Einzeldeckgenehmigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Utopie
    • 30.08.2003
    • 819

Einzeldeckgenehmigung

Also zu meiner Frage: Haben letztes Jahr einen Hengst genutzt, der laut Katalog des HH für Oldenburg zugelassen ist, auf Nachfrage, ob das so richtig sei, wurde mir vom HH nicht eindeutig geantwortet.
    In der Zeitung Pferdeforum, Oktoberausgabe, in einem Bericht über das Bucha steht "....der für OL zugelassene xy....".
    Habe jetzt aber mitgeteilt bekommen, daß es für diesen Hengst einer Einzeldeckgenehmigung bedarf.

Was würdet ihr tun? Bin nun doch etwas ratlos. Vielleicht ist jemandem schon Ähnliches passiert.

grüße Utopie
    http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Vermutlich ist er zwar zugelassen aber nicht 'aktiviert' (will sagen, HH hat die Gebühr für's aktuelle 'Im HVP sein' nicht gelöhnt). Mit dem HH reden, fragen warum er ihn nicht angemeldet hat und evtl. anbieten die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Wenn er sich darauf nicht einläßt ist er selber schuld. Keine Ahnung wie teuer so was in Oldenburg kommt. In Hannover kostet die Jahresgebühr je Hengst 420 Euro.

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Die Einzeldeckgehnemigung kostet aber nur 160,- €, also billiger, als die Hengstjahresgebühr. Hast du die Decktaxe schon bezahlt? Wenn nein zieh die 160,- ab, denn wenn er HH das im prospekt stehen hat, gehe ich als Züchter auch davon aus. Wenn ja, versuche dich mit HH zu einigen, vielleicht zahlt er zumindest 100,-. Es gibt viele Gestüte (z.B. Brookhouse), da verringert sich die Decktaxe um 100,-, wenn man eine Einzeldeckgehnemigung braucht.
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• Farbenfroh
        • 27.03.2003
        • 1049

Also 160 Euro abziehen wäre unfair, das ist gerade mal die Gesamtgebühr für einen Hengst mit ED und der Stutenbesitzer hat auf jeden Fall ja die normale Gebühr zu bezahlen und das sind glaube ich 60 oder 80 Euro. Somit kann nur die Differenz von normal zu ED abgezogen werden, dann wäre das eine faire Sache wenn man vorher nicht informiert wurde.

Ich nehme öfter ED in Anspruch und Oldenburg gibt die ED auch mal hinterher. Sie würden sonst ja auch den einen oder anderen Züchter verlieren, der dann zu einem anderen Verband geht, welcher das ohne ED macht.

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Passt nicht ganz hier hinein, aber ich würde es interessieren, wie hoch die Einzeldeckbewilligungen der einzelnen Verbände sind.

Oldenburg: € 160
          Hannover: ?
          NRW: ?
          Bayern:
          ...

Bei uns in der Schweiz beträgt die Einzeldeckbewilligung € 320! Ich finde das ziemlich hoch. Begründung war jedoch, dass in Deutschland die Einzeldeckbewilligungen etwa gleich teuer sind. Kann das aber nicht glauben.
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Classic-Touch
            • 19.11.2002
            • 583

Hallo,

im Rheinland so weit ich weiß 150 Euro statt normal 50 Euro.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

Hä? Was meint denn Ihr mit 'normal'? Fohlenscheingebühr oder was? Mir ist noch nie irgendeine Deckgebühr vom Hanno Verband in Rechnung gestellt worden. Hier zahlt man ganz normal seine Decktaxe und damit hat sich's (sofern halt der Hengst aktiviert ist).

Kommentar

• Classic-Touch
                • 19.11.2002
                • 583

Hallo,

gemeint war einmal die Gebühr, die ich für die Eintragung des Fohlens (Ausstellung des Passes) zahle, wenn der Hengst für den Verband zugelassen ist und zum anderen die Gebühr, die ich zahle, wenn ich einen nicht eingetragenen Vater genutzt habe. Vorausgesetzt natürlich der Verband ist überhaupt bereit eine Einzel(deck)genehmigung für diesen Hengst zu erteilen.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Bei uns in der Schweiz sind alle Hengste, die in einem anderen Zuchtgebiet anerkannt sind, erlaubt. Wenn der Hengsthalter den Hengst aber in der Schweiz nicht anerkennen liess, dann muss der Züchter die 320 Euro bezahlen, damit das Fohlen einen Abstammungsschein erhält. Für den Fohlenschein selber bezahlt der Züchter dann nochmals ca. 70 Euro.
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Ach so. Jetzt versteh' ich's Ehrlich gesagt, habe ich über die Fohlenschein-Gebühren gar nicht so den Überblick. Ich weiß, wenn Brenntag ist, muss ich eine Menge Geld im Haus haben und dann mach' ich Augen zu und durch *LOL*

Kommentar

• Utopie
                      • 30.08.2003
                      • 819

Vielen Dank für Eure Infos! Werde mich wohl mal an den HH wenden müssen. In OL kostest der "normale" Pferdepaß für die Fohlen 50 €, also eine Differenz von 110 €.
                      Es geht mir bei der Sache hauptsächlich ums Prinzip, ich finde man kann nicht mit einer Sache werben, die so nicht richtig ist!

http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Radina
                        • 27.10.2002
                        • 3528

Mir ist passiert Hengst wird mit einer Summe beworben decktaxe.Stute gedeckt war 3 x dort bekomme den Deckschein Monate später da will der Hengsthalter plötzlich noch Fohlengeld.
                        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3528

Ich war 3 x dort während die Stute da war da ,auch beim bezahlen war nie die Rede von Fohlengeld.
                          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.355 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.091 Hits