bester Springvererber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

bester Springvererber

Mich würde interessieren, welcher Hengst in euren Augen der beste Springvererber ist?

Gebt doch bitte über folgenden Punkte Auskunft:

Name des Hengstes:
    Vater:
    M/Vater:
    Rasse:
    Station (evt. Link):
    Decktaxe:
    Vererbung:
    was braucht er für Stuten:
    was verbessert er:
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

• Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

@ Deonda,

es wird wohl nicht den "besten Springvererber geben" denn es kommt immer darauf an:
    a. für welche Stute soll er der beste sein
    b. welche Kriterien sind mir wichtig, Rittigkeit, Vermögen, Größe, korrektheit Fundament, Exterieur usw.
    c. wie lassen sich die Nachkommen vermarkten

Für mich und meine marries zählen dieses Jahr zu den Favoriten:

C-Indoctro, Catoki, Colman, Chambertin, Lordanos, Cristo, Acodetto, (Caretino, Contender komm ich nicht dran) Quite Easy, Quidam de Revell, Cyrano de Bergerac, Cambridge, Coriano. Mal sehen was noch alles passiert bis es soweit ist.

Gruß Coeur

Kommentar

na, da hast du eine schöne liste zusammen cour so könnte meine auch aussehen. ohne nachzucht gesehen zu haben, geht auf meine liste noch valentino drauf.

Kommentar

Argentinus, Contender und For Pleasur

Kommentar

• LaGraciaPatricia
          • 06.01.2003
          • 1914

Auf meiner Liste stehen folgende Hengste:
          Cambridge
          Chambertin
          Chalan
          Catoki
          Contendro
          Concetto Famos
          Cyrano de Bergerac
          Cypriano
          Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

aber von Cypriano gibts doch grad mal die ersten Jährlinge.
            Wer weiß schon, ob/wie die Springen.
            Er selber ist in ein Guter, wie ich finde (ein reiner Guter, um mal Ditsche zu zitieren ;-)

Gruß
            horsmän

Kommentar

Ob er der beste Springvererber ist weiß ich nicht,aber alle Kinder die ich gesehen habe waren Top sehr schöne Modelle
              und Springen können sie auch (kommt sicher auch auf die Mutter an) Das ist Chambertin Gestuet Birkhof Donzdorf,Decktaxe glaube so um die 600Euro.
              Oder von Marbach der Hilton Urleven Pironniere (weiß nicht genau wie man ihn schreibt)Da muss man aber aufpassen das die Stuten nicht zu schwer und zu lang im Rücken sind.
              Cyrano de Bergerac selbst ein super Pferd was die Nachzucht
              Bringt sehen wir erst in den nächsten Jahren.
              LG 757

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Suchst du für deine Deonda noch mal "den Knaller"?

Oder allgemein?

Für deine Stute mit dem schönen vielen G-Blut würde ich einen aus der Sandro-Sippe wählen, das hat schon so oft gepasst...
                Dann orallem noch mit Gepard...

Sonst... vielleicht Contender wenn man "DEN" Vererber wissen möchte.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Kathrin
                  • 29.04.2004
                  • 1401

Sag doch gleich Silvio.

Wer ihn mag Escudo. Gibt als einer der wenigen Springhengste top Fundament, Typ und Korrektheit mit.

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

gute Frage
                    wäre dankbar über einen, der die gleichen Tugenden wie meine Stute vererbt(wenigstens eine sichere Bank).
                    Wollen und können!
                    Interieur fast so wichtig wie "Vermögen" .

Candillo ?
                    Cyrano d.B. natürlich!
                    Diamant de Semilly(ein Bekannter hat ein "umwerfendes" Tier)
                    mal weg von Holstein?
                    was hat da rein hannoversch zu bieten?(dafür hab ich noch nicht genug gesehen und wäre über Info dankbar&#33
                    Le Primeur(hat mir auf HV sehr! gefallen)
                    Stolzenberg
                    Graf Top (mein Favorit)
                    San Brasil (mhm)

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Veracruz9 @ Dez. 23 2005,13:27)]Suchst du für deine Deonda noch mal "den Knaller"?

Oder allgemein?

Für deine Stute mit dem schönen vielen G-Blut würde ich einen aus der Sandro-Sippe wählen, das hat schon so oft gepasst...
                      Dann orallem noch mit Gepard...

Sonst... vielleicht Contender wenn man "DEN" Vererber wissen möchte.
                      Ne, für meine Deonda weiss ich ungefähr was ich will. Aber für ihre Heraldik xx Tochter bin ich noch auf der Suche nach einem Springvererber. Sie wird nächstes Jahr 3 und ich möchte sie gerne decken lassen. Leider weiss ich aber noch nicht sonderlich viel über sie. Zur Zeit weiss ich, dass sie einen tollen Charakter hat, sehr cool ist und der Hengst ihre Halsung verberssern sollte. Bewegungsmässig hab ich sie nur immer ein paar Tritte über die Weide traben sehen und das war überhaupt nicht aufschlussreich.
                      Ich siedle sie aber eher bei den Springpferden an.

Da ich mich mit den Springern nicht so gut auskenne, wollte ich hier einfach mal eure Meinung zu den Springvererbern hören.

Ihre Abstammung ist übrigens hier zu finden:
                      Delana

Bei Silvio gäbe es ja eine Inzucht auf Gepard und ich weiss nicht, ob das gut kommt.

Bin aber weiterhin gespannt, was für euch die Top-Springpferdevererber sind.

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2571

Hi Deonda,

das mit der Inzucht ist mit Silvio nicht von Bedeutung.
                        In Deinem Fall = Inzuchtfaktor < 3, da kann man überhaupt nicht von Inzucht sprechen.

Gezielte Inzucht ist in der Pferdezucht zu wenig genutzt.

Du hast ja schon ne Menge Namen genannt bekommen, welche kommen in Frage???

Balue de Rue von PS ??

Gruß Coeur

Kommentar

• bk001
                          • 23.07.2002
                          • 406

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Deonda @ Dez. 23 2005,16:06)]l. Aber für ihre Heraldik xx Tochter bin ich noch auf der Suche nach einem Springvererber.
                          klingt von der Beschreibung fast wie meine

Hecate von Herladik XX

Ich bekomme im Februar mein 1.Fohlen von ihr.

Ich würde in Richtung Contender überlegen (Chambertin ? Catoki ?).
                          _
                          Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Deonda
                            • 26.01.2002
                            • 3867

Mir schwirrt zur Zeit der Cornet Obolensky noch etwas im Kopf rum.

Auf SF-Blut stehe ich nicht unbedingt, daher tendiere ich wohl auch eher auf einen Holsteinisch oder Hannoveranisch gezogenen Hengst.

Leider bringen mir die Namen der hengste nicht unbedingt viel. Wichtig wäre mir, etwas mehr über die Vererbungseigenschaften der einzelnen Hengste zu erfahren. In den Deckprospekten steht ja immer nur gutes

Kommentar

wenn du bei deiner stute die halsung verbessern möchtest, würde ich zu argentinus oder stakkato tendieren.

liebe grüße

frohes fest

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                • 06.01.2003
                                • 1914

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (bk001 @ Dez. 23 2005,19:30)]Ich würde in Richtung Contender überlegen (Chambertin ? Catoki ?).
                                Das sind aber Cambridge.......
                                Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Vielleicht Sergeant Pepper Silvio/Ramino... der kann beides....
                                  Ist nicht zu teuer (800€) ist bei Schockemöhle
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Also ich sehe die Topspringvereber so:

Stakkato - die nachkommen sind ohne zweifel super springpferde, zur grösse und fundament lässt er leider noch wünshe offen, aber elastizität und vermögen führt er zu!

Argentinus - Eine Legende wie ihn ist nicht herum zu kommen! Vermögen und gutes fundament meine ich vererbt er - dazu ein sehr schöne halsung und besonders ein gutes genick!

For Pleasure - Brauch ich mehr sagen?

Contender - obwohl er meiner meinung nach recht unterschiedlich vererbt - nur der Jacke und der weisse Schnippe ist bei seine nachkommen öfters zu sehen.

Carano - holsteiner von Capitol I, in Dänischen besitz und hat sich in Dänemark phänomenal vererbt. Hat ein dänisches springindex von 190 - ich weiss leider nicht wie die dänische und deutsche indexe zu vergleichen sind.
                                    Schöne nachkommen mit gutes eksteriuer und vermögen, und öfters nicht ohne talent im Viereck.
                                    Ausserdem ist er Vater der diesjährige 1. reservesieger in Holstein.

Candillo - Von ihn habe ich auch mehrere gute nachkommen gesehen. Vermögen und vorsicht besassen sie alle. Eksterieur ist auch gut.

Quidam de Revel - Ich mag die Selle Francais sehr - aber sie müssen echt nur bei stuten mit ein gutes eksterieur benutzt werden, besonders Galoubet-blut. Ein gute halsung ist wirklich nötig wenn auf Fransözisch gesetzt wird.
                                    Quidam hört aber nicht zu bei den schlimmsten eksterieur-vererber, dazu fügt er oft recht ordentliche bewegungen zu.

Cassini I, (Acorado I), Landor S, Caretino, Corrado I (Coronado I), Limbus, Cambridge, Quick Star, Corland(o), Heartbreaker, Burggraaf, Voltaire, Guidam, Corratus (Corrado I x Cantus, in Dänemark stationiert und gekört - 8 mal 10 beim jungpferdechampionat!!&#33 usw. usw. hören alle auch zur meiner favoritten!

Ich denke auch dass Aljano sich als ein springpferdevererber herausmachen wird, habe von den einige superspringende nachkommen gesehen.

Ich hoffe noch, kommentare zu bekommen! :-)

Ich entschuldige für mein schlechtes Deutsch und hoffe dass ihr es noch versteht!

Die Dänin

Kommentar

HALLO DÄNIN

Lese gerade dass carano sich noch im dänischen Besitz befindet? Aber J.P Aggesen hat ihn doch nicht mehr, oder? Wo ist er denn jetzt aufgestallt?

Kommentar

• Jinete
                                        • 05.09.2003
                                        • 789

D'accord mit Coeur und seinen Vorstellungen, weiterhin Balou du Rouet und Colander.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...