Die guten, alten Tugenden, gibts die noch ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malou
    • 22.01.2005
    • 539

Die guten, alten Tugenden, gibts die noch ?

....Leichtfuttrigkeit, Gesundheit, Vielseitigkeit?

Ich will jetzt nicht darauf hinaus, ob man sich in der Zucht zwischen Leichtfuttrigkeit oder Springvermögen entscheiden muß....das wär ja Quatsch...oder ?

Aber sind diese alten Werte noch in irgendwelchen Linien/Hengsten erhalten, obwohl ja nach Leistung, Mode oder was auch immer gezüchtet wird?

Komme gerade drauf, weil ich noch mal was von diesem Parforce las......

Gibts mehr solcher oder ähnlicher Beispiele?
    Oder sund die normalen, modernen Pferde eigentlich besser als ihr Ruf (Durchschnittslebensalter von 9? Jahren!&#33?

Liebe Grüße!
    Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Gibt es schon aber man muss sie mittlerweile lange suchen oder viel Glück haben. Wobei Leichtfuttrigkeit schon immer in dem Ruf stand, der Leistung eher abträglich zu sein. Nerv und Leichtfuttrigkeit gehen eben häufig nicht gut zusammen.

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Natürlich gibt es die noch !

In den aktuellen Trakehner Heften ist ein sehr schöner Artikel über Van Deyk drin, dessen Mutter Vanessa wurde diesen Herbst mit 35 (&#33 eingeschläfert und wenn ich mich recht erinnere hatte sie 22 Fohlen.

Van Deyk hat selber einen schlimmen Brand mit schweren Verletzungen überlebt und ging danach sogar nochmal bis zur schweren Klasse im Dressursport.

Ob sie jetzt leichtfuttrig sind oder nicht find ich jetzt überhaupt nicht wichtig, aber Gesundheit, Fruchtbarkeit und Härte das schon.

Es lohnt sich wirklich den Artikel zu lesen !
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Das langlebigste Pferd bei uns im Stall ist eine nunmehr fast 22jährige Argentan I/Frustra II-Stute, die immer noch M/S-Dressur läuft. Eisenhart und langlebig in jedem Fall. Sie wurde 19jährig das erste Mal gedeckt, war auch tragend, resorbierte dann leider (verletzte sich und hatte dadurch starke Schmerzen). Danach (in der gleichen Decksaison) wurde sie nicht mehr tragend.

Kommentar

• Drossel
          • 24.10.2005
          • 348

Trakehnerhengst Konvoi wird am 20.12.05   24 Jahre alt. Ging im Springsport siegreich bis M/A, war in der Vielseitigkeit 4. bei der Deutschen Meisterschaft und 13. bei der Einzelwertung der Europameisterschaft. Ist auch jetzt noch toptfit. Seine Nachkommen gehen im Sport erfolgreich Dressur bis S, Springen bis M/A udn Vielseitigkeit.
          Avatar: Trakehnerhengst Konvoi von Kallistos x - Elfenglanz

www.gestuet-frank.de

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3240

Westfalenhengst Palisander, jetzt 30-jährig und topfit. Bis auf eine Schale, die bereits verknöchert ist und etwas Muskelschwund gehts dem prächtig. Der war zwar nie im Sport, aber die Strapatzen eines LG muß auch erstmal einer so lang überleben. Seine Nachkommen sind ebenfalls sowohl im Spring- wie auch im Dressursport zu finden.

Von van Deyk bin ich übrigens auch total begeistert, schade und für mich total unverständlich warum der nicht mehr genutzt wird. Konvoi genau dasselbe und Parforce auch.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
              • 25.09.2004
              • 3719

In dem Hengstverteilungsplan der Hannoveraner sin auch noch so na Hanvoll Hengste, die in den Jahren um 1978 geboren sind. Alles Linien, die nicht mehr aktuell sind...

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Eben. Nicht mehr aktuell und das ist leider das Problem dieser Hengste, was ich im Übrigen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Da läßt man sich bestes Leistungsblut entgehen, nur weil der Hengst nicht mehr "in" ist. Schade.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

Tja, da verlangst Du Tugenden, die nicht mal mehr ein Züchter hat
                  ( bin ich wieder bei der kranken Branche )
                  Das Bild des Züchters hat sich gewandelt. Was früher vermehrt in bäuerlicher Hand war.....
                  Aber es gibt sie wohl noch die vergessenen Helden. Van Deyk ganz vorne dran.

Kommentar

• Hondadiva
                    • 24.01.2005
                    • 1554

die frage ist, ob man gewissen linien diese tugenden absprechen kann?

beispielsweise hört man oft:
                    "was willst mit rubinstein, die stehen mehr in der klinik als zu hause" (um nochmal klarzustellen: hört man, ist nicht meine aussage, darüber erlaube ich mir kein urteil&#33
                    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Donatelli
                      • 24.06.2004
                      • 1101

Ganz klar: ARGENTINUS, 1980 geboren und immer noch im Deckeinsatz! Ein toller Hengst, den ich, wenn ich die passende Stute hätte, gerne einsetzen würde!

Kommentar

Die alten Gotthard Linien zeigen auch Langlebigkeit und Härte, die Mutter meiner Stute von Gardestern musste mit 30 Jahren wegen fortgeschrittener Arthrose eingeschläfert werden. Wenn man aber noch einfaches Handling will, sollte man sich doch für was anderes entscheiden

Leichtfuttrigkeit sollte man einschränkend wollen, sonst passiert es leicht, dass man Weidegang Heu zu stark einschränken muss, oder man kann sie irgendwann rollen.

Kommentar

• AnjaZ
                          • 04.11.2002
                          • 1403

Trakehnerhengst Sarafan dürfte auch bald 30 Jahre alt sein (noch im Deckeinsatz), Katanga AA ist 29 jährig gestorben.

Diese Tugenden findet man wohl vermehrt bei den eher arabisch geprägten Pferden.

Da stimme ich voll zu: Das alte Leistungsblut darf nicht verloren gehen.....man sollte sich auch mal bei den Trakehnern die Ost-Linien genauer anschauen!!!

Wir haben 2 Dienstpferde, die mit 23 Jahren noch fit und munter durch die Gegend schläppeln, natürlich ein bißchen steifer als die anderen....
                          Der eine, Willi, ist ein Hannoveraner von Wellington, der andere, Ramon, ein Württemberger (Halbtrakehner) ist aus einer Herbsttanz Mutter.
                          Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                            • 25.09.2004
                            • 3719

Argentan und Duellant machen m.E. langlebige Pferde

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Seitwann ist Katanga tot?
                              Er stand idieses Jahr noch bei urte Kern und musste noch als Schulpferd seine Runden drehen...

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3261

Der Warendorfer Landbeschäler Weltruf vererbt auch seine Härte und Langlebigkeit. Er selbst ist mittlerweile (noch) 27 und war noch nie ernsthaft krank! Leider steht er nicht mehr im Hengstverzeichnis und auch nicht in der Hengstdatenbank!

Kommentar

• AnjaZ
                                  • 04.11.2002
                                  • 1403

@Furioso Fan

Im Online Hengstvereilungsplan steht der Hengst als tot, bei so einem alten Kerl kann das ja mal schnell gehen....
                                  Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Radina
                                    • 27.10.2002
                                    • 3529

Meine alte Brandenburger Zuchtstute Karena SPSt von Kontakt Komet Körling leider wegen einer Kolik mit 21 Jahren und ihrem 16 Fohlen bei Fuß Ihre Nachkommen sind alle Vielseitig und sehr Fruchtbar.Die Rossen auch bei -20 Grad mit Schnee
                                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

OH. Wie schade...
                                      Tscha. Schulbetrieb und alter Deckhengst...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Bei UK auf der Homepage steht nix.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.265 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08