Aufzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hard
    • 19.04.2005
    • 690

Aufzucht

Hallo,
    muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Wollte mein Hengstfohlen von diesem JAhr "optimal" aufziehen. Das heisst für mich mit gleichaltrigen im Laufstall, im Winter soviel Auslauf wie möglich und im Sommer ganz draussen oder zumindest sehr viel. Hatte was gefunden, was sich toll anhörte. Beim ersten Besuch hies es, dass das andere Hengstfohlen nicht gebracht worden ist und die eigenen erst in ein-zwei Wochen abgesetzt werden und so hat er momentan keinen mit dem er raus kann. Weitere zwei Wochen später stand er dannin einen niedrigen dunklen Laufstall mit mässig frischem Stroh, kein bisschen Dreck im Fell, keine Fußspuren vorm Stall zu finden. Die Aussage war, dass sie heute nicht draussen waren, weil der zweite erst einen Tag gesetzt war. Jetzt hab ich zeimlich "Bauchweh" und will ihn dort möglich schenll wegholen. Hat irgendjemand eine gute Idee, möglich in Raum Frankfurt-Wiesbaden-Heidelberg? Oder sind meine Vorstellung so überzogen?
    FRUST!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Hard, eine Reiterkameradin von mir hat ihren Absetzer in einem Stall nördlich von Frankfurt, wo sie sehr zufrieden ist. PM sie doch mal an: TanjaN
    Andere Freunde von mir haben ihre zwei Hengstabsetzer bei Frank Welzel in Herborn. Da höre zumindest ich nur Gutes, und bei einem Besuch von mir fand ich das ganz o.k.

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Hallo Furiso Fan,
      vielen Dank für die zwei Adressen. Ich fahr morgen nochmal hin ud schau es mir an. Wenn ich dann nicht gang sicher den Eindruck habe, dass ich mich geirrt habe werde ich mich Ende der Woche sofort um einen anderen Platz bemühen und mich mal bei den zwei erkundigen.
      Gruss Anja

Kommentar

• Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

Hallo Hard,
        für einen Moment habe ich geglaubt, ein deja vu zu haben. Ganz genau so war es bei uns, nur das mein Hengst noch nicht dort war. Ich habe mich GsD für einen anderen Stall entschieden. War später noch mal dort und da stand ein 2 jähriger Hengst mutterseelenallein in einem Laufstall. Ich könnte Dir einen Dir auch einen sehr guten Aufzüchter empfehlen, allerdings auf der Schwäbischen ALb.

Rowi
        Walt Disney I

Kommentar

ich hätte einen aufzuchtplatz im kreis recklinghasuen anzubieten. kann gerne fotos und weitere infos schicken.
          wir suchen dringend gesellschaft für unser hengstfohlen.

Kommentar

• Giulietta
            • 09.12.2004
            • 595

Habe meinen Absetzer zum Gestüt Im Niedern gebracht. Die Voraussetzungen dort sind optimalst. Die jungen Herren sind meines Wissens nach nun zu sechst. Weiß nicht ob die noch einen dazu nehmen, aber fragen kostet ja nichts. Tel.Nr. per PM oder www.gestuet-im-niedern.de
            Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Heradine
              • 10.08.2004
              • 792

wir haben auch noch einen aufzuchtplatz frei. unser gestüt ist in nordhessen, kreis kassel.

bei fragen einfach unter 0171 83 20 177 melden.

Kommentar

• P-S-R
                • 11.01.2004
                • 119

Hallo Hard,

schau doch nochmal unangemeldet in Wallersheim vorbei, vielleicht ist es doch passend für Dich! Ich finde es doet ideal.

VG

Petra

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Es stellt sich immer die Frage von Preis-Leistungsverhältnis! Bei uns im Stall stehen die Fohlen den ganzen Tag auf Paddock bzw. Weide. Nachts kommen sie in eine Box. Dort bekommen sie 2x am Tag Kraftfutter und Heu. Auf dem Paddock ist jedoch auch eine Heuraufe. Sie werden jeden Tag den Weg zum Paddock geführt und das macht schon eine schöne Strecke bis sie 3 sind. Gemistet wird übrigens jeden Tag. Aber das ist halt nicht für 50 Euro zu machen und mehr als 100 Euronen wollen die meisten halt nicht ausgeben.

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Hard
                    • 19.04.2005
                    • 690

Hallo,
                    vielen Dank für die Tipps, ich habe gestern was gefunden. Sind im Winter den ganzen Tag und im Sommer 24 Stunden draussen.
                    Hike, ich gebe dir schon recht aber ich zahle für das oben beschriebene fast 140 Euro im Monat!!!!! Da finde ich das Preis-Leistungsverhältniss dann einfach nicht in Ordnung. Ausserdem hätte ich kein Problem, wenn mir jemand sagte, dass bei ihm die Pferde im Winter drin stehen. Dann geh ich da nicht hin und gut ist. Aber jedesmal wenn man auftaucht erzählen, dass ausgerechnet heute wegen..... ist schon seltsam. Ich will auch niemand unterstellen, dass es immer so läuft, aber für mich ist das nicht tiergerecht, wenn die jungen Pferde nur in irgendwelchen Laufställen (die zudem noch niedirg sind) rumstehen.
                    Hoffe jetzte sehr, dass meine neue Wahl hält was sie verspricht, ist zumindest sehr nahe und somit kann man regelmässig nach dem Rechten schauen.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

@Hard: Wollte ich auch nicht unterstellen! Das Paket kostet bei uns 155 Euro. Ist halt schon'ne Menge Geld, aber die Fohlen bzw. Jungpferde haben es halt wirklich gut. Sie sind wirklich nur bei Glatteis oder wenn es wirklich nicht geht drinnen. Den Rest müssen sie auch abkönnen, es ist ja ein Unterstand da.

Hoffe, du hast etwas mehr Glück beim zweiten Versuch.

LG Hike
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Hard
                        • 19.04.2005
                        • 690

Hallo,
                        hatte es auch nicht als Angriff verstanden. Ich habe einigei Zeit selber auf einem Gestüt gearbeitet und kann daher beide Seiten verstehen.
                        Ich finde es nur häufig einfach schade, dass die Kommunikation nicht funktioniert. Egal ob Fohelnaufzucht oder Reitstall. Häufig bekommt man Wunder was erzählt und nachher sieht alles anderest aus. Da frag ich mich immer wer davon was hat wen es nur Ärger gibt und die Leute nach kurzer Zeit weiterziehen. Dann doch leiber "tacheles" reden und sagen wie es ist.
                        Ist halt einfach superfrustig, wenn man denk man hat was tolles gefunden und dann so was.
                        Optimistische Grüsse

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                        26 Antworten
                        970 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag hufschlag
                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36