Fellfarben und Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fellfarben und Vererbung

Meine Stute ist als Schwarzbrauner eingetragen worden. Mich macht das allerdings stutzig. Zur Zeit ist sie tiefschwarz, höchstens im Fellwechsel ist sie für kurze zeit etwas rötlich braun und dann auch wieder schwarz. Also wirklich komplett einheitlich schwarz von oben bis unten die meiste Zeit des Jahres.

Was ist also mein Pferd? Schwarzbraun? Vielleicht doch ein Rappe? Immer wieder sehe ich Pferde die deutlich heller sind und als Rappe eingetragen wurden. Ansich ist es mir ja egal. Aber sollte ich ein Fohlen aus ihr ziehen wollen wär es schon interessant zu wissen mit welchen Farben ich rechnen könnte.

Hier die Abstammung:

Also Mutter und Vater waren Rappen wie man sieht. Aber von Vererbung ansich hab ich wenig Ahnung.
    Könnt ihr mir bisschen helfen?
  • Tina real
    • 08.12.2004
    • 1287

Am einfachsten und sichersten ist, wenn du sie im Labor testen lässt. (z.B. München oder Gelsenkirchen). Dann weißt du ob sie Rappe oder dkbraun ist.
    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Naja, 'wie man sieht' ist relativ. Eingetragene Farben müssen nicht immer dem entsprechen, was im Pferd drin ist, Leute mit extravagant gefärbten Pferden können da ein Lied von singen...
      Wenn wirklich beide Eltern Rappen waren, KANN Deine Stute nicht dunkelbraun sein, sie MUSS dann auch Rappe sein.
      Genausstattung Rappe: aa Ee oder aa EE
      A = schwarz wird auf Beine und Langhaar begrenzt
      a = schwarz wird NICHT auf Beine und Langhaar begrenzt
      E = kann schwarzes Pigment bilden
      e = kann KEIN schwarzes Pigment bilden

Als Braune müßte sie ein A haben - wenn beide Eltern Rappen waren (also jeweils die Genausstattung aa hatten) kann sie das nicht.

Kommentar

• Ginella NB

Wird die Farbe bei der Stutbucheintragung eigentlich nochmal neu aufgenommen oder gilt nur das, was beim Fohlenbrennen eingetragen wurde?

Kommentar

Danke erstmal!
          Der Frage von Ginella schließ ich mich an, kann man das noch ändern wenn sie in ein Stutbuch eingetragen wird?

Kommentar

• Tina real
            • 08.12.2004
            • 1287

Natürlich wird die Farbe korrigiert. Oft sind die Fohlen beim Eintragen und Brennen auch noch nicht komplett ausgefärbt.
            VG

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Ich habe es noch nicht erlebt, dass bei der Eintragung der Stute die Farbe korrigiert wurde.
              Vielleicht auf Wunsch des Besitzers?

Wir hatten es mal umgekehrt: Fohlen war als schwarzbraun eingeschätzt worden und ist dann doch Rappe geworden.
              Und unsere alte Stute hatte braun im Papier stehen und war schwarzbraun.
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Tina real
                • 08.12.2004
                • 1287

Bei einer meiner Stuten wurde die Farbe korrigiert, ohne daß ich was dazu getan habe, auch von schwbr. nach Rappe.
                VG

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

ich hatte mal ein braunes Fohlen, das später stichelhaarig wurde - ich hab es nachtragen lassen wegen Verkauf....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

wenn die Fohlen "schwarz" auf die Welt kommen, werden sie meist als schwarzbraun eingetragen.
                    Die haben dann später um das maul einen braunen Ring
                    die mausgrauen Fohlen werden in der Regel als Rappen eingetragen.

Kommentar

Bei uns wird bei der Stutbuchaufnahme das Pferd beim Messen mit den Angaben auf dem Stutenblatt verglichen. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Farbe korrigiert - wenn notwendig.
                      Lg

Kommentar

• pegasus333
                        • 05.01.2006
                        • 344

Hallo
                        Zum "korrigieren" kann ich nur berichten das meine schneeweise Stute als Rappschimmel eingetragen wurde, obwohl sie zu dem Zeitpunkt nicht mal mehr ein schwarzes Haar hatte. Die Zuchtverbände sind manchmal nicht so ganz zu verstehen
                        Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• Pony
                          • 05.01.2006
                          • 903

Das Problem bei der Farbbestimmung liegt mit am System der FN!!
                          Da sind nur die Standartfarben eingegeben, und abrufbar. Auch müßten sich alle Verbände über eine Ausweitung der Farbgebungen einig sein, und dies befürworten; was Geld, Zeit, und Mehraufwand bedeuten würde. So bleibt wohl alles beim alten............:-(
                          In Amerika ist man da fortschrittlicher, und er/kennt "offiziell" auch weit mehr Farben, als wie Deutschland/ an.
                          Es gibt aber - gerade für Farbliebhaber/Zücher interessant,- Gentests, die die Farbe des Pferdes bestimmen können.
                          Dadurch kann man auch belegen, und in seiner Zuchtplanung berücksichtigen, was für Farben das Pferd eigentlich in sich trägt. Es gibt ein interessantes Farbenbuch in Amerika;" Equine Color Genetics" das zeigt ganz interessante Bilder!!
                          Und in München/Grub wird mittels Blut getestet, welche Farbe das Tier trägt.
                          So hat man dann weit mehr gewißheit, was "Sache" ist; und kann dann auch mal mit seinem Zuchtleiter über Farbabweichungen im Papier reden, und versuchen, das es korrigiert wird.
                          Ein erster Schritt.........
                          Je mehr sich dafür interessieren, und damit zum jeweiligen Zuchtleiter gehen, desto mehr Chancen auf Verbesserung des Eintragungssystems-------irgendwann.....
                          S.K.
                          www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• zausibaer
                            • 02.07.2005
                            • 611

Hallo,

wir haben mal eine Stute gekauft, da hat der Verband bei der Fohleneintragung sogar eine riesengroße Schnippe vergessen. Es war aber auch hier kein Problem diese nachtragen zu lassen.

Viele Grüße
                            Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

@pegasus: Glückwunsch an Deinen Zuchtverband, klasse gemacht!
                              Ich werde immer wieder mal gefragt: "Was kann dabei rauskommen, wenn ich meine Schimmelstute mit einem Rappen/Fuchs/Braunen anpaare?" Da kann ich immer nur antworten: "Sorry, solange ich nicht weiß, was für eine Jacke die Stute 'unter' den weißen Haaren trägt, gibt's nur zwei Möglichkeiten: wenn sie mischerbig für's Schimmelgen ist, 50% Schimmel, wenn sie reinerbig ist, 100% Schimmel!" Ohne die Originalfarbe ist keinerlei Aussage möglich - deshalb ist es klasse, wenn die Verbände auch die Farbe VOR dem Ausschimmeln mit angeben.

Kommentar

Also ich kenn auch viele Schimmel die obwohl sie bereits vollständig weiß sind als Rappschimmel, Braunschimmel oder Fuchsschimmel angegeben werden! Gibt ja auch Porzellschecken die vielleicht auf den ersten Blick Schimmel sind aber eben doch ihre Scheckung vererben können. Schimmel ist nicht gleich Schimmel auch wenn am Ende früher oder später alle weiß sind! Und wenn man wissen will was am Ende vielleicht rauskommen könnte muss man eben die Farbe genau kennen.

Und ich denke eben dass meine Stute kein Schwarzbrauner sondern ein Rappe ist weil die Eltern Rappen sind und sie gleichmäßig schwarz ist.

Will gar nicht wissen was die Verbände alles vergessen oder falsch eintragen.... Viele haben schlichtweg keine Ahnung und sind sobald es etwas ausgefallener als Brauner, Rappe schimmel oder Fuchs wird überfordert. Kenne einen Palomino bzw. Isabellen der Falbe im Pass stehen hat...

Kommentar

• bonnysnoopy
                                  • 26.01.2009
                                  • 6225

Ich greife dieses Thema mal nochmal auf, weil mich interessieren würde, o von euch jemand in der Lage ist, mir zu erklären welche Farbe mein Fohlen in % wahrscheinlich haben wird.
                                  Ich habe bei paardenfokken zwar schon mal geschaut, aber mich hat gewundert, dass man einfach die Farbe von Mutter und Vater eingibt und dann wird gerechnet.
                                  Interessiert es denn nicht, welche Farben in dem jeweiligen Pedigree bereits dominant vorhanden sind????

Ich steh da völlig auf dem Schlauch!
                                  Habe mir bisher die Frage auch nicht wirklich gestellt, mit der Farbe sie kamen so waren sie eben.
                                  Eine Bekannte erzählte mir aber, dass ihr eine Freundin ausgerechnet hat wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Farbgebung in % bei ihrem Fohlen sein wird.

Nun dachte ich mir ich frage euch nun mal genau, weil man ja nie auslernt!
                                  http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5228

Gute Frage!!! Doch die Natur spielt viele Streiche!! Ich glaub sicher feststellen welche farbe kommt ist schwierig und selbst bei 1 % Fuchs besteht hald immer noch die 1%tige chance das einer kommt!!
                                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• bonnysnoopy
                                      • 26.01.2009
                                      • 6225

Da mich die aussage eben auch gewundert hat, wollte ich bei euch ja mal nachfragen!
                                      Wann weiß doch nie wie die Würfel fallen und wenn die Mutter ein Fuchs ist, muß ich wohl wahrscheinlich auch am ehesten mit einem Fuchs rechnen!
                                      Ist jedenfalls meine Meinung, da Fuchs und Rappe doch sehr dominant ist!
                                      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Fuchs und Rappe sind nicht dominant, sondern rezessiv.

Deshalb "sieht" man sie auch nicht immer im Papier und es kommt doch einer raus.

Schreib doch mal die Farben der Eltern, Großeltern, usw, soweit bekannt.
                                        Je mehr Farben man hat, desto präziser die Aussage

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        133 Antworten
                                        7.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.034 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        852 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08