tg sperma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tg sperma

hallo zusammen,

würde gerne wissen wer von euch schon mal mit tg besamt hat?
    und ob es geklappt hat?
    worauf ist bei tg im gegensatz zu frischsperma bei der besamung zuachten?
    usw usw usw... eben jede info ich wichtig ist!

danke schon mal im vorraus

gruß raven
  • datina
    • 22.11.2004
    • 155

also 1. ist wichtig das du einen TA hast, der sich nicht schickt auch nachts zu kommen, denn bei TG besamung ist die erfolgsaussicht desto grösser, je näher am eisprung besamt wird am besten kurz vor her. Unsere stuten werden in der heissen phase alle 4-6 stunden untersucht um dann im optimalen moment zu besamen. Mit dieser Methode haben wir bisher alle Stuten sofort tragen bekommen.

Natürlich ist auch auf die TG qualität zu achten, diese unterscheidet sich von Hengst zu Hengst beachtlich.
    Nur mut zum Blut

v.Heraldik xx/Dumas/Ultraschall

Kommentar

• Springnachwuchs
      • 19.12.2003
      • 852

Bei der TG-Besamung ist es empfehlenswert die Stute auf Station zu stellen.
      Von einer Besamung im Züchterstall ist abzuraten. In den meisten Fällen ist es so, dass der Tierarzt eine ausreichende Follikelkontrolle im Züchterstall nicht sicherstellen kann.
      Ferner solltest Du Dich kundig machen, welche Station oder Klinik genügend TG-Erfahrung hat (da durchaus mal nach der Trächtigkeitsrate fragen).
      Heutzutage ist es durch feinere Besamungsmethoden und entsprechendem Knowhow so, das der Trächtigkeitserfolg dem der Frischbesamung nichts mehr nachsteht. Im Gegenteil, ich kenne genügend Besamungstierärzte, welche die TG-Besamung präferieren.
      Im Ausland wird extrem viel TG versamt, mit hervorragendem Erfolg.
      Die Kosten für den Züchter sind allerdings höher.

Hof Sloothaak "Cyrano de Bergerac"
      http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• olchen007
        • 17.01.2005
        • 872

Unsere Stute wurde bei de Ijzeren Man in Weert/NL mit TG von Quintessence Z besamt: 1mal besamt = direkt tragend...
        eine zweite Stute von ihm auch direkt tragend... Sperma ist wohl auch sehr gut.
        Betreuung dort war auch sehr gut.
        Im letzten Jahr hat ein Bekannter eine Stute bei Böckmann besamen lassen (TG von Lord Pezi) und die war auch direkt tragend.
        hängt wirklich viel von der Erfahrung der TÄ und der Sperma Qualität ab wie erfolgreich TG Besamung verläuft.

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

Wir besamen mit TG direkt im Stall. Mein TA kommt allerdings alle 4-6 Std zum Untersuchen (wohnt ca. 5min von mir entfernt). Bisher mußten wir immer nachts besamen, wg Eisprung. mein TA hat einen Stickstoffbehälter im Auto. Klappt wunderbar
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• Springnachwuchs
            • 19.12.2003
            • 852

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Frufru @ Dez. 02 2005,09:25)]Wir besamen mit TG direkt im Stall. Mein TA kommt allerdings alle 4-6 Std zum Untersuchen (wohnt ca. 5min von mir entfernt). Bisher mußten wir immer nachts besamen, wg Eisprung. mein TA hat einen Stickstoffbehälter im Auto. Klappt wunderbar
            wohl dem der so einen zuverlässigen Tierarzt an der Hand hat
            Ich freue mich aber an dieser Stelle sehr über die positiven Rückmeldungen zum Thema TG. Im allgemeinen wird von seiten der Züchterschaft in Deutschland diese Art der Besamung noch mit sehr viel Skepsis und Vorsicht behandelt.
            Die Ammenmärchen welche man da aufgetischt bekommt sind doch teilweise Haarsträubend.

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

Stimmt, mein TA ist ein ausgesprochener TG Fan. Er sagt, er kann dann besamen, wann nötig und muß sich nicht mit Lieferung FS herumschlagen, wo man Montag keinen Samen bekommt.
              Springpferdezucht

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Mein TA besamt auch mit TG-Sperma im Züchterstall. Er ist "nur" 2 x pro Tag vorbeigekommen und die Stute hat auch sofort bei der 1. Besamung aufgenommen. Anscheinend macht er das bei all seinen Kunden so und hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Springnachwuchs
                  • 19.12.2003
                  • 852

Die versierten Tierärzte spritzen die TG-Stuten an. Somit ist relativ genau vorauszuplanen, wanns denn so weit ist.
                  Ich gehe davon aus, dass Eure Tierärzte das auch so machen.

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Springnachwuchs @ Dez. 02 2005,10:45)]Die versierten Tierärzte spritzen die TG-Stuten an. Somit ist relativ genau vorauszuplanen, wanns denn so weit ist.
                    Ich gehe davon aus, dass Eure Tierärzte das auch so machen.
                    Genau!
                    Bei meiner Stute brauchts sowieso eine Folikelreifespritze. Sonst geht da nicht viel.

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

Ich möchte mich mit weiteren Positiven Äusserungen zum TG-Versamen meinen Vorschreibern anschliessen!
                      Meine Stuten werden fast nur mit TG besamt und diese sind zu 80% nach der ersten Besamung tragend. Spätestens aber nach der zweiten TG Besamung sind alle Damen tragend.
                      Nach persönlicher Erfahrung sehr gute TG Besamer in Österreich sind die VET.MED.UNI.Wien Fr. Prof. Aurich,
                      sowie das Gestüt "Birkenhof" der Fam. Rudolf Mayer in Schwechatbach/N.Ö.
                      Was nützt mir der beste Frischsamen, wenn dieser durch falsche Behandlung seitens des Transporteurs unbrauchbar bei mir ankommt?Der Folikel wartet sicher nicht auf die neue "Lieferung"!
                      L.G.
                      Bernhard
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

oder der Samen nicht rechtzeitig geliefert wird (Wochenende). Zudem sind die Transportkosten von Deutschland in die Schweiz ziemlich teuer und das kann auch ganz schön ins Geld gehen, wenn man mehrmals Samen bestellen muss.

Kommentar

• Classic-Touch
                          • 19.11.2002
                          • 583

Hallo,

wir haben auch nur gute Erfahrungen gemacht. Das Besamen ist zwar teurer, da es aber meist gleich beim ersten Mal klappt ist das nicht so dramatisch. Wir transportieren dafür den Samen selbst (geht nur da wir ja unabhängig vom Termin sind) und sparen da wieder was ein (vor allem wenns mal am Wochende gebraucht wird). Wir erkundigen uns immer nach der Samen Qualität des jeweiligen Hengstes.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Frufru
                            • 17.01.2005
                            • 4649

Bei mir werden die Stuten auch angespritzt
                            Springpferdezucht

Kommentar

mein ta könnte auch 6 stunden gucken kommen, da der ta auch der stall besitzer.
                              das spielchen hat er dieses jahr mit einer ponystute gemacht, war glaube ich aber nicht gespritzt, alle 4 bis 6 stunden nach geschaut, aber die stute hat nicht aufgenommen...
                              war tg von einem hengst aus irland, vielleicht lags auch da dran...

Kommentar

• Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13532

Hatte meine Stute in einer Tierklinik. War auf die erste Besamung mit TG von Acartenango/T. tragend.

Würds wieder machen.

Kommentar

Auch unsere Stute wurde per TG-Besamung im eigenen Stall beim ersten Mal trächtig. Wichtig erscheint mir das optimale Management seitens des TA und natürlich eine ordentliche Qualtiät des Samens. Wenn beides stimmt, ist die Erfolgsrate sehr gut!
                                  Ich darf mich der Meinung von basquiat anschließen, die Vet. Med. in Wien leistet für Österreich ganz hervorragende Arbeit. Ich kenne einige Züchter die den Weg nach Wien gerne in Kauf nehmen, weil dort mit viel Fachwissen und Feingefühl Besamungen vorgenommen werden.

Kommentar

• bk001
                                    • 23.07.2002
                                    • 406

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (chania @ Dez. 02 2005,18:05)]Ich darf mich der Meinung von basquiat anschließen, die Vet. Med. in Wien leistet für Österreich ganz hervorragende Arbeit. Ich kenne einige Züchter die den Weg nach Wien gerne in Kauf nehmen, weil dort mit viel Fachwissen und Feingefühl Besamungen vorgenommen werden.
                                    Ich fahre Stuten, die sie in WEF nicht trächtig kriegen, dahin (1100km in eine Richtung) und jedesmal trächtig wieder zurück. Der TA wollte es gar nicht glauben bei einer, war gerade zurück und abgeladen, da haben sie schon nachgeschaut und sie war und blieb trächtig.
                                    _
                                    Servus aus Wien !!!

Kommentar

• olchen007
                                      • 17.01.2005
                                      • 872

Haben bei de Ijzeren Man 44 € für den TA bezahlt... +Pension für 5 Tage und MwSt machte das 75 €...
                                      will sagen TG Besamung muss nicht immer teuer sein...

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (olchen007 @ Dez. 03 2005,13:10)]Haben bei de Ijzeren Man 44 € für den TA bezahlt... +Pension für 5 Tage und MwSt machte das 75 €...
                                        will sagen TG Besamung muss nicht immer teuer sein...
                                        wow, das ist ja wirklich günstig für eine Besamung. Aber den Transport dorthin muss man vielleicht auch in die Überlegungen einbeziehen. Zeit und Benzin...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.902 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...