StPrA.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristineJ

StPrA.

Ich hab ein bisschen geschlampt.

Ich hab im Frühjahr meine 3j. Hannoveranerstute v. Londonderry bei der Schau vorgestellt (Hannoveraner), dort hat sie die Anwartschaft zur Staatsprämie bekommen, ich wurde gefragt, ob sie schon trägt (ja, tut sie) und hab dort dann einen Zettel unterschrieben.

Sie sollte dieses Jahr noch keine Prüfung machen, weil ich das Fohlen nich gefährden wollte, nu hab ich bislang auch nichts mit dem Pferd gemacht, und durch den schrieb, den ich auf der Schau bekommen hab, steige ich nicht durch,

Nur soviel, das sie ja für den Titel ein gesundes Fohlen zur Welt bringen muss, die Prüfung mit einer Mindestnote bestehen muss und kein Kehlkopfpfeifen haben darf.

Muss die Überprüfung vom TA auf Kehlkopfpfeifen denn noch dieses Jahr erfolgen???

Was muss ich mit dem schrieb machen? Steht für mich alles in Fach-chinesisch da, ich frag mich, wie die alten Züchter da durchsteigen...

Kann mir jemand´n Tip für geben, was ich jetzt machen soll/muss???
  • vielePferde01

Die Prüfung muss sie im Jahr der Vergabe der Anwartschaft ablegen - dazu ist es wohl nun zu spät. Auch die Untersuchung auf Kehrlkopfpfeiffen hätte bereits erfolgen sollen. Es könnte nun also versiebt sein mit der Staatsprämie.

Mir rätselhaft: Wieso informiert man sich denn nicht vorher, bevor man mit einer Stute zur Schau oder Hengst zieht, was das alles bedeutet und wie es funktioniert ?
    Das unterschriebene Dokument enthält ebenfalls alle zu erfüllenden Anforderungen, noch dazu unterschrieben, man fragt doch, wenn man etwas unterschriebt, was man da unterschreibt, wenn man es nicht versteht.

Der Hannvoeranerverband ist vorbildlich. Es gibt eine einfach geschriebene Broschüren für den Zuchtanfänger. Auf der Homepage steht eigentlich auch alles. Beim Verband anrufen und mit jemanden der Abteilung Stutbuch sprechen, was nun getan werden kann.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

vielePferde: Falsch!!! Unsere Stute hat dreijährig auch die Anwartschaft auf die St.Pr. bekommen (letztes Jahr dreijährig), da sie schon tragend war, waren wir in ähnlicher Situation wie du.
      Sie hat in diesem Jahr ein gesundes Hengstfohlen auf die Welt gebracht (im Februar), wir haben im Juli / August mit Longenarbeit / konditionstraining angefangen, den kleinen in der Box gelassen. September abgesetzt und die Stute hat jetzt gerade die Prüfung hinter sich und somit den Titel bekommen, du kannst sie also nach dem Fohlen auch vorbereiten. Nur bis Ende vierjährig muss sie die Prüfung mit den Mindestnoten bestehen.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• ChristineJ

Danke Linaro!
        In dem Schreiben stand irgendwas drin, von wegen;
        wenn man den Wisch schon auf der Schau unterschrieben hat, dann brauch man nichts mehr wegschicken, ist doch etwas umständlich geschrieben.
        Soweit ich weiss muss die Prüfung nur im selben Jahr abgelegt werden, wenn die Stute nicht tragend ist, aber das ist sie ja.
        (Da stand auch was drin, das man das Schreiben bis zum 31.12. wieder zurückschicken muss, wäre ja also noch nicht zu spät)

Muss sie denn dieses Jahr noch auf Kehlkopfpfeifen geprüft werden, oder geht das auch nächstes Jahr, wenn sie Prüfung macht?

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Lass das auf jeden Fall jetzt machen und schick das Attest mit dem Schreiben zurück, je eher je besser.Haben wir damals gleich nach der Schau gemacht.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.358 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten