist das so?

Sorry, sind wahrscheinlich blöde Fragen, aber sie sind nun mal aufgekommen

Liebe Grüße,

Anna
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Eine Besamungsdose ist exakt eine Dose, die für 1 Dose reicht. Mein TA hat mir mal gesagt, dass darin 300 Mio. Sperimien vorhanden sind und diese in 3 Pailetten aufgeteilt sind. Für die Besamung benötigt man alle 3 Pailetten. Es gibt aber TÄ, die es mit weniger Pailetten versuchen und da hat man allenfalls Samen für 2 oder mehr besamungen.

Bei Cento und Sandro Boy bezahlt man wirklich weniger, wenn man auf Station besamt. Wahrscheinlich besamen die bei PS mit nur 1 Pailette und daher reicht der Samen wohl weiter, wie wenn sie ihn an TÄ verschicken, die 3 Pailetten verwenden.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

hhmmmm....d.h. doch eigentlich, dass ich mir den Samen nach Huase bestellen kann und dann damit bis zu drei Stuten besamen kann oder nicht?
      Ich meine, wenn ich dann das Glück habe und die Stuten nehmen alle auf habe ich doch drei "günbstige" Balounet fohlen, so fern alles klappt oder nicht?

Und was ist dann wenn meine Stute mit der Dose nicht aufgenommen hat? Wieder 3000€ für eine neue bezahlen?

Wenn ich das jetzt richtig verswtänden habe ist das doch nen riesen pokerspiel, macht das dann überhaupt jemand?

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Ich weiss nicht, ob man wirklich für alle Fohlen Papiere kriegen wird. Abe ich nehme es schon an.
        Bei Ligges kriegt man von Cornet Obolensky 8 Pailletten für 2000 Euro. Die haben mir zugesichert, dass man dort für alle Fohlen, die aus dieser Dose fallen, Papiere kriegt.

Wenn die Stute nicht aufnimmt, dann muss (oder kann) man wieder Besamungsdosen kaufen.

Bei uns in der Schweiz konnte man vor 2 Jahren von For Pleasure 1 Besamungsdose für 1000 Euro kaufen. Da haben viele Züchter zugegriffen und einige hatten Glück.
        Ein Schweizer Samenimporteur verkauft immer nur Besamungsdosen und anscheinend floriert sein Geschäft. Wenn der Züchter Glück hat, dann hat er jeweils für wenig Geld ein Fohlen z.B. von For Pleasure, Sandro Boy, ... Falls nicht, hat er halt Pech gehabt.
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

na da kann man ja dann richtig spaß bekommen ;-)

Allerdings find ich 3000€ dafür dann wirklich total überteuert...ich mein wie groß ist schon die wahrscheinlichkeit, dass drei stuten davon aufnehmen? wahrscheinlich fast gleich nulll.....wenn ich mich da vertue sagst mir ruhig

Also ich würde wenn dann auf jeden fall nur eine stute damit besamen merhr auf sicherheit gehen....allerdings wären mir 3000 euro eh viel zu viel :-)

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Hab mir grad mal die neuen Schockemöhle-Preis angesehen. Hammer! Ich weiß schon warum ich noch nie habe dort decken lassen!
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• hardy
              • 03.12.2003
              • 137

stimmt, aber ich finde generell, dass einige stationen heuer mit den preisen ordentlich angezogen haben - wenn man das mit dem trend im vorjahr vergleicht, eher ein wenig runterzugehen. die klattes z.b. haben auch bei den jungen ordentliche preise.

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

Fragt sich nur ob das im Angesicht fallender Bedeckungszahlen und eher schleppender Fohlenvermarktung angesagt ist?!
                http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• hardy
                  • 03.12.2003
                  • 137

sehe ich auch so. positiv ist mir da heuer famos aufgefallen. wobei schockemöhle ja von den hengsten her ordentlich ausgesiebt hat. weiß da wer, wo sergeant pepper abgeblieben ist?

Kommentar

• lexikothek

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Eine Besamungsdose ist exakt eine Dose, die für 1 Dose reicht.
                    haare zu berge stehen hab...

eine besamungsdosis ist die menge aufbereitetes sperma, das bei frischsamen garantiert, das sich darin 500 millionen vorwärtsbewegliche samenzellen befinden, bei tiefgefriersperma 250/300 millionen.
                    da liegt es an der güte des jeweiligen spermas, wie viele pailletten dazu jeweils notwendig sind. ausserdem ist da von der menge her noch zwischen makro und mikro pailette zu unterscheiden....

ausserdem handhabt es jeder hengsthalter anders, ob die ausgegebene und bezahlte anzahl an besamungsdosen für lediglich EINE Stute zu verwenden ist (wie frischsamen auch) und der rest an den hengsthalter zurückgehen muss, oder ob man die besamungsdosen auf mehrere stuten aufteilen kann und jeweils deckscheine dafür bekommt.

lexi

Kommentar

• ruffina
                      • 30.01.2006
                      • 722

Also in diesem Jahr sind auf jeden Fall die Decktaxen auf der Hengststation Bachl wieder sehr interessant. Leider ist die Homepage noch nicht aktuell, aber gemäss Katalog hat er in diesem Jahr den Hengst Baloubino B auf der Station für Euro 250.--. Das ist wirklich günstig. Der Hengst war 2. bei der HLP 2005.

Wer weiss mehr über diesen Hengst? Würde mich auch noch interessieren.
                      Ruffina
                      http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

hab heute den Schockemöhle-Hengstekatalog bekommen und ebenfalls mir den Ohren geschlackert. Stolze Preise... Andere Deckstationen haben die Preise nach unten geholt (u.a.Tannenhof, Famos und teilw. Celle). Ich hoffe, das bei den Preisen eine exclusive Fohlen-Vermarktung inklusive ist... Vgl. 5-jährig. Sandro Hit bei der Auktion in Verden für 6000...

Kommentar

• WilmaWusel
                          • 12.04.2002
                          • 402

@jastrona,
                          späte Antwort, aber dennoch...
                          Sergeant Pepper ist 2006 in Redefin aufgestellt.
                          Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                          tschüs bis dann
                          Wilma Wusel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                          26 Antworten
                          970 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag