Abfohlwächter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebelei
    • 07.03.2005
    • 442

Abfohlwächter

Ich weiß nicht wie die Geräte heißen die mir die Geburt meiner Stute ankündigen.
    Was sind die besten Systeme und wie teuer sind sie? bitte auch Bezugsquellen.
    Grüße aus Sachsen!!!!
  • Dancing Diamond
    • 27.07.2004
    • 1413

Habe mir damals den "Birth Alarm" gekauft aus einer Raiffeisen Genossenschaft. Kostete vor Jahren so um die 1000 Euro.

Das ist ein Gurt, den die Stute trägt, sobald man meint, dass es kritisch werden könnte.
    Sobald sie mehr als 20 Sekunden waagerecht liegt, reagiert der Sender und es kommt ein Signal an die Empfangsstation.

Habe zusätzlich noch eine Kamera installiert, denn es gibt Stuten, die liegen mehrmals in der Nacht total flach. Somit mache ich nur den Bildschirm an und schaue, ob es wirklich los geht. Dadurch spare ich mir den Weg in den Stall und die dadurch entstehende Unruhe bei den Pferden.

Bei Interesse kann ich gerne noch genaue Infos geben.
    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• sinja
      • 25.01.2005
      • 757

Hallo,
      es gibt da z.B. den Wächtomat von Werner Kegel in verschiedenen AUsführungen. Den Preis kann ich Dir nicht sagen. Ganz billig sind die wohl nicht. Aber die Firma Werner Kegel kann ich aus meinen Erfahrungen mit dem Inhaliergerät empfehlen. Super Kundenservice wenn mal was kaputt ist.
      INET: www.werner-kegel.de
      Gruss Kerstin

Kommentar

• Classic-Touch
        • 19.11.2002
        • 583

Hallo,

wir haben das hier: www.foalingalarm.com. Wird am Halfter befestigt und meldet sich sobald die Stute sich komplett flach legt, funktioniert bisher zuverlässig. Wir haben allerdings auch zusätzlich eine Kamera um die Pferde möglichst wenig zu stören. Wir haben so mehrere Stuten gleichzeitig in Überwachung mit einer Basis-Station.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Wir haben auch den Birth Alarm von der Firma Gallagher und sind bisher hochzufrieden damit. Am optimalsten wäre die Geschichte noch mit Videokamera zu kombinieren - wird früher oder später bei uns noch passieren...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• zausibaer
            • 02.07.2005
            • 609

Hallo,

wir haben auch den Gurt von Gallagher. Wir machen seit wir den GURThaben keine direkten Nachtwachen und haben noch keine Geburt verpasst.

Viele Grüße
            Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Ginella NB

wie das mit dem gurt funktionieren soll ist mir irgendwie ein rätsel.

meine stuten liegen nachts beide bis ganz zum schluss vor der geburt waagerecht auf der seite um einfach nur friedlich zu schlafen. da würde es doch dauernd fehlalarm geben.....

es gibt doch auch gurte, die erst alarm schlagen, wenn die stuten das schwitzen anfangen, oder? egal ob liegend oder stehend.

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

@ginella
                Funktioniert mit dem Gurt schon - schließlich kann man für Stuten, die in Seitelage ruhen, auf Stufe B schalten - dann gibt es trotzdem keinen/kaum Fehlalarm. Wir haben nämlich auch so eine Kandidation. Der Gurt außerdem noch eine Stufe für Koliker zur Überwachung - ist also multifunktionell

Mit dem Schwitzen ist das so eine Sache (Wächtomat von Kegel). Es gibt Stuten, die schwitzen nicht richtig oder welche, die schwitzen auch sonst oft... habe mir sagen lassen, daß dieses System nicht das zuverlässigste ist, kann aber selbst nicht aus Erfahrung sprechen.
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Also das mit dem Schweißmelder hat bei uns so gut funktioniert, das wir 8x pro Tag Alarm hatten, nur nicht als es wirklich losging. Da meine beiden Stuten sich während der Wehen nur auf den Bauch legen und zur tatsächlichen Geburt dann aufstehen, fällt die Lagekontrolle auch flach. Den Stuten diesen Kontakt an den äußeren Geburtswegen anzutackern, davor schrecke ich dann doch zurück. Bei uns läuft es also relativ traditionell mit Fohlenwache abwechselnd erst der Eine 4 Stunden, dann der Andere die nächste Schicht. Allerdings nutzen wir den Komfort einer Überwachungskamera, ist halt auf dem Sofa kuscheliger als in der Sattelkammer. Außerdem kann man die Stute kontinuierlich überwachen und auf eventuelle Probleme reagieren. Hawaii fohlt übrigens erst wenn mein Mann anwesend ist! Wenn sie alleine gelassen wird, schiebt sie die Geburt weiter und weiter vor sich her. Da die Fohlen wie kleine Giraffen im Stehen zur Welt gebracht werden, muss auch jemand dabei sein.

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Bei unseren ersten beiden Fohlen haben wir uns einen Wächtomaten geliehen.
                    Einen Fehlalarm hatten wir - in einer sehr warmen Nacht hat die Stute im Liegen einfach nur so geschwitzt.
                    Leider kam das Fohlen dann zwei Tage später am hellen Tag zur Welt, als gerade kein Mensch zu Hause war und den Alarm hören konnte.
                    Bei der anderen Stute fing das Gerät zum ersten Mal an zu warnen, als wir gerade ins Bett wollten.
                    Schnell wieder in die Klamotten gehüpft, zum Stall gefahren (lag 300m weit weg) und Geburt miterlebt.

Ich finde die Wächtomaten toll, zig Mal aufstehen in der Nacht ist wirklich nicht das Wahre. Wenn sie nur nicht so teuer wären...
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Mona
                      • 09.10.2003
                      • 901

Hole das Thema hier nochmal hoch, weil ich das grad zufällig bei E... gefunden hab,
                      scheint eine Mischung aus Birth-Alarm und Wächtomat zu sein,
                      in der Beschreibung steht jedenfalls es reagiert auf Schweiß und auf Lage der Stute...

Hat jemand da Erfahrung mit?

horseAlarm

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3863

Ich habe mir dieses Jahr einen eigenen Birthalarm gekauft nachdem ich immer einen geliehen hatte!
                        Habe mit BA nie eine Geburt verpasst! Nie!!! In der Wehe legen sich meine Stuten auf die Seite und nach 7,2 Sekunden schlägt das Ding an!!! Und meine Stuten haben immer soooo viel Bauch, dass sie lieber die letzten Wochen nicht liegen und schon garnicht auf der Seite!
                        Ich messe den Ph Wert, Messe auch Temperatur -> Wenns interessant wird, kommt der Gurt drauf!
                        Auch in den Kliniken im Umkreis werden die genutzt! Und ne befreundete Züchterin hat gleich 4 STück im Einsatz!

Es legen sich wohl auch wesentlich mehr Stuten mal zur Seite als schwitzen!

Lg Julia
                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2216

Hört sich nicht schlecht an, das Ding bei ebay. V.a. billiger als ein Birth Alarm.

Zu meinen 7 Stuten (eigene & Pensionsstuten) kann ich nur sagen, daß bisher nur eine Maidenstute geschwitzt hat. Alle anderen waren total trocken.

Wir nehmen auch gerne mal nen Fehlalarm in Kauf und Überwachen die Stuten ab ca. 2 Wochen vor der Geburt. Zusätzlich haben wir Videokameras installiert. Sind sehr zufrieden mit dem System des Birth Alarms.

lg,
                          santica

Kommentar

• RoyalHighlight
                            • 23.03.2010
                            • 48

Kennt jemand den "Wächtomat" den man vor den Muttermund bzw. in die Scheide legt?
                            Hab das nur mal von jemand gehört und wollte nochmal genauer nachfragen, wie genau das "Ding" heißt usw. aber vielleicht kennt es hier auch jemand.
                            lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                            36 Antworten
                            1.918 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36