Resorbieren nach dem 90. Tag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Resorbieren nach dem 90. Tag

Bisher war ich immer der Meinung, das eine Stute ca. bis zum 90. Tag resorbieren kann.

Dieses Jahr habe ich aber schon relativ oft gehört, das die Stuten nach 3 Monaten zwar noch trächtig waren, dann später aber plötzlich nicht mehr.

Ohne jegliche äusserliche Anzeichen einer Verfohlung.

Gibt es darüber irgendwelche wissenschaftliche Untersuchungen?
    Das würde mich schon interessieren, warum sich das dieses Jahr plötzlich so häuft.
    In der Fachliteratur liest man ja auch immer nur darüber, das die ersten 90 Tage wegen dem resorbieren kritisch sein können.

Jetzt hab ich schon ganz angst, das meine Stute auch nicht mehr trächtig sein könnte
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Meine Stuten haben noch NIE innerhalb der ersten Monate resorbiert; nur Spätherbst/Winter sah man dann plötzlich, das sie nicht mehr dicker werden.

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Stuten können erwiesenermaßen bis um den 120. Tag resorbieren - nur die ersten 60 Tage sind am gefährlichsten. Wir lassen daher unsere tragenden Stuten alle im Herbst nochmals kurz untersuchen - damit wir nicht umsonst unsere Stuten zu gut füttern...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Bis zur 12. Trächtigkeitswoche resorbiert eine Stute, danach spricht man von einem Abort.

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Die Pilot-Weinbergstute meines bekannten war auch nach 3 Monaten noch tragend von For Pleasure. Leider hat sie jetzt aber deutliche Rosseanzeichen. Der TA wurde hinzugezogen und hat leider festgestellt, dass sie nicht mehr tragend ist. Dies jedoch nur mit rektaler Untersuchung.
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

War bei uns auch so. Meistens um den Dezember rum.

Einmal haben wir Ultraschall machen lassen und es waren noch "Fetzen" in der Gebärmutter zu sehen.

Kommentar

• fleuri
              • 17.02.2005
              • 442

Da hab ich dann auch mal eine Frage zu. Im Dezember sind die meisten Stuten doch schon sehr weit. Meine ist jetzt im 8. Monat und das Fohlen ist laut meiner Literatur so 65cm lang und ca 28 kg schwer. Da kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, das man das nicht findet. Um die Jahreszeit sind die Stuten ja nun auch selten noch auf großen Wiesen oder so. Waren eure Stuten dann noch nicht so weit, oder merkt man das wirklich so oft gar nicht?
              Na dann wünsch ich uns allen, daß unsere alle noch tragend sind.
              Aber über Antworten freu ich mich natürlich.

Gruß Fleuri
              http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Im Dezember, das wäre dann 3-5 Monate vor der Geburt.
                Dann wird das Fohlen /die Frucht aber doch ausgetrieben, oder?
                Das kann doch nicht mehr resorbiert werden, das Fohlen wiegt doch schon 2-3 kg und dürfte etwa 30-40 cm lang sein (Nacken-Steiß).
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• manilla
                  • 04.03.2003
                  • 1479

Wir hatten nie ein Fohlen gefunden. Unsere Stuten werden meistens erst im Mai besamt, so das die Frucht im November noch nicht allzu groß war. Im Dezember haben wir dann bei einer mal Ultraschall machen lassen und es waren deutlich die Reste des Fohlens zu sehen.

Kommentar

also ich hatte es ja bereits geschrieben: meine stute hat ihr fohlen auch verloren, aber das war ein "normales" verfohlen (160. tag ca). nabelschnur hing raus etc. aber die frucht an sich haben wir auch nicht gefunden, weder auf dem paddock noch in der box. und ich hab mich auch gewundert, so eine größe übersieht man doch nicht...
                    und sie wurde auch noch auf tragend untersucht, zwei tage später hat sie gerosst und zwei wochen später war es weg.

resorbieren einfach so in der größe/ so spät kann ich mir auch fast nicht vorstellen...*grübel*... können sie vielleicht vorher schon resorbiert haben, nur die gebärmutter ist noch so fest, daß man dachte, sie tragen noch?

Kommentar

mich wundert ja auch immer dass die Stuten wenn man die Geburt übersieht, die Nachgeburt fressen.

Könnte es sein, dass die Stuten auch ihren Abort fressen ?!
                      Wäre ja mal eine Frage an die Tierärzte.

Meine Stute zeigt jetzt auch im 7. MOnat extreme Schwierigkeiten. Unsere Weide ist sehr gross, ich kann nicht nachvollzhiehen ob sie Abort hatte.
                      Muss wohl der Tierarzt kommen und überprüfen.

Kommentar

• Ginella NB

Ich habe noch eine Frage zu dem Resorbieren über den 3. Monat hinaus....

Gab es da bei den Stuten irgendwelche äusserliche Anzeichen, sodas man damit rechnen konnte?

Ausfluss, ect......?

oder extreme Aufregung, Belastung, ect.....?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.415 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.110 Hits