Aufzucht Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Aufzucht Fohlen

In einem anderen Forum wird gerade diskutiert, was ein guter Warmblüter gekostet hat, bis er 3-4jährig zum verkauf kommt.

Wie hoch setzt Ihr Eure Kosten beinem solchen Fohlen an, mit aktueller Abstammung?

Es wird darin gepostet, daß man ein Fohlen mit 50 Euro pro Monat groß kriegt, was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann...
  • AnjaZ
    • 04.11.2002
    • 1403

50 Euro im Monat halt ich für sehr wenig. Allerdings zahl ich nur 75 Euro im Monat und die Pferde sind bestens versorgt, korrekte Erziehung und konsequente Schmiede und Wurmkuren, bzw Impfungen.
    Das kriegt man halt nur in den neuen Bundesländer. Dazu riesige Auslaufflächen!
    Hab echt Glück gehabt!!!
    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Ja, das ist wirklich sehr günstig.
      Wenn ich mir überlege, was ich monatlich als nicht Selbsterzeuger an Stroh, Heu und Kraftfutter bezahle...

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

hatte in den 90er jahren 180 DM im Sommer (ganztägig Weide ohne Zufüttern) und im Winter 220 DM (Laufstall mit Futter) bezahlt, plus Schmied (ca. 4 mal im jahr 30 DM) plus Tierarzt plus Wurmkur

Bis 3,5-jähr. kommt man damit auf rund 10.000 DM (DT 1000 DM) .
        Insofern dürfte es auch heute kaum unter 5000 EUR abgehen,
        außer man kann als Selbstversorger anders rechnen.

Kommentar

• Itaxerxes
          • 21.01.2003
          • 173

130 euro monatl. + ta + schmied + haftpflicht + sonstiges (halfter, leckerlis...)
          werde bestimmt nicht ausrechnen was mich daisy gekostet hat bis ich sie das 1. mal reiten kann.
          lg
          itaxerxes
          Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2571

Wenn man sich selbst gegenüber ehrlich ist und alle Kosten eingerechnet werden kommt man auf 180 € im Monat.

Mit alle meine ich auch alle wie:

Futter (auch Mutterstute), Weidezaun, Dung, Pacht, Maschienenkosten, Pferdehänger, Zugfahrzeug;

Gebäude(Box), Paddock, Strom, Wasser, Reparaturen;

TA bei besamen (bitte hier beachten 75% erfolg rest muß auch bezahlt werden), Samen, Transport inkl. Fohlenschau, Brennen mit Papieren; Wurmkuren, Impfungen, allgemeine TA Kosten.

Nicht alle erleben das 4 jahr, minderwertige müssen deutlich unter Preis verkauft werden.

Ausbildungskosten, Vermarktungskosten

ich habs mal gerechnet in der Weise dass ich die Gesamtkosten auf 20 Fohlen (geplante bedeckung) umgelegt habe.

Ergebniss 180 € pro monat = 8640 € 4 jährig KOSTEN.

Gruß Coeur

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Dann hab ich mit meiner Berechnung von 200 Euro ohne Decktaxe ja garnicht mal sooo pessimistisch gelegen

Kommentar

Nö, denke auch dass man da so in etwa liegt. Meine Zuchtstuten leben echt günstig weil sie außer 1a Futter und Entwurmung/Impfung zum Glück selten irgendwas brauchen. Aber das gute Futter gibt es auch nicht umsonst

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4616

Ich rechne auch so 180-200 € monatlich.
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

bis 3jährig ca. 7.000 bis 8.000 € (Hengstaufzucht) und wenn keine größeren TA-Kosten dazukommen.....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

ich bezahle 150 euro pro monat. hinzu kommen aber noch die entwurmungen und der hufschmied. für das anreiten habe ich spezialkonditionen, da meine bereiterkollegin mir dabei hilft.
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

Ich rechne ca. 150EUR im Monat ein, davon 120EUR für den Stall, der Rest für Schmied, Impfung, Wurmkur. Solange keine größeren TA-Kosten entstehen, scheint das auch zu reichen. Allerdings hab ich meinen Kleinen ja nun schon fast ein Jahr zur Aufzucht und der dortige TA hat mir immer noch keine Rechnung für seine Dienste geschickt. Bin deshalb doch etwas angefressen. Ist doch keine Art!

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Wir zahlen 100,- EUR monatlich Sommer wie Winter zzgl. TA und Schmied.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

......und man darf auch nicht die Decktaxe incl. TA-Kosten und das Füttern der tragenden Stute nicht vergessen.....das sind mindestens 2.000 bis 2.500 € .......
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Coeur
                              • 24.02.2004
                              • 2571

Ich glaube bei der Ursprungsfrage geht es darum wieviel ein Fohlen kostet bis es groß (4 jährig) ist. Die Kosten die der ein oder andere irgendwo für pension bezahlt sind doch nur ein (kleiner) Teil der Gesamtkosten.

Bitte berücksichtigt auch Ausfallkosten:

Stute nimmt nicht auf-Samen-TA für Besamung- Futterkosten der Stute bis zum nächsten Frühjahr- TA für Stute usw.

Fohlen oder Jungpferdeverlust?? Hat jeder irgenwann mal.

oder Minderwertigkeit des Produktes und muß deswegen weit unter Preis abgegeben werden. Siehe hier die vielen Anzeigen 2 oder 3 oder 4 jähriger für 3.000- 5.000 € das sind zum Großteil diese Minderwertigen wegen irgenwelchen Handycaps. Hat jeder irgenwann mal.

Dann Verbands und Paß Kosten jährlich.

Alle indirekten Kosten, wie von mir weiter oben beschrieben, einrechnen.

Wenn all diese Kosten gerechnet werden kann es unmöglich sein dass man ein Pferd großzieht bei dem die monatlichen Kosten kleiner 170 € sind.

Bitte auch die "EDA" Kosten umlegen, wie Stall, Futter, TA, Hänger usw.

Gruß Coeur

Kommentar

• sascha
                                • 03.10.2003
                                • 188

nicht zu vergessen eine gute zuchtstute kostet auch eine menge geld. wenn man 8000.-€ für eine 3 jährige zu grunde legt, die dann in ihrem leben 10 fohlen bringt sind das immerhin pro fohlen 800.-€ im jahr. das bedeutet das man eigentlich im monat auf die reinen aufzuchtskosten nochmal so 70.-€ aufschlagen muss.
                                auch meine ich, daß die die ihr futter selbst produzieren eigentlich die günstigeren kosten auch nicht so umlegen können, denn sie könnten ihr futter ja auch zu höheren preisen verkaufen. genauso der bauer, der zwar viele eigene boxen hat und deswegen natürlich keine mietkosten, bloß könnte er seine boxen oft auch gut vermieten. also müssten immer die markt üblichen preise zu grunde gelegt werden.

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2781

Natürlich kommen zu den Aufzuchtkosten noch weitere Kosten dazu. Bei meinem Fohlen summierten sich die Aufwendungen für Decktaxe, TA (vorher Tupfer, Behandlung, Tupfer, div. Folikelkontrollen, TU und nachher fürs Fohlen Impfungen, Wurmkuren, kleinere Behandlungen), Pension (Stute stand mehrere Monate auf Station), Papiere fürs Fohlen inkl. Stuteneintragung, Automiete für die Fahrt zur Fohlenschau (plus Übernachtung) und zum Absetzen auf ca. 2500EUR. Den Stutenunterhalt hab ich da noch nicht mal eingerechnet.

Man kann also sagen: 2500EUR+5400EUR Aufzucht (12*150EUR*3Jahre)=7900. Wie gesagt, plus Stutenunterhalt. Den setze ich jetzt nicht so an, hatte die Stute ja eh und hab sie großteils auch geritten.

Wenn ich ein Fohlen zum Verkauf aufziehen würde, müßte ich garantiert eine günstigere Aufzucht suchen. Das wird vermutlich mit gewissen Abstrichen verbunden sein.

Das nächste Fohlen wird in manchen Aspekten "billiger": wir haben jetzt selbst ein Auto und müssen keins mehr mieten, und Stute ist schon eingetragen. Dafür kann es sonst auch nett teuer werden, wenn es nicht gleich klappt etc. Kennt ja jeder selbst.

Kommentar

• Dimona
                                    • 16.07.2003
                                    • 1573

Dort wo die neuen Besitzerin meines diesjährigen Absetzers aufgestallt hat kostet es im ersten Jahr 130,- Eur, danach 145,- bzw. 160,- im letzten Jahr. TA und Schmied extra.
                                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Vielen Dank für die Infos.
                                      Wie handhabt Ihr das beim Verkauf? Legt Ihr dem potentiellen Käufer eine Kalkulation vor? Rechnet sich der Verkauf von einem guten - nicht Spitzen - Youngster eher über Privat, Vermittler oder Auktion?

Kommentar

• Tina76
                                        • 13.05.2002
                                        • 4919

Wichtig ist meiner Meinung nach, das man die Nachzucht ( wenn man sie bis 3 oder 4 jährig behält ) angeritten und möglichst mit Turniererfolgen verkauft. Das hatten wir kürzlich woanders schon einmal das Thema.

Wir verkaufen viel übers Internet, bislang mit sehr guten Erfahrungen. Allerdings züchten wir ja nur im ganz kleinen Stil, deshalb sind wir da viell. kein Maßstab...  
                                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...