Schwierige Hengstwahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwierige Hengstwahl

Mit welchem Hengst würdet ihr diese Stute anpaaren?

Lanthana

Ansich ein recht gefälliges Pferd, ausreichende Größe und gutes Fundament. Edler Kopf, ein recht schickes Pferd laut Aussagen verschiedenster Pferdekenner. Eigenleistung im Springen bis M/A. Ordentliche Grundgangarten, super Schritt, jedoch eher durchschnittlicher Trab, und Galopp. Grundehrliches, jedoch temperamentvolles Pferd.

Der Hengst sollte im Süddeutschen Raum stehn, guten Trab und Galopp haben und eher ein Dressurvererber sein und natürlich auch sonst alle Eigenschaften die ein gutes Reitpferd ausmachen mitbringen! Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Wer, um Himmels willen, ist Sternglanz? Ein Trakehner? Hört sich so an

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

....ein Herbststurm-Sohn.....schöne Abstammung - aber etwas heiß kopfmäßig würde ich sagen.....da paßt ein guter kopfklarer Allrounder dazu.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2440

Zu Sternglanz hatte ich in dem anderen Faden schon geschrieben, daß ich zwar weiß, wo der Hengst gestanden hat, aber nie Nachzucht unter dem Reiter gesehen habe. Aber Hartung auf der Mutterseite ist auch nicht verkehrt. Hartungs konnten oft recht viel springen, zwar teilweise etwas büffelig, aber im Allgemeinen auch von Nichtprofis gut bedienbar.

Kommentar

Angesichts der Abstammung der Stute würde ich bei den trakis schauen und da einen nehmen, der auch springmäßig überzeugt.
          Weiß aber jetzt gerade nicht, auf wen das in Süddeutschland zutrifft.

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

Wenn das Springen erhalten möchtest, würd ich Richtung Grafenstolz oder Parforce gehen. Wobei bei Grafenstolz vermutlich ein Arbeitstier bekommen wirst, der auch wirklich gefordert werden möchte.

Beide Hengste sollten zumind. den Galopp deutl. verbessern.

Eine weitere Alternative könnte ich mir in Enchantee ( Haupt- u. Landgestüt Marbach ) vorstellen. Ist selber etwas unscheinbar, macht aber sehr gute, sportliche Nachkommen, die in beiden Sparten zuhause sind.

Er verbessert die HH-Aktivität recht zuverläßig.

Ansonsten würd mir in Ba-Wü noch Elfengeist einfallen. Der hat einen spitzenmäßigen Charakter und seine Fohlen sind auch sehr angenehm im Umgang. Wie sie dann mal unterm Sattel sind bleibt abzuwarten. Hat erst einen recht guten 70-TT gemacht und auch die Springnote war da nicht sooo übel.
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Also tatsächlich das Trakehnerblut erhalten? Werd mich mal etwas umschauen. Danke für eure ersten Vorschläge. Ich weiß halt kaum etwas über Trakehner und über Sternglanz lässt sich ja auch nix finden.

Springen erhalten ja, aber ich möchte v.a. die Grundgangarten und die Rittigkeit verbessern. Vom Typ her ist die Mutter ansprechend. Sehr modern aufgemachtes Reitpferd, nicht unbedingt von jedem zu bedienen eben weil sie ziemlich Temperament hat aber grundehrlich. Sollte einfach ein solides Allroundreitpferd dabei rauskommen, was gern mitarbeitet und klar im Kopf ist.

Kommentar

• Kathrin
                • 29.04.2004
                • 1401

Eine weitere Alternative könnte ich mir in Enchantee ( Haupt- u. Landgestüt Marbach ) vorstellen. Ist selber etwas unscheinbar, macht aber sehr gute, sportliche Nachkommen, die in beiden Sparten zuhause sind.

Ist Echantee ein Escudo Sohn? Meine den Namen schon mal in Verbindung mit Escudo gehört zu haben.

Kommentar

Enchantee gefällt mir! Den könnt ich mir gut vorstellen! Hab auch mal paar nachkommen ergoogelt. Schönglanz ist ja auch traumhaft! Klingt vielversprechend! Werd ich mir merken!

Ist ein Consul x Mahagoni. Zumindest der Enchantee der für Marbach deckt. Ist anscheinend in Bad Waldsee stationiert! Das ist sogar nicht mal so weit weg von mir!

Danke! Bin dankbar für weitere Vorschläge!

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2836

Enchantée ist von Consul-Mahagoni-Impuls (Fam. d. Ethel).

Wenn's kein Trakehner sein soll, wie wär's mit Rivero II?

LG Liesl
                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Pearl
                      • 29.03.2005
                      • 1363

Hi!
                      Wie wichtig ist dir die Größe?
                      Habe eine wirklich nette Stute (dressurpferd), jedoch vererbt sich ihr Vater normal recht klein, deshalb die Frage nach der Größe...

Kommentar

• Gandhi97
                        • 25.02.2004
                        • 888

Wie wärs mit Gardez?
                        Da hättest du auf der Mutterseite auch wieder Trakehner, sein Vater Ganymed ist ja Hannoveraner, könnte also auch gut passen.
                        Und seine Nachkommen sind sehr vielseitig veranlagt und diejenigen, die ich kenne auch sehr umgänglich.

Kommentar

• Pearl
                          • 29.03.2005
                          • 1363

Das ist der Vater meiner Stute (Rubinstein x Donnerhall x Pik Bube)

Kommentar

Naja, meine Stute ist 1,65m. Weiß ja leider noch nicht wie sie sich vererbt! Unter 1,60 wär aber nicht so prickelnd... Sollte schon gute 1,65 haben. Aber das weiß man ja nie so genau!

Ja an Gardez hab ich auch schon gedacht! Eben weil er ziemlich viel Trakehner hat. Ihn selbst find ich toll. Hab ihn bei der Hengstparade erlebt und er soll ja auch charakterlich top sein! Zumindest war er der coolste und ruhigste Hengst bei der Präsentation und zeigte sich dann auch unter dem Sattel bei der Quadrille toll!

Wobei ich da schon die unterschiedlichsten Nachkommen gesehn hab, von kleinen schicken Rappen bis riesigen Füchsen mit ewig langem Rücken und großem Kopf! Bei ihm kommts wohl sehr auf die Stute an! So ein großer unförmiger Fuchs wär nicht mein Ding...

Kommentar

• Gandhi97
                              • 25.02.2004
                              • 888

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Lamajara @ Dez. 06 2005,18:06)]Wobei ich da schon die unterschiedlichsten Nachkommen gesehn hab, von kleinen schicken Rappen bis riesigen Füchsen mit ewig langem Rücken und großem Kopf! Bei ihm kommts wohl sehr auf die Stute an! So ein großer unförmiger Fuchs wär nicht mein Ding...
                              Ja, das stimmt schon, dass Gardez vor allem in der Größenvererbung sehr streut...
                              Aber wie gesagt, auch die Nachkommen charakterlich 1a

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Pearl @ Dez. 06 2005,18:05)]Das ist der Vater meiner Stute (Rubinstein x Donnerhall x Pik Bube)
                                Wo steht der gute denn? Sofern ich das Fohlen behalten würde wär mir die Größe weniger wichtig da ich selbst zierlich bin und ein Reitpferd für mich nicht unbedingt ein Riese sein müsste.

Enchantée ist ja jetzt leider nicht mehr da!
                                Bin immernoch recht unschlüssig. Vielleicht sollt ich einfach mal rumtelefonieren und Profis fragen. Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Wie gesagt, der Typ der Mutter ist recht ansprechend, sollte erhalten bleiben. Verbessert werden sollten v.a. der Trab und der Galopp. Bei den Gardez Nachkommen kenn ich die Mutter halt nicht. Aber so ein langer Fuchs wär so gar nicht mein Fall. Werd ich aber mal im Auge behalten!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                  • 25.09.2004
                                  • 3710

wat is denn mit dem Alassios Boy v. Alassio?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.357 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten
                                  2.091 Hits