Fohlen - Decken in welchen Abständen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Fohlen - Decken in welchen Abständen?

In einem anderen, Nicht-Zucht-Forum gibt es gerade eine spannende Diskussion, in der es um die Frage geht, wie pferde-gerecht es ist, Stuten mit Saugfohlen im gleichen jahr wieder belegen zu lassen.
    Wie handhabt Ihr das?
    Ist das medizinisch/physisch/psychisch tragbar?
    Ich habe da schon meine eigene Einschätzung, mich würden aber vor allem Eure Erfahrungen interessieren.
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

im Moment mach ich es, lasse aber die Fohlenrosse weg, besame in der 1. richtigen Rosse.
    Meine Stute ist 1990 geboren und hatte 12 Fohlen in 13 Zuchtjahren( inkl. 2006).. macht aber nichts anderers
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Da kenne ich Leute, die würden Dich in der Luft zerreissen, wenn sie sowas lesen...
      Wie hat denn Deine Stute das so weggesteckt?

Kommentar

• Dancing Diamond
        • 27.07.2004
        • 1413

Meine Stute ist 11 Jahre und bekommt in den nächsten TAgen ihr siebtes Fohlen. Die macht das ganz easy und ist jedes Mal sofort in der ersten Rosse wieder tragend.

Muss dazu sagen, dass meine Stuten auch sonst den ganzen Tag nichts tun. Die sind von morgens bis abends draußen an der frischen Luft. Die werden nicht nebenbei geritten.

Und zu meiner 11-jährigen Stute würde niemand denken, dass sie bereits 11 Jahre ist. Die wirkt noch sehr jung.

Wenn es gegen die Natur wäre, dass jedes Jahr ein Fohlen käme, würde sie auch nicht aufnehmen, denke ich mir.
        Vor 4 Jahren hat sie mehrmals nacheinander nicht aufgenommen, dann habe ich ihr auch das Jahr Pause gelassen. Aber jetzt hat sie scheinbar wieder Spaß daran.
        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]Da kenne ich Leute, die würden Dich in der Luft zerreissen, wenn sie sowas lesen...
          es muss jeder selbst wissen wie oft hintereinander eine stute ein fohlen bekommen soll. ist die stute fit und gesund, sehe ich da kein problem. was andere sagen interessiert nicht. es ist ja oft so daß manche sich ungefragt immer um die angelegenheiten anderer kümmern müssen.

meine älteste stute ist nun 22 jahre alt und tragend. sicherlich ist ihre super verfassung auch darauf zurück zu führen, daß sie mit fohlen bei fuß nicht aufnimmt und sehr viel draußen steht. würde sie aufnehmen, würde sie auch jedes jahr besamt werden. momentan spiele ich jedoch mit dem gedanken, sie noch dieses jahr, nach dem absetzten des fohlens (september/oktober), besamen zu lassen. sie wird nicht jünger und man weiß ja nie, mal sehen...
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Das ist eine interessante Überlegung mit September/Oktober besamen lassen...
            Mal anders rum gefragt: Abgesehen von Streß bei der besamung durch evtl. Transport und Stallumstellung wann fängt für eine belegte Stute die anstregende/stressige Phase an?

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Jan. 26 2006,15:44)]Mal anders rum gefragt: Abgesehen von Streß bei der besamung durch evtl. Transport und Stallumstellung wann fängt für eine belegte Stute die anstregende/stressige Phase an?
              das kommt sicher auf die stute an.

die 22 jährige macht sich keinen stress - höchstens vielleicht wenn niemand da ist, die fohlt nicht gerne alleine

eine andere ist schon 3 monate vor geburt permanent ab durch/unter/über den zaun und in den stall marschiert. wollte anscheinend ihre ruhe haben, hat sich in die box gestellt und gut wars - nachdem sie dann alleine auf der nachbarweide stand, blieb sie dort auch.
              Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Wo sind die Biologen und Tierärzte?? Kareeennnnnnnnnnnn???
                Wenn ich jetzt sagen wir mal rein theoretisch natürlich Mitte März pferdischen nachwuchs hätte, normale Geburt, ältere Stute, zuchterprobt, und würde sie im Juni besamen lassen, wie groß ist die gesundheitliche Doppelbelastung - was ein Wort - ein Stute bis zum Absetzen des Fohlens dann?

Kommentar

• Geisha
                  • 26.08.2002
                  • 2688

Bevor ihr mich zerreisst..
                  Ich habe sie erst seit 2 Jahren und bei mir tut sie ausser Fressen und sich die Sonne auf den Wanst
                  scheinen lassen gar nichts. Wie 16 sieht sie nicht aus, ich würde gerne Fotos einstellen, krieg das aber nicht auf die Reihe..
                  aber inzwischen haben schon 3 von euch aktuelle Fotos von Granate und bisher hat keiner der gefragten gesagt, dass sie vom Zustand her schlecht aussieht..
                  mein TA ist begeistert von ihr.. er zeigt ihr den Samen TG transportbehälter aus der Ferne.. und schwupps : sie ist schwanger...
                  Ich würde auch mal sagen, wenn Mutter Natur es nicht wollte, würde sie schon dafür sorgen, dass es nicht passiert
                  eher genau das Gegenteil
                  das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Haalt: Ich bin das net, mit den kritischen Worten...Bitte...Ich will nur was, nein - mehr - wissen...

Kommentar

• Springnachwuchs
                      • 19.12.2003
                      • 852

Frage an alle: Wie geht es denn in der Natur?

Unsere Springpferdezucht
                      http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• trakanja
                        • 30.12.2004
                        • 218

Ich denke, wir können uns da getrost an den Gepflogenheiten der Pferde in der freien Wildbahn orientieren ... Körperliche Belastung wird es doch normalerweise erst ab dem 7./8. Trächtigkeitsmonat geben, wenn der Embryo anfängt zu wachsen. Und dann wird in der Natur die Stute das vorjährige Fohlen absetzen, sobald sie keine Reserven mehr hat und Kraft für das neue Baby braucht.
                        Meine Güte, so ist es doch Millionen von Jahren problemlos gelaufen! Brauchen wir uns doch nicht einbilden, die Pferd nun plötzlich vor unlösbare Aufgaben zu stellen! Zumal wir ihnen das Futter in der Regel bedarfsgerecht vor die Nase schieben, sie sich nicht einmal mit Löwen und Dürreperioden herumschlagen müssen...
                        Wir haben es hier nicht mit Waschlappen zu tun, sondern mit Pferden!!! - solange sie gesund sind jedenfalls...

- oder sehe ich das verkehrt?

LG trakanja
                        Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• Martina62
                          • 30.12.2004
                          • 1052

Bei uns ist das ähnlich: Unsere Arielle, geb. 94, erwartet im Mai ihr 7. Fohlen. Immer in der ersten Rosse tragend und kein Mensch würde ihr ansehen, dass sie schon so viele Fohlen hatte. Sie wird von Jahr zu Jahr hübscher und gewinnt an Ausstrahlung. Auch sie wird aber bei Trächtigkeit nicht geritten, steht halt den ganzen Tag draussen. Aber man merkt ihr auch sofort an, wenn sie tragend ist, eigentlich bräuchten wir sie gar nicht untersuchen lassen. Wenn es nicht so blöd klingen würde, würde ich sagen, sie strahlt von innen heraus. Sie ist auch so ne richtige Übermutter, nur wiklich zufrieden mit Baby bei Fuß und im Bauch. Und auch ich bin der Ansicht, wenn die Stute das nicht packt, wird sie auch nicht tragend. Das regelt die Natur schon.

Kommentar

• Geisha
                            • 26.08.2002
                            • 2688

Furioso...

das ging auch nicht an dich

frag Springnachwuchs ob er fand das Granate "alt" aussah... ich glaube nicht..

Kommentar

• Kathrin
                              • 29.04.2004
                              • 1401

Weiß auch nicht wo da ein Problem sein soll? Den meisten Zuchtstuten, die jedes Jahr ein Fohlen bekommen geht es meistens besser wie so manchen Reitpferd. Viel Weidegang, Mutterfreuden, meistens in der Herde mit Artgenossen. Ich glaub so manches Reitpferd würde neidisch werden...

In der freien Wildbahn bekommen die Stuten normalerweise auch jährlich Fohlen und die Reiterei dient ja in erster Linie zur menschlichen Belustigung und nicht weil ein Pferd das so klasse findet.

Bin übrigens selbst Reiter und Züchter und glaube von daher das Thema ganz gut beurteilen zu können. Wo wird so eine Diskussion eigentlich geführt?

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@ff
                                ...ich hab auch meist die Fohlenrosse ausgelassen und dann in der nächsten Rosse besamt.....mit der Monti wollte ich nach dem ersten Fohlen einige Jahre aussetzen, weil ich sie dressurmäßig reiten wollte.....als sie gemerkt hat, dass nichts mehr läuft mit decken und Fohlen kriegen - hat sie die Wut an mir ausgelassen und mich abgesetzt - aber wie !
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Birgit
                                  • 18.02.2002
                                  • 748

Meine Stute rosst mit Fohlen bei Fuß nicht und sie wird auch noch etwas geritten, daher lasse ich sie nur alle zwei Jahre decken. Die meisten Züchter die ich kenne, lassen ihre Stuten aber jedes Jahr decken. Eine Bekannte von mir läßt konsequent nur alle zwei Jahre decken, zieht die Fohlen auf und verkauft sie erst angeritten. Letztendlich denke ich ist es von Stute zu Stute unterschiedlich und wenn die fohlen großgezogen werden auch eine Kapazitätsfrage.

Grüße

Birgit

Kommentar

• ellen
                                    • 01.01.2005
                                    • 614

Generell sehe ich kein Problem, eine gesunde Stute jedes Jahr decken zu lassen. Bei meiner mache ich es nicht mehr, weil sie sich jedes Mal für ihr Fohlen so verausgabt, sie ist auch eine Übermutter, daß ich einfach möchte, daß sie sich zwischendurch erholt. Die kann man ja dann keinem mehr zeigen, obwohl ich reinstopfe bis zum Erbrechen... Glücklich ist sie allerdings nur schwanger... so scheint es mir jedenfalls.

In der Vollblutzucht gibt es ja diese Theorie, daß die größten Kracher immer nach einem Leerjahr geboren wurden....
                                    www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

.....scheinbar ist es wirklich unterschiedlich: wenn ich meine Stute mit Fohlen bei Fuß nach der Tabelle gefüttert hätte, wäre sie geplatzt.....sie war kugelrund und hat mit ihrem Fohlen auf der Koppel Luftsprünge gemacht....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

seit ihr sicher, das die stuten in der freien wildbahn jedes jahr mutter werden?

ich kann verstehen, das ein züchter, der damit seinen lebensunterhalt verdient, seine stuten jedes jahr decken lässt. bei einem hobbyzüchter versteh ich das allerdings nicht! und das sind doch die meisten von uns.
                                        da wird jährlich gedeckt auf teufel komm raus und dann die nachzucht irgendwann billig verscherbelt, weil der stall sonst aus allen nähten platz. darunter leidet doch die gesamte branche!

ich persönlich schau schon, das ich meine stuten nicht überbelaste und lasse sie zwischendurch lieber mal ein jahr leer. manchmal ergibt sich das dann auch von selbst, weil sie nicht aufnehmen, ect. es sind ja keine geburtsmaschinen und ich habe auch "leer" meine freude an ihnen!

sicher schau ich in dem jahr dann auch etwas neidisch auf die anderen, wenn sie ihre fohlen bekommen.
                                        das gibt sich aber spätestens dann wieder, wenn sie jammern, weil ihr stall zu voll ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        988 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.949 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        841 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08