Sattelkörung nochmal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Why Not Watson

Sattelkörung nochmal

Wann ist im Frühjahr 2006 Sattelkörung für die Trakehner? Und wo ist sie? Muss ein Hengstleistungstest abgelegt werden? Oder geht das dann später über Erfolge?
    Wie muss das Pferd da vorgestellt werden? Was muss gezeigt werden? Wie oft wird das Pferd vorgestellt?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Also ich weiß, daß im Januar (15.) eine Hofkörung als Sattelkörung anberaumt ist. Entweder in Bayern oder BW. Müßte ich mich nochmal erkundigen. Bisher sind da zwei Hengste angemeldet. Einer der Hengste hat HLP und Sporterfolge, der andere ist schon älter und hat nur Sporterfolge. Der Hengst wird nur am Tage der Körung vorgestellt, soweit ich weiß und er muß eben die Sporterfolge vorweisen. Wie das genau abläuft weiß ich nicht, sicher Musterung und unterm Sattel. Vielleicht kann Dir jemand mehr sagen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

Nehme an, Du meinst die Nachkörung/Sattelkörung/Frühjahrskörung. Ist dieses Jahr am 22./23.4. im Schloß Wickrath (Mönchengladbach).

Gezeigt werden können Hengste des Geburtsjahrgangs 2003 mit und ohne 30TT. Außerdem auch ältere Hengste, aber NUR mit HLP und/oder Sporterfolgen, allerdings weiß ich nicht, was für Erfolge nötig sind- A-Dressur reicht sicher nicht. Nur geprüfte (HLP oder Sport) Hengste werden vorgeritten.

Die Körung besteht aus Pflastermusterung, Freilaufen, Freispringen, Schrittring und, falls der Hengst geritten ist (wie ja der, für den Du Dich erkundigst), wird er dort auch unter dem Sattel gezeigt. Das alles verteilt sich auf zwei Tage... weiß jetzt aber nicht, wie.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Sicher, beim Trakehner Frühjahrs-Meeting in Wickrath wird das natürlich auch gemacht.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Why Not Watson

Hier mal kurz angaben zum Pferd: 4 Jährig wird im Mai 5, Trakehner, noch nicht angeritten, wird es aber jetzt, daher auch keine Erfolge.

Kann er in Wickrath vorgestellt werden? Was muss man beim vorstellen zeigen?

Kommentar

• trakanja
            • 30.12.2004
            • 217

Na, 5-jährig und noch roh - das wird wohl noch mindesten 1 Jahr kosten!
            Ist er denn so überragend?

LG trakanja
            Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• Why Not Watson

Laut einem Ausbildungsstall da wo das Pferd steht ja. (kenne das Pferd nur von fotos)
              Die Züchterin möchte dass ich ihn auf der Körung vorstelle, ich weiß nicht ob ich mir das zutraue. Sie sagt wenn die Körung im März/April ist, passt das ohne Probleme. Ist dann natürlich schon ne Hetzerei...

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Also das weiß ich auch nicht. Aber 5-jährig müßte er ja schon erhebliche Turniererfolge haben bzw. BuCha-Teilnehmer gewesen sein. Da könnte ja jeder kommen.

Kommentar

• Why Not Watson

Ja eben drum. Die Leute sagen aber das würde gehen

Kommentar

• Why Not Watson

Hab jetzt den Trakehner Verband erreichen können. Es geht nicht, es sei denn er hatte eine Quali fürs BuCha oder hat den 70 Tage Test bestanden. Er könnte allerdings dieses Jahr den 70 Tage Test mit machen und dann nach erfolg die Sattelkörung sechs Jährig mitgehen.

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

War klar. Du meinst nächstes Jahr oder?

Kommentar

• Why Not Watson

Ja genau. Ich muss nur noch heraus finden, wie die Hengste dort genau vorgestellt werden. Ich denke ich werde im Frühjahr mal nach Wickrath fahren um es mir anzuschauen damit ich darauf vorbereitet bin

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Au das wär fein. Werd auch da sein! Da müssen wir uns unbedingt treffen.

Kommentar

• Why Not Watson

Kein Problem, ich sag dann nochmal Bescheid

Kommentar

• Why Not Watson

Sag mal woher kommst du denn, Oppenheim?

Kommentar

Ich wuerde mal jemanden von der Trakehner Koerkommission kommen lassen, um den Hengst zu beurteilen, ob es ueberhaupt Sinn macht ihn vorzubereiten. So kannst du dir unter Umstaenden eine Menge Zeit und Geld sparen, denn auch bei einer Sattelkoerung sind die Ansprueche hoch!

Kommentar

• Why Not Watson

Sie haben wohl einen von der Würtemberger Zuchtkommission kommen lassen, weil die Trakehner nicht kommen wollten für so einen kleinen Züchter (laut Aussage der Besitzerin) und dieser sagte er hätte die Qualität gekört zu werden. Er hätte wohl wenig Knieaktion, aber dafür wären die Trakehner bekannt.

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ]Er hätte wohl wenig Knieaktion, aber dafür wären die Trakehner bekannt.
                                    Schon mal eine schlechte Vorraussetzung, denn die Körungen der Vergangenheit haben gezeigt, daß man vom unmodernen Knie lange weg ist. Was hat er denn sonst zu bieten? Blutalternative? Sprung?

Kommentar

• AnjaZ
                                      • 04.11.2002
                                      • 1403

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß der Trakehner Verband nicht zu einem kleinen Züchter kommt. Meine Pferde stehen nämlich beim Zuchtbezirksvorsitzenden des Trak. Verbandes Baden-Württemberg im Stall und der Mann ist ständig unterwegs und bemüht um jeden Trak. Züchter in seinem Zuchtbezirk! Mit solchen Behauptungen sollte man etwas vorsichtiger sein! Zumal sie sehr unfair sind! Er macht nämlich alles unentgeltlich und ehrenamtlich....bezaht bekommt er nur seine Spesen, aber die Zeit könnte er auch gut im eigenen Stall verbringen und sie seinen Pferden zukommen lassen.
                                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3234

Ich komme aus dem goldenen Osten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...