Welchen hengst würdet ihr empfehlen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen hengst würdet ihr empfehlen???

Hallo!
    Ich überlege, meine Ramiro x Argentan-stute im frühjahr nochmal zu decken!
    welche hengst würdet ihr mir empfehlen???
    Er sollte rittigkeit und coolnes vererben!
    Die stute selbst springt S, ist in der dressur zwar sehr lektionsicher, aber bewegungmäßig eingeschränkt!
    Das würde ich gern etwas verbessern, ohne dass das springvermögen verloren geht!
    Wen könntet ihr empfehlen???

LG Winny
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Beschreib doch deine Stute noch mal (Vollbut in der Abstammung, Gebäudemängel usw) und stell am besten noch mal Fotos ein.

Dann fällt es viel leichter dazu etwas zu sagen.

Sonst hack mal in die Suche Doppelvererber ein...

Schon mal ein Vorgeschmack Hier
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Hallo!
      Die stute hat keinen blutanschluß! Sie selbst ist kein Püppchen, aber auch nicht soo massig, jedoch war ihr erstes Fohlen recht schwer!
      Mängel hat sie keine erwähnenswerten! Natürlich ... der der hals könnte schöner, die sattellage ausgeprägter... aber im groben hat sie keine deutlich qualitätsmindernde Mängel!

Denke schon an nen doppelvererber! Wobei mir die verbesserung der GGAs wichtiger ist als das springvermögen, ich halte es aber für quatsch einen reinen dressurhengst zu nehmen, oder

LG Winny

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Von wem war denn das erste Fohlen?

Für welchen Verband soll der Hengst zugelassen sein?

Einen reinen Dressurler halte ich pers. für quatsch.
        Wäre schade um das schöne Blut.

Lässt sich aus dem ersten Fohlen schon etwas auf Rittigkeit etc. schließen?

Kommentar

• zausibaer
          • 02.07.2005
          • 609

Hallo winnwood,

ohne Bild ist die Empfehlung natürlich schwer. Nach Deinen Beschreibungen könnte ich mir aber vorstellen, dass Royaldik ganz gut zu ihr passen könnte. Bester Charakter angepaart mit guten GGA und einer Portion Springgenen und dann noch der nötige Tropfen Blut. Das hört sich doch ganz gut an ODER::

Viele Grüße und viel Erfolg bei der "richtigen" Anpaarung
          Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• zausibaer
            • 02.07.2005
            • 609

Hallo winnwood,

ohne Bild ist die Empfehlung natürlich schwer. Nach Deinen Beschreibungen könnte ich mir aber vorstellen, dass Royaldik ganz gut zu ihr passen könnte. Bester Charakter angepaart mit guten GGA und einer Portion Springgenen und dann noch der nötige Tropfen Blut. Das hört sich doch ganz gut an ODER

Viele Grüße und viel Erfolg bei der "richtigen" Anpaarung::

Kommentar

Also so spontan würden mir da etwa Contendro oder auch Peking einfallen.

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Hätte bei Royaldik bauchschmerzen - auch wenn er selbst Springen kann ist die Frage wie es die Nachzucht macht...

Da würde ich mal schauen wie sich die Jungen über den Stangen machen.

Da würde ich zu einem "echten Springer" wie z.B. Contendro, Cornet o.ä. gehen der aber auch GGA mit gibt.
                Falls da doch die GGA nicht durchkommen sollte das Fohlen auf jeden Fall noch springen können.

Aber wie gesagt... was genaueres wär prima...

Kommentar

• zausibaer
                  • 02.07.2005
                  • 609

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Veracruz9 @ Jan. 01 2006,13:35)]Hätte bei Royaldik bauchschmerzen - auch wenn er selbst Springen kann ist die Frage wie es die Nachzucht macht...

Da würde ich mal schauen wie sich die Jungen über den Stangen machen.
                  Contendro ist sicherlich eine Sünde wert, aber ob das Fohlen dann nicht wieder zu schwer wird? Zum springen: Royaldik selber hat sich 2005 zum Bundeschampionat Abteilung springen qualifiziert gehabt und Heraldik (zur Erinnerung Vollbruder zur Mutter) war immerhin Nationenspringpferd. Weiter habe ich auch schon sehr Typvolle Royaldik-Fohlen gesehen, die sich auch sehr ansprechend bewegen konnten. Weiter denke ich, dass Royaldik bei so einer Springstute, das Springen wohl kaum sehr verschlechtern kann und er hat immerhin über Royal Diamant auch noch ein Dressurgen, außerdem sind die Rubinstein-Kinder immer sehr rittig.

Viele Grüße

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Sicher...
                    Aber ist ja nun keien Garantie.
                    Und die Stute selbst ist ja von der Eigenleistung sehr hochwertig, und ich denke mal wenn es eine direkte Ramiro Tochter ist auch nicht mehr die aller Jüngste.

Wäre mir zu schade.
                    Bei einer Stute die schon Gang und Sprung hat wäre der Royaldik sicher einer DER Henste...
                    Würde aber bei so großem Springvermögen doch lieber bei einem bewährten Springer schauen...

Kommentar

Erstmal allen ein Gesundes Neues Jahr!!!!

So... erstmal ein foto von dem fohlen (von More and More)
                      und ein Foto von der Stute!!!
                      Die Stute ist seid heute 17... ist also tatsächlich nicht mehr die jüngste!!!

villeicht verstärkt sich ja der ein oder andere Gedanke... oder wird sofort über bord geworfen!!!
                      Bin für jede hilfestellung dankbar!!!

LG Winny

erstes Freisprinegen nach der Babypause!!!  

Stutfohlen von More and More

Kommentar

• zausibaer
                        • 02.07.2005
                        • 609

Hallo,

in der Pferdezucht gibt es sowieso keine Garantien. Auch eine Siegerstute angepaart mit einem Siegerhengst macht noch lange kein Siegerfohlen. Ich würde gerade weil, die Stute schon alter ist mit einem Blüter ein bisschen mehr Adel und Nobles wählen. Außerdem bringt ein Blüter auch Ausdauer und Härte. Aber letztenendes brauche ich die Wahl ja auch nicht zu treffen es war halt nur eine Empfehlung was ich mit dieser Stute machen würde.
                        Viele Grüße

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Wer mir ABstammungsmäßig einfalln würde ist Santini vom LG Celle... der kann selbst beides und weiß echt mit seinem Körper umzugehen.
                          Leider kan ich zur Nachzuch nichts sagen.

Sonst hast du ja schon ein paar Tipps

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Also bei Royaldik hätte ich auch ein bisschen Bauchweh, wäre ein wenig schade um das schöne Springblut deiner Stute.

Ein bisschen Blut würde sicherlich nicht schaden, Contendro gar keine so schlechte Idee, denn Bewegung haben die meisten ja.

Schau dir mal den neuen vom Kempke Hof an, Mighty Magic,sehr interessantes Pferd, blütig, schön geschlossen, dabei sehr korrekt und sehr ansprechend in den GGA für nen Springer, mit excellentem Schritt. Schönes Blut über Mytens xx und dem schon erwähnten Heraldik xx aus einem leistungsabgesichterten Holsteiner Mutterstamm. Das stell ich mir sehr interessant vor, der Hengst wirkt ausgesprochen umgänglich und scheint sich ssehr schön anzubieten.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Den Mighty Magic hatte ich auch im Kopf - aber ja noch keine zulassung für Hanno-Land.... Oder meinst du es gibt für einen Holsteiner 3/4 Blüter auch ohne HLP schon eine Einzeldeckgenehmigung?

Hätte normalerweise Wind Dancer ganz obengehabt, aber Argentan o dicht, und auch abgesehen von Nevado blutarm....

Kommentar

Also bei den Royaldiks die ich gesehen habe ist die Bewegung eher mau. Und bei uns laufen da so einige herum.

Ein Stutfohlen kenn ich allerdings, welches sich richtig gut bewegen konnte (süddeutsche Reservesiegerin).

Ehrlich gesagt, wenn ich im Katalog lesen würde Royaldik x Ramiro - würd ich mir so meinen Teil denken.

Kommentar

Also Royaldik kommt nicht in Frage! Ich mag den hengts selbst nich soo gerne und habe Fohlen von ihm gesehn, die mir überhaupt nicht gefallen haben! Kann euch leider nicht sagen, wie da die Mutter abstammen!
                                  Contendro hatte ich auch im auge... da hätte ich wie schon gesagt etwas bammeln, dass es wieder etwas schwer wird...
                                  Wind dancer finde ich nur klasse... bei ihm denke ich, dass es mit dem weltruhm viiieeeel zu viel pferd wird!!! Schade... den mag ich wirklich gerne!!!

Also... die suche geht weiter!

Kommentar

• horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

schon mal an den neuen holst. 3/4-Blüter vom Kempke Hof gedacht?
                                    Migthy Irgendwas. Springgene und ordentliche Beweugungen hat der.
                                    Stammt vom Mythens (glaube ich).
                                    Die Homepage schmeißt ihn aber z.Zt. mit Capo Cassione durcheinander.
                                    Ist aber ein hübscher Brauner.

Sorry steht ja oben schon erwähnt - habs jetzt erst gelesen.

Kommentar

Lordanos - Nachkommen können sich bewegen, sind rittig und können springen

Kommentar

• Capitölchen
                                        • 17.01.2005
                                        • 480

Wie ist denn der Rubinero in Bewegung und Sprung?
                                        Er führt ja bewährte Linien.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...