Info zur SICHEREN Größenvererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach ja: und @brands2: absolut richtig. Bei der fraglichen Stute kommt die Größenproblematik ein wenig aus dem Mutterstamm (siehe meine Antwort mit den Fohlen der Mutter der Stute), deutlicher aber noch aus dem Mutterstamm des Vaters Grapaldi. Damit kenne ich mich ein bisschen aus. Wird immer aufspalten, insofern ist die Größe des Vaters eigentlich zweitrangig, obwohl ich einen konsequenten Kleinvererber (die gibts ja auch) natürlich eher nicht einsetzen würde.

Kommentar

Kann Linaro zustimmen: Don Bosco macht recht zuverlässig groß. Von dem gibt es bei uns in der Gegend reichlich Nachzucht auch aus zwergigen bzw. familienmäßig zwergenverdächtigen Stuten. Alle mittel- bis sehr groß. Unsere 5 eigenen sind auch alle über 1,68m geworden. Auch Ravallo (Stichwort Ramiro-Linie) scheint mir durchgängig gut Größe und Rahmen mitzugeben wobei aber in beiden Fällen genügend Elastik und Blutanschluss von Muttern kommen sollte sonst Büffelgefahr...

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

Danke erstmal!
        also: brands: genau das ist ja mein gedanke gewesen!
        Es gibt sehr viel "Kleinmachblut" im Stamm meiner Stute(IDE kennt das Problem ja). Und ebenso muss es doch Familien im hinteren Peigree geben, die eben nicht so in der Größe streuen. Einfach das Risiko ein klein wenig reduzieren!
        Ich habe eine weitere kleine Stute, die hat sich mit vier unterschiedlichen Hengsten nur groß vererbt! Aber diese eben nicht. Sie macht schon sehr klein.
        Mein Frage ging auch eher dahin, zu erfahren( da es hier wohl erfahrene, alte Hasen gibt), ob es generell ein Risiko ist Hengst x oder y hier zu verpaaren. Einen, der vielleicht nicht so streut, oder in ähnlicher Blutkombination und Größenproblematik, Größe reingebracht hat.
        Die Stute hat x andere Vorteile, die ich sicher damit nicht untergraben will, nur sind ihre Zwerge einfach nicht sehr gut zu verkaufen.
        @non Stop: Du kennst sie doch persönlich, wäre das also ein "vernünftiger" Gedanke?
        @IDE: Die Mutter war aber auch "mehr Pferd".
        Und die Kleine WD, muss sich ja sehr ordentlich machen(ist schon lustig, dass sie nun auch in BW ist).
        Dream of Heidelberg?
        Auf jeden Fall ist das genau das, was ich an Info brauche: praktische Erfahrung, mit der Mutti .

ich will mir die Züchterei ja gar nicht so einfach machen(und bin auch Gott froh, dass 1+1 hier eben nicht immer 2 gibt)-aber so ein ganz, ganz klein wenig Risiko reduzieren wäre schon sinnvoll.

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Ich bringe halt wieder mal Stedinger ins Spiel. Er selber ja mit c.a 174 cm recht gross, scheint dies auch zu vererben. Meine, aus einer 165 cm grossen Stute, ist jetzt mit knapp 8 Monaten schon ca. 155 cm gross. Somit das grösste Fohlen, meiner eher gross vererbenden Stute.

Die Samba Hits sind selber ja auch ziemlich gross. Vielleicht käme auch einer der Vollbrüder in Frage?
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

Hi Deo:
            hmm, ich bin nicht sicher, ob das mit dem Schritt hinhaut.
            Da hab ich ein wenig "Angst", er könnte leiden.

(ich hoffe auf Nordtour endlich das AHA-Erlebnis zu haben)

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

gut, dann frage ich andersherum:

Ist Euch im Stamm von Rascalino ein "Größenproblem" bekannt? Sprich, gibt es in seiner Familie eine Mutter oder einen Vater, der in Größe zu sehr streut?
              Oder die Größe ein "Risiko" werden könnte, zumal die Stute hier schon einen absoluten Schwachpunkt hat!?

Kommentar

Hi dorle, also den Mutterstamm vom Rascalino kenne ich nicht, da kann dir heikek sicher weiterhelfen. Sie hatte mal einen Sunlight aus derselben Mama.Mein Favourit in Puncto Größe Typ und Knie wäre hier Conteur! Alles was ich von ihm sah war im Bezug zur Mutter deutlich verbessert.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Aus dem Mutterstamm von Rascalino stammt auch der ehemalige Dillenburger hengst Frisbee (Freiherr-Cardinal-Agram). Der hat in der Größenvererbung auch stark gestreut, Tendenz große braune oder kleine stichelige Füchse.
                  Bei DER Stutenbasis in Hessen, wo Frisbee als Reservesieger in Adelheitsdorf mit damals sagenhagften Rittigkeitswerten auf alles mögliche gepackt wurde, ist das allerdings keine so mindernde Aussage.
                  Rascalino steht bei meiner Bonheur-Inschallah übrigens als einer der Reservekandidaten fest - die Lütte bringt genuig Größe mit.

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

Wenn ich mir die beiden Chambertin Fohlen von Coeur und Benjie anschaue, denke ich, dass seine Kinder auch von guter Grösse sind. Oder was meinen diejenigen, die mehr als 2 Fohlen dieses Hengstes gesehen haben?

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

@Deo: Aber ist er für Hannover zugelassen?
                      @jens: Danke!!!!!

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Donata @ Nov. 28 2005,13:36)]@Deo: Aber ist er für Hannover zugelassen?
                        @jens: Danke!!!!!
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]Zugelassen für Oldenburg, OS, Holstein, Rheinland/ Pfalz-Saar, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen und die Schweiz.
                        Leider nein

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

Damit entfällt er.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36