Stutbucheintragung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Stutbucheintragung

Hallo Zusammen!

Da mein Stuti dieses Jahr gedeckt wird und sie noch nicht ins Stutbuch (BaWü) eingetragen ist (dt. Reitpony, 11 Jahre) möchte ich dies gern machen. Wie ist das generell mit der Stutbuchaufnahme. Wie muss mein Pferdchen herausgeputz sein? Muss es z.B. gezöpfelt oder geschoren werden? Was wird verlangt, nur führen an der Hand, oder auch reiten? Welche Gangart?
    Ist es sinnvoll es bei z. B. einem Hoftermin mache zu lassen oder direkt zu einem Termin zu fahren (bei mir wäre das z.B. Maichingen). Wo liegt der eventuelle Unterschied? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf viele Antworten :-))

Liebe Grüße
    Hottilie
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Du kannst die Stute auch mit Fohlen bei Fuß eintragen lassen.

Kommentar

• Hottilie
      • 10.12.2004
      • 300

@Moonlight - ist das nicht komplizierter? Ich denke wenn die Stute schon eingetragen ist hat man denn dann nicht weniger Papierkram mit dem Fohli?
      Wie ist es denn üblich?
      Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Ist überhaupt nicht komplizierter, man spart sich halt einen Termin. Gebühren sind gleich, Mutterstute ist beim Eintragen des Fohlens sowieso vor Ort (egal ob Hoftermin oder Fohlenschau).

Die Eintragung verläuft bei den verschiedenen Zuchtverbänden unterschiedlich, meist wird aber nur im Stand das Exterieur beurteilt und der Schritt und Trab an der Hand bewertet.

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Sauberes Herausgebrachtsein und eine optimale Vorführung gehören dazu. Also ums Zöpfe flechten kommst Du nicht herum, putzen etc. soweiso. Scheren würde ich nicht, oder willst Du sie noch im Winterpelz zeigen?

Persönlich würde ich bei einer älteren Stute, wo eh keine großen Prämien mehr zu erwarten sind, auch mit Fohlen bei Fuß eintragen lassen. Das hat auch den Vorteil, daß Du Dir Kosten und Aufwand sparst, falls die Stute gar nicht tragend wird. Ich hab z.B. den Mitgliedsbeitrag im Verband für ein Jahr gespart durchs bei-Fuß-eintragen, da ich erst im Geburtsjahr des Fohlens eingetreten bin. Stuteneintragung selbst kostet auch Geld... das würde ich erst investieren, wenn klar ist, daß es auch ein Fohlen gibt.

Die Eintragungsnoten begleiten eine Stute ihr ganzes Leben lang. Man sollte halt sehen, daß sie sich optimal präsentieren kann, da liegt viel am Vorführer. Krumm und schief aufgestellt, zappelnd und von jemandem vorgestellt, der im Trab nicht hinterher kommt, werden die Noten nicht besonders.

Reiten wird jedenfalls keinesfalls verlangt. Ansonsten hat Moon ja schon was geschrieben... bei meiner Stute kam noch Freilauf hinzu (da wurden Trab und Galopp bewertet- ich hätte die Stute im Trab kaum würdig vorstellen können, war also sehr froh um das Freilaufen).

Kommentar

• Classic-Touch
            • 19.11.2002
            • 583

Hallo,

meine Erfahrung ist sogar, das Stuten, die mit Fohlen bei Fuß eingetragen werden, im Schnitt eher mit etwas höheren Noten bedacht werden. Vielleicht ist man hier etwas großzügiger weil aufgrund von Babybauch und Fohlen bei Fuß die Einschätzung etwas schwieriger ist.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Tina real
              • 08.12.2004
              • 1287

Würde sie nach Maichingen fahren, wenn du sie dieses Jahr eintragen lassen willst. Ein Hoftermin kostet zusätzlich nochmal 80 Euronen + Anfahrt.

Vorteil bei bereits eingetragenen Stuten sehe ich darin, daß du einen Deckschein für deine Stute bekommst, und nicht der HH einen blanko ausfüllen muss. Außerdem kann es grundsätzlich sein, daß deine Stute z.B. die Geburt nicht überlebt (will dir nicht Angst machen) und dann hast du es einfacher mit Fohli eintragen.
              Ansonsten wie oben schon geschrieben.

Hast du dich schon für einen Hengst entschieden? In Maichingen ist gleichzeitig auch noch Frühjahrskörung.
              VG
              Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Hottilie
                • 10.12.2004
                • 300

Hallo!
                Danke für die Infos. Mmmh, das mit dem Geld sparen ist ein Argument - ich denke das macht mir nicht so viel aus und zu meiner Sicherheit (bin doch recht zappellig und hab gern alles vorher in der Tasche ) möchte ich sie gern vorher eintragen lassen.
                @Tina real: Ich konnte mich lang nicht entscheiden. Ich werde jetzt aber den Weg des geringsten Wiederstandes wählen und einen Ba-Wü Hengst nehmen. Und so wie es aussieht wird es Hopkins (von Herrn Gaab). Das sind furchtbar nette Menschen und der Hengst hat einen sehr tollen Charakter und wahnsinns Gänge! (Außerdem noch einen schönen Körperbau). Ich denke der passt gut.
                Allerdings - wenn in Maichingen auch gekört wird und ich mich "kurzfristig" verliebe *lach* dann entscheide ich mich evtl. auch noch um. Ich möchte mir auch noch einen Hengst anschauen fahren ...
                Grüßle
                Hottilie

Kommentar

• Tina real
                  • 08.12.2004
                  • 1287

Freut mich, daß du fündig geworden bist. Vllt sieht man sich ja in Maichingen?
                  VG

Kommentar

• Hottilie
                    • 10.12.2004
                    • 300

Ich denke ich fahre zu 98% Mein Stuti und mich wirst dann ja finden - ruhig ansprechen dät mich freuen!
                    Warum fährst Du nach Maichingen? Gibt es da eigentlich ne HP oder irgendwas wo man sich Infos holen kann?

Kommentar

• Tina real
                      • 08.12.2004
                      • 1287

Wenn nix schwerwiegendes dazwischenkommt fahre ich nach Maichingen. Bin halt ein furchtbar neugieriger Mensch und es macht sich besser, wenn ich mich blicken lasse.

Maichinger RV hat ne HP. Unter Kontakt ist auch die komplette Anschrift und ne Karte drauf.
                      VG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      27 Antworten
                      1.276 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag MissCatania  
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36