Wasserstoffbrand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserstoffbrand

^Wasserstoffbrand:
    habe ein CR-Warmblut eingestellt, der in der Sattellage drei grosse Zahlen weiss eingebrannt hat, man nennt das Wasserstoffbrand.
    Würde mich interessieren wie das gemacht wird, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie dass Fell dann weiss nachwächst
  • gin_tonic
    • 04.11.2003
    • 3381

ich denke mal, jetzt rein aus chemischer sicht, muss das irgendwie mit hilfe von H2O2 (wasserstoffperoxid) gemacht werden. es ist ein starkes oxidationsmittel und wirkt bleichend (und auch desinfizierend).
    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

ja schon, aber meine Mama ist Friseurin, und die sagt, man kann nur kurzfristig Haare blond oder weiss färben - auch mit hochprozentigem Wasserstoff.

Es muss das Hautpigment irgendwie verändert worden sein, aber wie ?
      ähnlich wie bei einem ständigen Satteldruck, wo hernach weisse Haare kommen, weil die Haut so verletzt wurde

Kommentar

• gin_tonic
        • 04.11.2003
        • 3381

H2O2 ist schon in der lage, das pigment melanin unwiederbringlich zu zerstören. es kommt halt darauf an, wie (in welcher konzentration) es angewandt wurde. beim frisör wird nur 3% H2O2-lösung angewandt und dieses ausschließlich auf die haare und nicht auf die kopfhaut. mit 30% lassen sich ganz andere "bleich"-ergebnisse erzielen.

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Hm, ich dachte immer, weiße Zahlen in der Sattellage kämen aus Osteuropa und dort würden Kaltbrände angewendet? Sprich, mit flüssigem Stickstoff? Auch hier bei wachsen die Haare weiß nach.

Kommentar

• Sissy
            • 09.05.2002
            • 948

also bei kühen kenne ich es als kaltbrand. das wird die stelle geschoren und die nummer mit stickstoff gekühlt und dann auf die haut gebrannt. nach ca. 6 wochen kommen dann die weißen haare zum vorscheinen.

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

uhhh tiefkaltverbrennung fieses aua... hab ich grad gestern wieder am eigenen leib erleben müssen. wusste gar nicht, dass pferde damit gebrannt werden können. man lernt nie aus

Kommentar

• Non Stop
                • 30.12.2003
                • 540

..habe diese art der brandgebung mal bei den araberleuten gesehen.es geschieht mit flüssigem stickstoff,wobei eine art tätowiergerät,mit feinsten nadeln besetzt in stickstoff getaucht wird und dann über eine gewisse zeit auf der haut belassen wird.dadurch werden die pigmentzellen zerstört.
                "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (gin_tonic @ Dez. 09 2005,14:28)]uhhh tiefkaltverbrennung fieses aua... hab ich grad gestern wieder am eigenen leib erleben müssen. wusste gar nicht, dass pferde damit gebrannt werden können. man lernt nie aus
                  Ja, nett ist es eher nicht. Habs zum Glück nie erlebt, auch wenn ich in meinem Leben schon genug mit tiefkalten Flüssigkeiten rumgepanscht habe...

Mein Junior steht ja in einem Westernstall zur Aufzucht, und die brennen ja ihren Stallbrand selbst. Je nach Farbe des zu brennenden Pferdes wird dort entschieden ob kalt oder heiß. Kaltbrand kommt eben auf dunklen Pferden am besten... für Schimmel ist es nichts, und auch nicht für einige dieser Westernfarben (Schecken, Blanket).

Was die Araber angeht: die bekamen früher einen Kaltbrand an den Hals. Da wurde direkt (verschlüsselt) die Lebensnummer gebrannt. Sieht man gelegentlich noch... auf jeden Fall wurde dann der Halsbrand generell verboten, weil im Hals so viele Nerven liegen. Seitdem gibts auch für die Araber einen Heißbrand auf den Hinterschenkel- und nur noch Rassenbrand+Nummer.

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Zur FN-Eintragund wurde das früher bei Pferden ohne Brand gemacht.
                    Große Pferde heiß brennen ist da wohl ein wenig heikel.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Ist wohl eher Stickstoff, als Wasserstoff was hier zur Anwendung kommt. Den auch mit hochproz. Wasserstoff, kann man glaube ich keine BeständigeWeissfärbung erreichen.

Alles Klar, ich wollte nämlich meinem Pony eine beständige Flocke vermachen, das vergess ich jetzt lieber.

Danke für alle Infos.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                      26 Antworten
                      966 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36