Absetzen mit 4 Monaten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Absetzen mit 4 Monaten?

Im letzten Sommer hat ein Bekannter von mir sein 4 Monate altes Fohlen abgesetzt. Gesundheitliche oder andere Gründe bei Stute und Fohlen lagen nicht vor. Ich möchte jetzt wissen, wie Ihr darüber denkt.
  • Ginella NB

Wenn ich so zurückdenke, wäre das bei unserem Kleinen letztes Jahr mit 4 Monaten auch schon möglich gewesen.

Der war schon sehr selbständig, hat in dem Alter selber ganz normal gefressen und gesoffen. Als er dann mit 6 Monaten von der Mutter weg kam, war es schon mehr als höchste Zeit!
    Kommt halt auf die Entwicklung der Fohlen an.....

Natürlich sollte das nicht die Regel sein, und man sollte das auch nur machen, wenn der Kleine dann auch gleichaltrige Kameraden als Gesellschaft hat.

Vielleicht gab es besondere Gründe, das er es so handhaben "musste"?

Kommentar

• pegasus333
      • 05.01.2006
      • 344

Hallo
      eine Bekannte hat Ihr Stutfohlen auch mit knapp 4 Monaten abgesetzt (Zoff mit dem Besitzer der Stute) und in eine Fohlenherde gestellt. Obwohl die Hälfte der anderen Stutfohlen vom selben Hengt und typähnlichen Müttern war, hat die Kleine sich nicht so entwickelt wie die anderen. Sie hat am Anfang viel Durchfall (durch die plötzliche Futterumstellung) bekommen und auch der Stoffwechel war etwas angeschlagen. Sie ist heut noch keiner als die anderen. Ich glaube es kann nicht schaden noch 1-2 Monate zu warten, in der Natur setzen die Stuten auch später ab!

Liebe Grüße

Fabiane
      Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

Ein kräftig entwickeltes Fohlen, dass schon sehr eigenständig ist, kann man sicher bedenkenloser als ein im vergleichbaren Alter noch sehr anhängliches, weniger entwickeltes Fohlen absetzen.
        Wir haben bereits zweimal Hengste "vorzeitig" abgesetzt.
        Der erste war nicht mehr bereit hinter dem Zaun zu bleiben. Und als er in einem Anfall von Größenwahn sogar die Schlossmauer zu überspringen versuchte, war klar: der Kerl muss weg....
        Das war mit 4 Moanten ein kraftstrotzender Supermacho. Die Mutter hat es uns gedankt......
        Der Zwiete war nicht ganz so rasant, aber doch schon viel zu selbstständig.

Kommentar

Find ich auch ganz bedenklos, da die Fohlen in diesem Alter schon in der Lage sind sich selbst zu ernähren. Aber sollte die Fütterung abgesehen, das die Muttermilch weg ist schon dieselbe sein. Stress entsteht, dass ist klar, aber man kann dass schon wagen.
          Bei mir gehts immer langsam von sich, da ich auch keine MÖglichkeit habe Fohlen und Stute auf der Weide zu trennen (sonst springt wer über die Zäune).
          So habe ich einige Tricks auf Lager und mach ganz langsam und klappt dann schön langsam im 7.-8.-Monat, aber dass passt jetzt nicht so dazu was

Kommentar

Wichtig ist, daß man seine Fohlen vom Entwicklungszustand her genau beobachtet. Manche sind mit 4 Monaten reif zum Absetzen - viele andere noch nicht. Wir haben auch nicht der Möglichkeit des "stückweisen Absatzens". Wir achten darauf, daß die Fohlen selbständig Kraftfutter fressen und schauen uns den Entwicklungszustand an. Frühester Zeitpunkt ist bei uns das Ende des vierten Lebens-Monats (falls es keine dringenden Gründe seitens der mütterlichen Gesundheit gibt), spätester war in diesem Jahr das Ende des achten Lebensmonats.
            Wir setzen immer zwei Fohlen gemeinsam ab, damit sich keine Einsamkeit breit macht. Diese zwei Fohlen bleiben nach Möglichkeit in der weiteren Aufzucht gemeinsam in einer Gruppe. Als recht guter Trick hat sich die Zufütterung von Fohlenmilchpulver (einfach übers Kraftfutter streuen) in den ersten Wochen erwiesen. Außerdem halten wir uns an ein sehr striktes Impf- und Entwurmungs-Management. Probleme gibt es dabei sehr selten.

Kommentar

• Jinete
              • 05.09.2003
              • 789

@IDE "Little Justus" hat´s ja auch überlebt und ist mittlerweile ein Riese... 1.77m!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              134 Antworten
              7.331 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten