Suche SICHER klein vererbenden Dressurhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nickelback

Suche SICHER klein vererbenden Dressurhengst

Hallo, ich suche einen Dressur-Warmbluthengst, der sicher klein vererbt.
    Ich möchte eine 1,68 Stute ( Prince Charming x Ehrensold )decken lassen. Die Stute selbst hat viel Potenzial und war erfolgreich bis Dressur Kl. M. Hat aber ein relativ gerades Vorderbein. Das sollte der Hengst möglichst ausgleichen.

Das Ergebniss sollte zwischen 1,60 -1,68 sein. Je kleiner, desto besser.

Es sollte auf jeden Fall ein Dressurhengst sein, der viel Potenzial und genügend Knieaktion im Trab vererbt.

Ich freue mich auf Vorschläge!
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Wegen der Größe ganz klar: Rohdiamant! Allerdings könntest du da mit der Knieaktion Pech haben.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• zausibaer
      • 02.07.2005
      • 609

Hallo,

wenn Deine Stute einen guten Charakter hat, währe Fürst Piccolo bestimmt eine Uberlegung wert.

Viele Grüße
      zausibaer
      Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Feather
        • 17.07.2002
        • 581

Zitat von [b
        Zitat[/b] (zausibaer @ Jan. 19 2006,11:17)]Hallo,

wenn Deine Stute einen guten Charakter hat, währe Fürst Piccolo bestimmt eine Uberlegung wert.

Viele Grüße
        zausibaer
        Kann ich nicht ganz verstehen diese Aussage!?
        Macht F.P. jetzt auch schon Reitschweine??
        Und vonwegen Größe bin ich der Meinung, daß er genauso kleine und große (je nach Mutter) macht wie die meisten anderen Hengste auch.
        'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
        -Roland of Gilead-

Kommentar

• nickelback

Danke für die ersten Vorschläge!

Was ich noch sagen wollte, bitte keine reitponys oder Trakis vorschlagen. Ich habe zwar weder was gegen Pony noch gegen Trakis (habe selber von beiden genug da!!&#33, aber auf die stute soll nur WB.

Vom Charakter ist sie sehr umgänglich, jedoch nicht ganz ausgeglichen und zeigt auch schon mal Nerven...
          Also vom reiten her eher schwierig und nicht jedermanns Geschmack... ich hingegen liebe diese Stute für ihren Charakter und komme einwandfrei mit ihr zurecht.

Also der Hengst sollte verbessern: etwas Kieaktion (wirklich nur etwas), Nerven, und etwas bessere rittigkeit...

naja ich weiß, Pferdezucht ist schwierig!!!

Aber schlagt ruhig weiter vor! Bin gespannt!

Kann vielleicht jemand BIlder von den vorgeschlagenen hengsten einstellen?

Kommentar

• Malou
            • 22.01.2005
            • 539

Hmm....ich habe einen Rohdiamant aus einer Vollblutmutter (weiß aber nicht wie groß), der liegt gut über 1,70m....

Ich kenne einen zwergischen WolkentanzI mit 1,60m aus einer großen Werther-Mutter, das ist natürlich kein repräsentativer Eindruck..
            Sieht aus wie ein Quarter, aber mit Hammer-Bewegungen *g*

Nen Tip hab ich aber auch nicht..
            lg!
            Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Ev. Alter Fritz? Der soll doch klein vererben oder?

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

Soviel zu Rohdiamant, weitere Infos bei www.gestuet-vorwerk.de

Ich hab schon von vielen Nachkommen gehört, die sich um 1,65 m bewegen. Die meisten mit 1a Charakter!
                http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• idut
                  • 24.01.2005
                  • 692

und hier mal der fürst piccolo

lg idut

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Ev. Alter Fritz? Der soll doch klein vererben oder?
                    Wollte doch keinen Traki. Sonst hätt ich auch evtl. an Caprimond gedacht.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

tja, gäb es jetzt wie in Holland die Vererbungsdiagramme, wüßten wird es schwarz auf weiß, wer sich eher groß und wer eher klein vererbt...aber die dt. Verbände stehen ja nicht so auf Preisgabe von Information ;-)

Kommentar

Hmm, sicher vererben kann man bei dem ja noch nicht sagen, aber der London Swing im Sosath-Prospekt ist selbst nicht der Größte und sieht vom Bild ansprechend und wie ein ganz süßer Knuffel aus.
                        Viele Londonderrys finde ich auch eher klein und dann mal Rubinstein sowieso.
                        Aber der ist eben erst vier

Kommentar

• pavot
                          • 27.07.2003
                          • 1331

Wie wär's denn mit Riccione oder Rockwell - soviel ich weiß beides Hengste die eher kleine vererben.

Kommentar

• zausibaer
                            • 02.07.2005
                            • 609

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Feather @ Jan. 19 2006,13:12)]
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] (zausibaer @ Jan. 19 2006,11:17)]Hallo,

Viele Grüße
                            zausibaer
                            Kann ich nicht ganz verstehen diese Aussage!?  
                            Macht F.P. jetzt auch schon Reitschweine??  
                            Und vonwegen Größe bin ich der Meinung, daß er genauso kleine und große (je nach Mutter) macht wie die meisten anderen Hengste auch.
                            @Feather,

zwischen "Unkompliziert" und "Reitschwein" liegt m.E. noch das ,was befreundete Züchter mit persönlicher Fürst-Piccolo-Erfahrung als "Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn" bezeichnen. Das ist fast unumgänglich, wenn man Dressurpferde für höchstre Ansprüche züchten will. Wenn seine Nachzucht aber als extrem schwierig oder gar gefährlich bekannt wäre, würde ich den Hengst niemals empfehlen!

@pavot
                            Noch ein Wort zu Riccione: ich finde den Hengst ganz toll und freue mich, dass er mit Brookhouse Stud eine neue Heimat gefunden hat, die auch seine sportlicheSeite zu fördern weiß. Aber ihn als "Kleinvererber" zu bezeichnen, ist seeeehr gewagt.
                            Im Rheinland sind die meisten Ricciones zwischen 1,65 und 1,70 geworden. Und unsere "ROWENA" (Riccione / Davignon I / Grande) war schon bei der Geburt 1,16m groß und wäre sicherlich in die Region von 1,75m gekommen. Und das bei einer 1,64er Mutter!

Kommentar

• kuhstrophobie
                              • 24.06.2002
                              • 787

Gerade Fürst Pic würde ich zur "Kleinevererbung" mal nicht empfehlen. Er selber mag zwar nicht der Größte sein, aber m. W. vererbt er das selten. War ja die größte Angst der Züchter, als er in Steinhagen das erste Jahr auf Station stand. Aber wenn Du Dir mal die ersten gekörten ansiehst, vererbt der mitnichten seine Größe. Ich selber kenne nur ein Pferd von ihm, was wirklich klein geblieben ist, so um die 1,60. Ansonsten liefen hier letztes Jahr in der Saison nur "normal" Große rum. Und das waren Reitpferdeprüfungen, sprich, die sind Wachstumsmäßig noch nicht unbedingt am Ende der Fahnenstange.
                              Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• hdgdl
                                • 08.01.2005
                                • 1286

also ich kenne mindestens 4 fürst piccolos, die ALLE durch die bank weg nicht größer als 1,67 sind bzw. werden (die meisten bewegen sich so im 1,64er bereich). alle schmal und nicht ganz einfach im umgang. wenn man ihnen die grenzen zeigt, aber alles o.k.
                                achso, sind alle von unterschiedlichen müttern, egal ob groß oder klein

Kommentar

• zausibaer
                                  • 02.07.2005
                                  • 609

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (kuhstrophobie @ Jan. 21 2006,07:37)]Gerade Fürst Pic würde ich zur "Kleinevererbung" mal nicht empfehlen. Er selber mag zwar nicht der Größte sein, aber m. W. vererbt er das selten. War ja die größte Angst der Züchter, als er in Steinhagen das erste Jahr auf Station stand. Aber wenn Du Dir mal die ersten gekörten ansiehst, vererbt der mitnichten seine Größe. Ich selber kenne nur ein Pferd von ihm, was wirklich klein geblieben ist, so um die 1,60. Ansonsten liefen hier letztes Jahr in der Saison nur "normal" Große rum. Und das waren Reitpferdeprüfungen, sprich, die sind Wachstumsmäßig noch nicht unbedingt am Ende der Fahnenstange.
                                  Hallo,

gestern in Wickrath wurde ebenfalls betont, dass Fürst Piccolo zum einen sehr lange gebraucht hat, um sein Endmaß von 1,65m (oder doch nur 1,63m wie im HVP beschrieben?) zu erreichen. Zum anderen seien seine Nachkommen überwiegend im Idealmaß um 1,65m.

Gruß, zausibaer

Kommentar

• Pearl
                                    • 29.03.2005
                                    • 1363

Hallo!
                                    Ich habe eine Stute von "Roy Black"....
                                    Sie ist jetzt fast 5 und hat ein Stm. von ungefähr 1.57m- tolle GG und sehr leicht zu reiten.Im Umgang ist sie mehr als nur brav.
                                    Roy Black vererbt sich klein. Der größte Nachkomme, den ich von ihm kenne hat ein Stm. von 1.66m. Die Halbgeschwister meiner Stute- älterste jetzt 3, haben ein geschätztes Endstm. von 1.70- 1.75m.
                                    Hier Bilder von Roy Black (Rubinstein x Donnerhall x Pik Bube):

Kommentar

• Pearl
                                      • 29.03.2005
                                      • 1363

Ach, kann dir bei Interesse auch ein Bild meiner Stute per E-Mail schicken... denn die Bilder auf meiner Homepage sind nicht sehr vorteilhaft...
                                      Gruß Cordi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      154 Antworten
                                      8.336 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.087 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.094 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      875 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.419 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...