Fellfarben und Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6217

Das ist das Pedigree der zukünftigen Mutter.

Und hier das Pedigree des künftigen Vaters.
    Ich hoffe die Angaben reichen um mir das evtl. mal zu erklären!

Vielen Dank!
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5224

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
      http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=405679
      Das ist das Pedigree der zukünftigen Mutter.

Und hier das Pedigree des künftigen Vaters.
      Ich hoffe die Angaben reichen um mir das evtl. mal zu erklären!

Vielen Dank!
      Ich sag 60% braun und 40% fuchs
      Gib mir dann bescheid........
      Hoffe es kommt gesund und es kommt das was du dir wünscht
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3701

Verständliche Erklärungen zur Farbgebung auf www.farbvererbung.de .

%uale Wahrscheinlichkeit der Farbe in den Züchtertools auf paardenfokken.nl

Genuntersuchungen für Pferde u. a. bei GeneControl
        Zuletzt geändert von tina_178; 24.04.2009, 00:37.
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• bonnysnoopy
          • 26.01.2009
          • 6217

@ St.Pr.St.: wie errechnest du das?
          Mir hat man gesagt, es könnte auch ein Rappe werden, weil Royal Olymp auch gerne Rappen gemacht hat.
          Ich gebe dir im nächsten Jahr auf jeden Fall Bescheid und ich hoffe auch das alles glatt geht, denn es wird ihr erstes Fohlen ( sie ist ja erst 3) und natürlich wünsche ich mir eine Stute.

tina_178 d ahabe ich schon mal geschaut, aber mich gewundert wie das zustande kommt, denn es wird ja nicht nach dem Pedigree beider Elterntiere gefragt und somit auch nicht die bereits vorhandenen Fellfarben in der Linie mit berücksichtigt oder sollte dies keine rolle spielen?

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5224

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
            @ St.Pr.St.: wie errechnest du das?
            Mir hat man gesagt, es könnte auch ein Rappe werden, weil Royal Olymp auch gerne Rappen gemacht hat.
            Ich gebe dir im nächsten Jahr auf jeden Fall Bescheid und ich hoffe auch das alles glatt geht, denn es wird ihr erstes Fohlen ( sie ist ja erst 3) und natürlich wünsche ich mir eine Stute.

tina_178 d ahabe ich schon mal geschaut, aber mich gewundert wie das zustande kommt, denn es wird ja nicht nach dem Pedigree beider Elterntiere gefragt und somit auch nicht die bereits vorhandenen Fellfarben in der Linie mit berücksichtigt oder sollte dies keine rolle spielen?
            Ich hab ja nur getippt!!!
            Wie du sagst man weiß es nie .......
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• bonnysnoopy
              • 26.01.2009
              • 6217

Man sollte wohl nicht auf alles im Leben hören was einem so vom Pferd erzählt wird.
              Egal was rauskommt, erstens sind die Würfel eh schon gefallen und wenn das Fohlen überzeugt ist die Farbe doch völlig egal.
              Aber ich sage dir definitiv Bescheid, am Montag ist aber erst die erste TU- Daumen drücken!

Kommentar

• Korea
                • 14.02.2009
                • 1155

Bei meiner Stute stand im Papier als Fohlen . Braun kann Schimmel werden. Das wär problemlos umgetragen worden.

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8334

bonnysnoopy, so ganz genau kann man die Farbgene der Eltern nicht erraten.

Da die Mutter Fuchs ist, muß sie ee tragen. Ihr Vater muß also EeAa sein, weil Tochter Fuchs ist, er aber Braun (A), sein Vater Rappe (a).
                  Ihre Mutter muß ebenfalls Ee haben, dazu A vom Vater. Das zweite "A" kann A oder a sein.

Deine Stute kann also eeAA haben, oder eeAa. Ich vermute ersteres, weil bei Warmblut häufiger.

Der Hengst muß Ee haben, sein Vater ist Fuchs, er aber Braun, außerdem ist seine Mutter Braun.
                  Wenn sein Vater Rappen gemacht hat, hatte der EeAa, was seine Mutter hat, bleibt ein Rätsel.

Der Vater Deines Fohlens könnte also EeAa haben oder EeAA.

Wenn entweder Stute oder Hengst AA tragen, bekommst Du zusammen mit den ee und Ee, die sicher sind, zu 50% einen Fuchs und zu 50% ein braunes Fohlen.
                  Wenn nur einer der Eltern Aa trägt, siehts genauso aus.

Haben beide Aa, dann hättest Du immer noch 50% Fuchs, 37,5% Braun und 12,5% Rappe.

Du kriegst auf jeden Fall 50% Fuchs. Die anderen 50% sind Braun, wovon unter günstigen (unwahrscheinlichen) Bedingungen 25% Rappen sein können.

Alle Angaben ohne Gewähr und unter dem Vorbehalt von Rechenfehlern.
                  Zuletzt geändert von Coyana_78; 24.04.2009, 07:52.

Kommentar

• Farbenfroh
                    • 27.03.2003
                    • 1049

Da der Vater Braun ist, kann man davon ausgehen, dass er auf jeden Fall Ee ist und Aa. Die Stute ist Fuchs aus zwei Braunen, also sollte sie ee und mindestens Aa haben. Wenn man dies annimmt, ergibt sich folgende Farbmöglichkeit des Fohlens:

50.00% - Fuchs
                    37.50% - Braun
                    12.50% - Rappe

Dies ändert sich wenn der Vater reinerbig für Braun oder Schwarz ist. Aber das kann nur ein Gentest sagen. Es ändert sich auch wenn die Mutter eventuell AA ist.

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Manchmal tragen sich die Gene über so viele Generationen, Bekannte hatten mal ein Fohlen von einem recht unbekannten Deckhengst, der war braun, und man hatte auch nur von braunen Nachkommen gehört. Alle Vorfahren waren seit 5 Generationen alle braun, in der 6ten war ein Fuchs dabei und die anderen waren auch braun.

Insofern war anzunehmen, dass der Hengst reinerbig baun ist, aber nein, der eine Fuchs hat sich über die Generationen durchgeschlichen.

@ bonnysnoopy

Zu deiner Stute:
                      Möglich ist
                      ggAAee was ich zu 75% annehme, da ich davon ausgehe, dass die Exiting Girl reinerbig Agouti ist, Sansisco zu 50%
                      ggAaee mit 25%
                      ggaaee was ich aber für fast ausgeschlossen halte.

Repertoire
                      a) ggAaEe
                      b) ggAAEe
                      was beides sag ich mal ca. 50:50 in Frage kommt.

Geht man bei der Stute von der 1. möglichkit aus, wird es 50% Fuchs, 50% braun.

Geht man von der 2ten Möglichkeit bei der Stute aus, ergibt sich bei a) bei Repertoire
                      ggAaee
                      ggAaEe 50% Fuchs 37,5% braun, 12,5% Rappe

bei Repertoire Möglichkeit b) + 2. Möglichkeit der Stute

ggAaee
                      ggAAEe
                      50%Fuchs, 50% braun

Der Kalkulator bei Paardenfokken geht immer davon aus, dass die Anlage soweit sie dominant ist, nicht reinerbig ist.
                      Insofern nicht unbedingt so genau.
                      Zuletzt geändert von Veracruz9; 24.04.2009, 09:07.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8334

So, jetzt haben drei Leute die gleichen Berechnungen mit dem selben Ergebnis

Damit sollte relativ feststehen, welche Fellfarben zu welchem Prozentwerten rauskommen.
                        Wobei ich die Möglichkeit auf einen Rappen rein intuitiv nach dem Papier ausschließen würde.
                        Da spielt der Glücksfaktor, daß sich das a durchgemogelt hat eine zu große Rolle.

Aber bei guter Kenntnis der Vorfahren lassen sich die Farbmöglichkeiten der Fohlen relativ genau berechnen. Besonders natürlich bei den "farbarmen" Warmblütern.
                        Immer vorausgesetzt die Farbeintragungen entsprechen der Realität.
                        Was zumindest bei uns Ponyzüchtern nicht immer der Fall ist (Buckskins sind keine Falben - im Papier schon...) Da ist mancher Rappe dann doch ein schwarzbrauner. Und meine eine Rappstute ist laut Papier Dunkelfuchs. Genetisch in dem Fall unmöglich.

Ich hab übrigends eine theoretische Farbaufteilung von 50% Fuchs und 50% Rappe sogar praktisch erhalten.
                        Aus gesichert Eeaa mal eeaa gab es drei Fuchsfohlen und drei Rappfohlen.
                        Sogar das Sabinogen verhielt sich zuverlässig: schlichte Rappen, bunte Füchse.

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6217

Es ist doch immer wieder schön was man von euch noch so Alles lernen kann- vielen herzlichen Dank!

San Jada macht es einem auch nicht ganz so einfach.
                          Geboren wie ein normaler Fuchs, nur Schweif schon sehr dunkel, dann Fohlenfell abgeschmissen und ein schöner Dunkelfuchs geworden. Dann kam der erste Winter und mit dem Fell wurde sie rot. Im Sommer hat man immer wieder dunkle Stellen gesehen und der Schweif ist weiterhin sehr dunkel.
                          Jetzt wo sie 3 wird kommt der Dunkelfuchs wieder leicht durch, der Po, die Beine und am Bauch hat sie lauter dunkle Äpfel.
                          Es macht mich wahnsinnig, weil ich wissen will was sie nun eigentlich ist.

In puncto der Anpaarung habe ich mich auch schon an einen Fuchs gewöhnt, wenn er denn dann noch das bunte von der MV-Seite bekommt freue ich mich.
                          Die Repertoire Fohlen die ich bisher gesehen habe waren alle braun und hatten nicht viel weiß.

Es ist auch gut so das es bis zur Geburt eine Überraschung bleibt und man noch so viel rechnen kann.

Mich hat es auch nur mal interessiert wie man das rechnet und dafür nochmal Danke!

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3533

Farbgenetik ist ja richtig spannend
                            Mich würde mal interessieren, ob und wenn worin sich die Gene eines Braunen, Schwb. und eines Dunkelbraunen unterscheiden.
                            Genauso, ob es Genabweichungen für Füchse und Dunkelfüchse gibt, oder ist das Fuchsgen immer gleich egal ob dunkel- rot- hell- Kohlfuchs etc.

Edit: hab gerade einiges auf der Farbvererbungsseite gefunden.
                            Frage dazu: ein Fuchs kann kein schwarzes Pigment bilden. Wäre dann meine Stute vom Grundtyp schwarz, wenn sie schwarze Flecken am Körper bildet? oder können diese Flecken zwar schwarz aussehen, sind es genetisch aber nicht, sondern dunkelbraun? Auch ihr Schweif ist 3farbig, außen "blond", dann vereinzelt rot, und der überwigende Rest ist für mein laienhaftes Auge schwarz, Mähne vereinzelte schwarze Strähnen, einzelne "blonde"Strähnen, der überwigende Teil rotbraun.
                            Könnte unterschwellig ein Schimmelgen vorliegen, da die rechte Rumpfseite (überall an den Rippen) stichelhaarig ist, genauso in Oberschenkel-Kniehöhe, und links 2 stichelhaarige Bauchflecken. Oder gehört das gar nicht mehr zu den Grundgenen, sondern wird zu den Abzeichen gezählt?
                            Zuletzt geändert von Kat; 25.04.2009, 08:21.
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8334

Als ich das letzte Mal über die Sache gelesen habe, war der genetische Unterschied der Braunfärbungen nicht gesichert.
                              Es wird/wurde vermutet, daß das A noch Zusatzinformationen enthält.
                              Es wurde mit einem hochgestellten Pluszeichen gekennzeichnet.

Außerdem vermutet man ein zusätzliches Gen B, welches wohl aus einem Rappen einen dunkelbraunen machen kann, wenn bb auftritt.
                              Dies sollte z.B. die gelegentlichen braunen bei den Friesen erklären.

Ein Dunkelfuchs entsteht durch das Smutty Gen. Es ist dominant, tritt also hervor, soweit das Pferd nicht braun oder schwarz ist.

Helle Mähnen bei Füchsen entstehen durch das Flaxsen Gen. dies ist rezessiv, muß also von beiden eltern kommen.

Smutty und Flaxen zeigen sich nur bei Füchsen.

edit: viele dunkle Flecken an Füchsen sind in der Tat nicht schwarz, sondern rotbraun. fragt mich nicht, woher das kommt. Meine Coyana hats auch.

Stichelhaare kommen wohl in erster Linie vom Sabinogen - würde ich mal sagen. Sie haben nichts mit der Grundfarbe zu tun.
                              Unterschwellige Schimmelgene gibts nicht. Schimmel oder Kein-Schimmel.
                              Nicht weiter schimmelnde Tiere mit extrem vielen Stichelhaaren aber dunklen Köpfen - sogenannte Rotschimmel, Rappschimmel, etc, die immer so bleiben, sind Roans.
                              Dominat, aber bei zwei dominanten Genen bereits im Mutterleib tödlich.
                              Zuletzt geändert von Coyana_78; 25.04.2009, 08:29.

Kommentar

• Farbenfroh
                                • 27.03.2003
                                • 1049

Es gibt Rappe, Fuchs, Braun und Schwarzbraun. Der Schwarzbraune hat neuerdings das At Zeichen anstatt A wie der normale Braune.

Stichelhaare kommen vom Rabicano Gen. Sabino geht allerdings oft einher mit Rabicano ist aber Scheckung.

Die schwarzen Flecken beim Fuchs sind sogenannte Bend Or Flecken, hierzulande allerdings auch Kornflecken oder Leistungsflecken genannt, vielleicht weil er ein leistungsfähiger Vollblüter war:

Kommentar

• bonnysnoopy
                                  • 26.01.2009
                                  • 6217

Und wie kann es sein, dass ein Fuchs, so wie meine Stute, mehrfach den Farbton wechselt?
                                  Wird sie nun dunkelfuchs oder nicht?
                                  Auf jeden Fall wurde es damals beim brennen so aufgenommen.

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8334

Meine Füchse haben auch alle, teilweise auch mehrfach, den Farbton gewechselt.

Letztendlich kam meistens der Ton, den sie nach dem Fohlenfell hatten wieder durch.

Wenn sie zwischendurch hell war, würde ich nicht auf dunkelfuchs tippen.

Kommentar

• dumbledore
                                      • 11.04.2006
                                      • 1168

Unsere Dunkelfuchsstute war als Fohlen ein richtiger Fuchs, danach wurde sie kontinuierlich dunkler, so wie ihre Mutter (die heute fast schwarz ist) und ihre Geschwister auch. Heute mit 5 hat sie die Farbe von einer schönen, edlen Tasse heißen Kakaos, ganz toll, ein Schokofuchs.

Heller ist sie nie geworden, immer nur dunkler.

lg
                                      dumbledore

Kommentar

• bonnysnoopy
                                        • 26.01.2009
                                        • 6217

Ich mache jetzt hier mal ein paar Bilder rein, damit ihr euer Urteil abgeben könnt ob sie evtl. wieder dunkel wird, denn derzeit dunkelt der ganze Po nach und der Schweif ist fast schwarz.

Das erste ist mit Fohlenfell

Das 2. da hat sie durchgehaart

Dann kam der 1. Winter und sie sah so aus:

im Herbst nach ihrem 1. Geb. sah sie wieder dunkler aus:

diese Farbe bekommt nun sie auch gerade wieder

Dann im letzten Sommer war sie wieder so:

Wie bereits gesagt der Schweif ist fast schwarz.
                                        Dann bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt!

Kommentar

• Coyana_78
                                          • 18.05.2007
                                          • 8334

MKal schauen, was die anderen dazu sagen, aber für mich ist sie auch als Fohlen kein Dunkelfuchs gewesen.

Würde schon drauf tippen, daß sie wieder etwas dunkler wird, aber für dunkelfuchs ist sie mir zu hell.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          141 Antworten
                                          25.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X