Zuchtstuten bewerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

Zuchtstuten bewerten

hallo,
    ich bin neu hier und ich möchte mir gerne ein bischen fachlichen Rat holen bei euch holen
    Ich habe 2 Stuten im Stall ( Hannoveraner) die folgenden Abstammungen haben.

über die Väter weiss ich Bescheid, aber auf der Mutterseite ( auch der von Gardeoffizier)haperts ganz schlimm....
    ich hatte bei euch über "altes Blut" gelesen und dass das nicht verloren gehen sollte.
    Sind diese Stuten von dieser Spezies ( denn allerweltsblut scheinen sie ja nicht zu haben, denn im Internet findet man kaum info über die Vatertiere ( oder ich bin einfach zu dumm dazu )
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Hm,

was willst du denn genau wissen über die Mutterseite?

Bei Granate konnte ich beispielsweise 2 Nachkommen finden die aktuell im sport gehen. Who is who und Waldiano beide von Walt Disney I, der erste geht A und L und der zweite M Dressur

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Geisha
      • 26.08.2002
      • 2688

Danke Kirstin E..

die Nachkommensliste von Nati habe ich von Hannover auf Anfrage bekommen und ich konnte mir bei der Kombination denken, dass die Dressur gehen ( jajaja)
      nur danach kamen folgenden Anpaarungen
      Graf Top / Metternich 2*/ Sunlight 2*/ Almoretto/ Champ of class... was hälst du davon?

Gardeulan habe ich als beidseitig veranlagten auf der Liste ( mehr springer als dressur) aber dann Marconi und Weingau ( Dressur) ?
      Darf ich bei Granate jetzt davon ausgehen, dass sie beides kann und vererbt? ( SLP so zwischen 6-7 alles, keine Höhepunkte-- und sie ist nicht geritten, ausprobieren geht schlecht...)

Shisha ... Gardeoffizier ist Vater von GarÇon ( dressur) ist aber Sohn von Gotthard ( Springen).. sie selbst ist sehr heiss, gute Bewegungen, etwas zu lang und guter Sprung. Dressurreiter sagen mir, wenn sie gut ausgebildet worden wäre, wäre M drinn und gesprungen ist sie schon im Training 140 mit Profi Springer..( bei mir ist bei 110-120 Schluss )
      hatte bei ihr mal Gervantus I draufgetan.. aber der Charakter ging voll daneben.. die Lütte war zwar potent und hatte gute Bewegungen aus der Hinterhand heraus.. aber im Character ein totaler Reinfall ( berechnend, kalt und regelrecht gefährlich)
      ( Muttern hat auch nicht den besten  ist wie ein guter Wachhund: bellt viel aber beist nicht.. die Tochter bellte nie... aber .. )

was mich total interessiert sind die Bewertungen der linien: Gardeoffizier: ich habe ein Bild und seine HLP und ich weiss, dass er der Vater von Garcon ist.. aber dass wars.. war der denn sooooo schlecht??
      Wagner: garnichts
      Gladstone xx garnichts
      Marconi garnichts
      Marcio xx..irgentwo mal gelesen dass der eher springer gemacht hat?
      Weingau... tja so wie Marcio aber auf dressur
      wenn jemand Bilder hätte, HLP, mir irgentwie was über diese Hengste sagen könnte,... mach ich auf Schwamm: ich saug alles auf...

wenn dieser jemand ( oder noch eine belesene und erfahrene Person) mir ne idee geben kann, was ich bei shisha in der Anpaarung beachten muss ( hengst mit dem Besten Charackter Deutschlandweit )

und was ihr von den bisherigen Anpaarungen bei Nati haltet..
      dann würdet ihr mir einen riesigen Gefallen tun....
      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• zausibaer
        • 02.07.2005
        • 609

Hallo Geisha,

nähere Informationen zu den Abstammungen Deiner Pferde findest Du im Buch "Die Dynastie der Hengste Hannovers" von Claus Schridde.

Ich versuche es mal aus dem Gedächtnis...

1.) GEISHA (GARDEOFFIZIER * WAGNER * Vollblutstute)
        Gardeoffizier führt mit Gotthard, Ferdinand und Goldfisch II klassisches Springblut, was ja in der Gegenwart einen Sandro Hit auch nicht daran hindert, als Dressurvererber eingeschätzt zu werden
        Wagner ist mir vor allem als Vater von Wanderer bekannt, der nach Werther sicherlich der einflußreichste Vertreter der Ferdinand/Wendekreis-Linie ist. Wagner hat wohl ebenfalls eher Springveranlagung vererbt und ist nach einiger Zeit nach Nordamerika verkauft worden.
        Die Anpaarung dieser beiden eher "altmodisch" gezogenen Hengste an eine Vollblutstute ist so ganz nach meinem persönlichen Geschmack
        -> Du suchst einen charakterstarken Hengst,der lt. Beschreibung Deiner Stute nicht zu lang sein darf. Da fallen mir spontan Brentano II (Dressur) und Goethe (Dressur und Springen) ein. Allerdings bringen beide ein weiteres Mal das Blut des Goldfisch II ein, was dann bereits 4* im Pedigree vorkäme. Bei Brentano II kommt zudem erneute Inzucht auf Ferdinand ins Spiel, der damit 3* im Pedigree Deines zukünftigen Fohlens wäre. Das wiederum ist Geschmacksache  
        Vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich bei Springvererbern besser auskennt und ebenfalls einen charakterstarken Kandidaten empfehlen kann.

2.) GRANATE (GARDEULAN I * MARCONI * WEINGAU)
        Entgegen Deiner Vermutung ist Marcio xx überwiegend in Dressurabstammungen zu finden, während Weingau einer der besten Springvererber seiner Zeit war. Sein bekanntester Sohn war sicherlich Watzmann, der über Franke Sloothaak´s Weihaweij (oder so ähnlich) Anfang der 90er Jahre noch internationale Aufmerksamkeit genoß.
        -> Bei diesem Pedigree würde ich nach Springhengsten Ausschau halten, die auf dem Dressursektor zumindest nicht verschlechtern und zudem auch im Typ gefallen: Chico´s Boy, Stalypso (vererbt er seinen Typ?), Balou du Rouet, Contendro, Arpeggio (oder andere Acord II-Söhne) u.s.w.
        Welcher dieser Hengste allerdings dann bzgl. Exterieur zu Deinher Stute paßt, ist ohne Fotos natürlich nicht seriös zu beurteilen...

Ich hoffe, Du hast jetzt ein paar Ansätze, wo bzw. wie Du an weitere Informationen kommst.

Gruß, Frank  
        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Geisha
          • 26.08.2002
          • 2688

Frank du bist ein Schatz...
          herzlichen Dank für die Info die mir sehr geholfen hat.. ( ich als blutiger Anfänger ..)

hab dir 2 Bilder ans email geschickt, 1 von Geisha im Faschingsturnier und Granate als Video.Weiss noch nicht wie das hier geht... )

Geisha ist schon ein schickes Mädel, sehr elegant.. aber beim Charakter hat das Vorurteil zum Englischen Vollblut ( total verrückt und hitzig) voll durchgeschlagen.. und das mit Gotthard der ja auch nicht immer "einfach" vererbt haben soll.....
          Sie hatte ein Fohlen von Gervantus I... das ist im Charackter eher noch schlechter gewesen, vom Typ her auch englisch, kürzer und sportlicher.. aber anstelle von Black Beauty ( haben wir gedacht) war es dann ein schwarzer Teufel.
          Bei dieser Erfahrung will ich das G blut meiden ---
          Da es Springen sein soll.... liebäugle ich mit L ?? Lordanus/ Landor S??? und Söhne?? Sollten für Hannover zugelassen sein...

Granate:
          danke.. da lag ich ja total daneben...( schäm - rotwerd)
          ich hatte schon von ihr Fohlen hier von
          Sunlight xx...war 100% der Vater ein absolutes Ebenbild, guter Springer ist aber in Dressuraufzucht
          Almoretto ( ja ich weiss, ist nicht Hannover zugelassen)-... war ein Wahnsinnsfohlen.. beim Freizeitreiter
          kennen tue ich von ihr die älteren Fohlen von
          Sunlight xx.. wurde vom Hengsthalter gekauft und sollte 2005 zur Körung.. war aber nichts.. als Fohlen war er klasse
          Metternich: 2 nette Fohlen/ Jungpferde.. aber nichts weltbewegendes
          Graf Top.. exterior fui, Springtalent und galop huiiiii

tragend von Champ of class ( wie ist hier die Meinung??)

Da wenn ich beide decken will, der Samen 1* TG sein muss und 2* vom selben Gestüt sein sollte ( transportkosten) bin ich auch hier geneigt wegen Geisha in die L linie zu gehen...

Ist das okay?? oder lieg ich total daneben ??

Kommentar

• zausibaer
            • 02.07.2005
            • 609

Hallo "geisha",

Granate gefällt mir auf den Fotos ausgesprochen gut, sie hat eine gute Oberlinie und passende Proportionen. Da sollte es nicht schwer fallen, einen passenden Hengst zu finden, er darf nur nichts verschlechtern

Geisha scheint zumindest auf dem Foto, dass Du direkt in die Mail eingefügt hast, nicht so gut in der Oberlinie zu sein. Evtl. ist der Hals etwas tief angesetzt und die Kruppe ist bestimmt verbsserungswürdig. Wenn ich dann noch Deine Beurteilung ihres Charakters (und erst recht des "schwarzen Teufels&quot berücksichtige, frage ich mich doch, warum Du mit beiden Stuten züchten willst Und wenn´s denn unbedingt sein soll, dann vermeide BITTE das holsteiner L-Blut. Die meisten Vertreter dieser Linie haben neben dem starken Leistungswillen auch ansonsten eine starke Persönlichkeit. Im günstigen Fall hast Du hinterher ein Pferd, dass sich seinen Menschen aussucht und mit ihm alles erreicht, aber im ungünstgen Fall ein Pferd, für das eine Bedienungsanleitung nicht mehr genug ist... Das paßt meines Erachtens nun gar nicht zu Deiner Suche nach dem "Besten Charackter Deutschlandweit"; SORRY!

Besser paßt da wahrscheinlich das C-Blut (Chico´s Boy, Contendro, Cyrano de Bergerac, ...),  das auch bei Granate nicht verkehrt sein sollte. Über die Typvererbung von Cyrano de Bergerac kann ich leider noch nicts sagen; die beiden anderen sind als Typverbesserer mit ihren ersten Jahrgängen bekannt. Und vielseitig sind alle drei. Von Chico´s Boy hatten wir in 2004 selber schon ein Hengstfohlen, der läßt sich bei seinen neuen Besitzern sogar ohne Halfter die Hufe vom Schmied bearbeiten

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du ausgerechnet TG-Samen suchst? Er ist im Vergleich zu Frischsamen viel empfindlicher bzgl. Transport und Besamung. Außerdem benötigt Dein Tierarzt dann spezielle Apparate, um den TG-Samen in einer genau definierten Temperaturkurve aufzutauen. Unter dem Strich also viele i.d.R. unnötige Kosten.

Gruß, Frank

Kommentar

• Geisha
              • 26.08.2002
              • 2688

Herzlichen Dank Zausibaer,

Mit Granate bin ich sehr zufrieden, sie hat vorallem mit Hengsten die Blut haben ( Sunlight xx) sehr schöne Fohlen gehabt, deshalb suchte ich 2005 auch einen Hengst mit viel Blut und vor allem bekanntem Blut...
              Warum bekannt... Tja als nicht Deutsche hat man es bei der Vermarktung der Produkte sowieso schon schwer, weil das Produkt an sich kaum bekannt ist, wenn mann da noch Linien rein nimmt, die "neu" oder "unbekannt" sind, dann ist die Vermarktung schier unmöglich bevor das Pferd L-M platziert ist
              Daher auch Champ of Class für 2005.. Calypso II kennt mann hier gut und Ladykiller xx ist wohl hier einer der bekanntesten Blüter..jaja
              Aus diesem Grunde auch der TG... ich sitzt in Alicante/ Spanien... und da schickt keiner Frischsamen hin..
              Klatte schickt Argentinussamen frisch bis Barcelona, aber dann ist Schluss( 535 km weiter nördlich)

Mit Geisha "will" ich eigentlich nicht züchten, aus den Gründen die wohl klar sind.. aber:
              wenn man sie hat, und sie aufgrund ihres "speziellen" Characters hier nicht verkaufen will ( die Spanier haben keine Gedult oder Hand für schwierige Pferde), sie aber als Reitpferd sehr zeitaufwendig ist, damit
              sie "einigermassen" gut läuft.. tja, nur zum Fressen will ich sie eigentlich nicht im Stall haben..

In einem Topic über Rittigkeit hatte ich die Komentare über Landor und Compagnons gelesen und dachte von daher seien sie für Geisha gut geeignet, normalerweise sind sie kurz und haben gute Oberlinie ( was bei shisha wirklich fehlt)... jetzt bin ich also etwas verwirrt...

Wie gesagt suche ich immer altes bekanntes Blut.. also Chico´s Boy ist für hier zu NEU ( obwohl ich ihn toll finde, wieviel kostet er jetzt ??1700), Contender/ ro-- ja schon, aber ich persönlich habe einfach die ganze Schow um diese Hengste satt.. mann kann nirgentwo hingehen ohne einem " Conten" über den Weg zu laufen... also wenn ich die umgehen kann... gerne.. wenn kein anderer Ausweg bleibt und sie die beste Wahl sind..klar, die Stute ist wichtiger als meine persönlichen Vorlieben und verkaufen kann ich die hier...

Dann kommt auch der finanzielle Punkt dazu... TG + Transport 400 euro+ TA 250 aufwärts ( je nach Anzahl der Versuche.. Granate nimmt schon auf, wennn der TA ihr nur den Behälter zeigt..jaja, der TA ist voll zufrieden mit ihr), also preislich sollte der Samen die 800-1000 euro nicht übersteigen und wenn in 2 Raten bezahlt werden kann, klasse.

Wie Du also siehst, bin ich hier ziemlich "limitiert" und dann noch weit ab vom Schuss, so dass Informationen eigentlich nur hier her kommen...
              Meist fängt bei uns zu Hause die Diskussion um den Hengst für Granate schon im September an... und sie fohlt im April..jajaja 6 Monate wo die Diskusionen die Dachbalken beugen..Mein Mann ist Spanier und obwohl er immer eifrig alle Prospekte mit anguckt, sagt er 95%-- den kennt doch keiner, wem willst du das Fohlen verkaufen?? Ist zwar schöner Hengst, springt klasse, bewegt sich klasse... aber erst in 4*5 generation sind Väter die man hier kennt....

manchmal setz ich mich durch ( wie bei Almoretto... und siehe da.. ein super Fohlen und als Absetzer für teueres Geld verkauft... mein Mann heult ihm hinterher..grins)

Frank...
              Was hälst du von einem Hengst folgender Linien für Geisha:
              Landjonker/ Calypso II/ Furioso II
              Hengst ist gross, kurz, springt rund und potent, bewegt sich eher wie ein Springer:: ( trab also nicht so alle Welt) Schritt und Galopp schön.. und Character typ: Teddybär ich will geschmust werden... keine Hengstmanieren und super ehrlich, ohne eine Schlaftablette zu sein...
              Bei dem hier ist die Persönlichkeit zwar da, aber in Form von "gefallsucht"

Kommentar

• zausibaer
                • 02.07.2005
                • 609

Hallo "geisha",

bei dem Springen zwischen Forum und Mail muß ich aufpassen, dass ich nicht durcheinandergerate und Dich hier "oute"  

Die Foto´s von dem Hengst gefallen mir, aber ist er nicht auch zu unbekannt?   Andererseits ist bei Geisha wohl der Charakter wichtiger

Ansonsten scheint mir in Punkto Vermarktung Cyrano de Bergerac für Dich interessant zu werden. TG kostet über das Landgestüt Marbach unter 750,- EUR und er ist mit Franke Sloothaak international erfolgreich. Hier im Forum haben sich schon einige gemeldet, die in diesem Jahr Nachwuchs von ihm erwarten. Nähere Informationen bekommst Du hier: Cyrano de Bergerac

Viel Spaß noch bei der Hengstwahl  

Gruß, Frank  

Kommentar

• Geisha
                  • 26.08.2002
                  • 2688

jajaja... Frank jetzt war ich gemein

der Lütte ist mein eigener ( stolz sei) und die Linien sind hier für diese Gegend der absolute "letzte" Schrei.
                  Er ist CDE zugelassen und wird 3.
                  Eigentlich will ich ihn bis 6 nicht einsetzen und schon gar nicht bei meinen eigenen Stuten... aber wenn ich so seinen Character sehe... und meine Erfahrung mit Geisha bedenke... dann bin ich fast ...naja so mit einem Auge...
                  ( mein Mann erschlägt mich!&#33
                  Habe mich mit Springnachwuchs und Ide in Verbindung gesetzt und auch so nochmal ein paar Kataloge bestellt..
                  werde euch wohl noch ein bischen weiter auf den Wecker gehen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.336 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.086 Hits