Hengstwahl 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengstwahl 2006

Wie handhabt ihr das, Hengstwahl für 06, jetzt schon Kontakt zum HH aufnehmen und evtl. Frühbucherrabat raushandeln? Gerne schon mit Anzahlung, sagen wir 30 Prozent.

Ist sowas möglich? Hat es schon jemand probiert?
    Wie sieht es mit den Landgestüten aus, ist da wirklich kein entgegenkommen möglich?
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Hallo!
    Meine Hengstwahl für das kommende Zuchtjahr steht meist schon Anfang November fest, nachdem ich mir die in Frage kommenden Hengste in Natura angesehen habe, an der Hand wie unter dem Sattel.
    Danach geben die meisten HH, aber nicht Alle,einen sogenannten Frühbucherrabatt.Meist so um die 25%-30% im Idealfall.Ich hab die Erfahrung gemacht, das mit sehr guten Stuten ein höherer Rabatt gewährt wird.
    L.G.
    Bernhard
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Hmm? Ausgerechnet von den LG Entgegenkommen bei den Decktaxen zu erwarten finde ich schon ziemlich fragwürdig. Erstens haben die sowieso stellenweise schon genug Schwierigkeiten, sich dem nicht-züchtenden Steuerzahler gegenüber zu vertreten (immerhin kosten die meisten LG richtig Moos). Und zweitens sind die LG-Deckgelder ja schon verhältnismäßig günstig. Wären sie noch niedriger, würden zu recht die privaten HH mosern. Umsonst ist nur der Tod und es ist mir schleierhaft, warum ausgerechnet in der 'Luxusbranche' Pferdezucht alles umsonst sein muss. Da wird beim TA an den Impf- und Entwurmungskosten rumgenörgelt, aber gleichzeitig erwartet, dass er für jeden Notfall rund um die Uhr zur Verfügung steht, ohne dass sich jemand Gedanken macht, was der Aufbau und Unterhalt einer Praxis wohl kosten mag. Hier wird die Höhe der Decktaxen bemängelt, ja meinst Du denn, die Hengste gebe es geschenkt? Fressen die nix? Und das Besamungspersonal arbeitet selbstverständlich auch umsonst...

In 2005 gab es für Hofrat noch einen Frühbucherrabatt bis 1.März. In 2006 wohl eher nicht mehr... Irgendwie ist mir auch nicht ganz klar, warum jemand für's Frühbuchen einen besonderen Rabatt gewähren sollte, es sein denn, ihm steht das Wasser oberkante Unterkiefer und in dem Fall wäre ich wiederum nicht so sicher, ob ich meine Anzahlung je wiedersehe...

Rabatte für mehrere Stuten oder für besonders begehrte Stuten - ok, aber Frühbucherrabatt? Ich weiß nicht. Im Reisegewerbe mag es dem Veranstalter ja Vorteile bieten, wenn er schon früh seine Kontingente absehen und entsprechend 'Leerbuchungen' vermeiden kann. Aber ein Hengsthalter stellt ja nicht 3 Leute mehr ein, nur weil er weiß, dass im Juni 10 Stuten mehr kommen?! Der Hengst muss so oder so unterhalten werden, darum macht ein Frühbucherrabatt meiner Meinung nach kaum Sinn.

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

von frühbucherrabat bei hengsten hab ich noch nie was gehört.
        es sind noch vier monate bis meine fohlen kommen und ich weiss noch gar nicht welche hengste es nächstes jahr überhaupt gibt. also vor ende märz weiss ich nicht welcher hengst auf welche stute kommt.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Zitat von [b
          Zitat[/b] (basquiat @ Nov. 27 2005,09:53)]Hallo!
          Meine Hengstwahl für das kommende Zuchtjahr steht meist schon Anfang November fest, nachdem ich mir die in Frage kommenden Hengste in Natura angesehen habe, an der Hand wie unter dem Sattel.
          Danach geben die meisten HH, aber nicht Alle,einen sogenannten Frühbucherrabatt.Meist so um die 25%-30% im Idealfall.Ich hab die Erfahrung gemacht, das mit sehr guten Stuten ein höherer Rabatt gewährt wird.
          L.G.
          Bernhard
          Mit welchen Stationen hat man damit Erfolg? Wollte nämlich auch mal im Dezember bei einigen anfragen.

Gerne auch per PM.

Kommentar

schliesse mich manilla an .... näheres gern per pm

Kommentar

• Easy
              • 05.02.2005
              • 200

Frühbucherrabatte - Decktaxe nur bei Trächtigkeit - Übernahme der TA-Kosten für die Stute - Decktaxe nur bei Fohlen - Decktaxe nur, wenn das Fohlen vermarktet ist ... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Warum bittet man eigentlich nicht den Hengsthalter um die Zahlung eines Betrages "X" für das Versprechen, die Stute nicht von seinem Hengst decken zu lassen - lol.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.358 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.091 Hits