Wer vererbt korrekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vantara
    • 02.08.2025

Wer vererbt korrekt?

Welcher Hengst vererbt aus eurer Erfahrung eine sehr gute Korrektheit?
    Achtet ihr bei der Anpaarung auf die Korrektheit, oder spielt das nur eine kleine Rolle?

Wie sieht den das bei der Körung aus, werden da auch Hengste gekört die vielleicht nicht so korrekt sind, aber bei anderen Sachen überzeugen können? Werden die trotzdem gekört?
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Kein Tier ist Perfekt. Es sind bei jedem irgenwelche (kleine) Abstriche zu machen. Wenn einer riesen Höhepunkte hat kann man das ein oder andere verzeihen. Wichtig ist dabei das der Züchter erkennt (durch persönliches ansehen) wo diese schwächen sind und diese von der eigenen Stute ausgeglichen werden können und gleichzeitig die Höhepunkte des Hengstes ihn weiter bringen können.

Gruß Coeur

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

meinst Du die Beine und deren korrekte Stellung?
      Da gibts genug Beispiele, wo wenig korrekt gestellte Pferde gekört wurden
      auch Hengste, die Fehlrstellungen nachweislich vererbt haben.
      Ist mit Vorsicht zu genießen, aber es gibt sicherlich einen Grenzbereich,
      indem man abwägen muß, wenn ansonsten gute Eigenschaften da sind.
      Gut wäre natürlich über solche Risiken informiert zu werden, damit man solche Hengste nicht auch noch mit
      unsocheren Stuten in dem Bereich anpaart. Leider hapert es da manchmal an Transparanz.

gruß
      horsmän

Kommentar

zum beispiel ist ja bekannt, das argentinusnachkommen oft das rechte hintere bein ausdrehen, aber über die klasse dieses hengstes brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?

Kommentar

@horsmän

Ja klar, mein ich die Beinstellung

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

.....meine Stuten sind alle sehr korrekt und vererben das auch, deshalb brauche ich nicht so doll auf die Korrektheit des Hengstes achten......ich hatte damals u.a. den Mohr genommen (Mandant x Weltmeister-Mutter, Großmutter war von Ali Baba).......als ich dann später beim Züchter die Weltmeister-Mutter gesehen habe mit extremer Zehenengstellung, hab ich dann doch geschluckt.....hat sich aber nicht vererbt....der Großvater von Mohr (Thor) hat den Bockhuf vererbt.....den hab ich auch bekommen (leicht).....da aber die Hornqualität sehr gut war kam ich mit einmal die Woche hinten raspeln ganz gut hin und es war später ok.....
            Generell bin ich bei Zehenengstellung sehr kritisch - das prellt gegen die Bewegungsrichtung.....leicht zehenweit macht mir nichts aus solange die Pferde sich dabei nicht streifen.....
            auf den WEsterwald (World cup II) war ich auch ganz schön sauer.....er hat mir bei den Stuten die Oberlinie und die Sattellage verschlechtert.....außerdem durch das gehäufte Löwe-Blut etwas tief angesetzte Hälse.....
            Nach diesem Lernprozess war ich gegenüber den Landesgestüts-Empfehlungen sehr kritisch......dem Züchter von der Mutter von meiner Monti - einer Furioso's Sohn Stute, die lange im Springsport lief und dann bis 28jährig Freizeitpferd.....haben sie z.B. den Ampere da drauf empfohlen !!!
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.356 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.091 Hits