Hengst gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Hengst gesucht

Habe letzthin erfahren, daß nächstes Jahr eins von unseren Schulpferden gedeckt werden soll. Habe auch spontan angefangen, über einen Hengst nachzudenken (interessiert mich ja immer). Und mich würden auch eure Tipps interessieren.

Es handelt sich um eine Sachsen-Anhaltiner Stute von Justizrat (von Jupiter II, führt viel hannoversches Blut und Trakehner über Ralf)- Fixer (der sagt mir jetzt nix, müßte eventuell die Abstammung mal nachschlagen). Die Stute ist über 1,70m groß, dunkelbraun, sehr chic. Ein Pferd mit Präsenz und Ausstrahlung. Ihre Talente liegen mehr im Springen (schafft frei locker 1,70m Höhe). GGA würde ich doch eher als durchschnittlich sehen. Exterieur ist gut, da gibt es keine Probleme. Das Nervenkostüm ist leider relativ leicht anzukratzen. So springt sie nicht mehr, seit sie da durch Reiterdummheit mal gestürzt ist. Da hat sie komplett das Vertrauen verloren. Andererseits macht sie ihren Schulpferdejob sehr gut und ist auch Chef in der Herde.

Gezogen werden soll eine Nachfolgerin. D.h. potentiell sollte dieses Pferd artig und rittig sein, leicht zu händeln, nervenstark. Erhalt des Springtalentes und wenn möglich Verbesserung der GGA sind auch gewünscht. Gesucht wird also ein Allround-Hengst. Sollte ein Hengstfohlen fallen, würde es verkauft werden. In dem Sinne sollte die Anpaarung auch "markt-tauglich" sein. Decktaxenlimit 500EUR. Unsere SB hat fast immer Moritzburger Hengste benutzt, auf jeden Fall ist eine Zulassung für Thüringen erforderlich. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß sie quer durch Deutschland kutscht zur Hengstbesichtigung. Insofern kämen wohl eher Hengste in Frage, die in (der Nähe von) Thüringen stehen.

Irgendwelche Ideen? Hätte selbst vielleicht wieder an Traki gedacht, Handryk etwa. Oder eben sein Sohn Herkules. Aber bestimmt habt ihr noch weitere Vorschläge.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3245

An Handryk hätte ich jetzt spontan auch gedacht. (Zwei Dumme ein Gedanke ) Zumal der nächstes Jahr in Graditz in der Besamung ist. Allerdings wird er dort wohl um die 6 - 700 EUR kosten.

Herkules ist auch ne super Idee. Habe von ihm bisher nur gelungene Fohlen gesehen. Leider wird der sehr wenig genutzt. Ansonsten kenn ich mich bei den Moritzburgern nicht so aus, aber viel Gescheites gibts da nicht im Angebot.

In Frage würden wohl noch kommen:

Sonnenstrahl
    Accuse
    Drakdream
    Liberator
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Also von den Moritzburgern fällt mir noch Carpalo ein. Dazu müßte die Stute aber ein eleganter Typ sein.
      Da sie aber auch Ralf im Papier hat, wüßte ich da schon einen Käufer für ein Carpalo Fohlen aus dieser Stute .
      Meld dich einfach bei mir, wenn es soweit ist.

Ansonsten Festival Westfalia, welcher ja sogar in Thüringen aufgestellt ist (war er zumindest dies Jahr).

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3245

Also Carpalo ist ja eher ne Springlinie und wenn sie die GGA grundlegend verbessern will, dachte ich da eher an einen Doppelvererber. Deswegen hatte ich die Springer erstmal außen vor gelassen.

Von Festival Westfalia würde ich abraten. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, daß der nicht überzeugend vererbt. Überragende GGA, kein Zweifel, Springen o.k., aber das Nervenkostüm ist meistens leider nicht das beste und auf den Beinen sind die auch nicht unbedingt stabil.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Elegant ist die Stute schon, aber Blut kommt auch nicht grad viel vor in der Abstammung. Im Grunde sicher nicht reizlos, einen Springer auf die Stute zu lassen, wo sie ja selbst mehr dem Springlager zuzuordnen ist. Und was den Festival Westfalia angeht... der ist doch auch ein ganz schönes Schlachtroß, oder?

Überdies wollte ich die Auswahl jetzt nicht direkt auf die Moritzburger Hengste begrenzen. Ich wollte eher sagen, daß es sinnlos ist, einen Hengst vorzuschlagen, der in Hamburg steht oder in NRW (nur als Beispiel). Der wird es eh nicht.

Ob KB überhaupt als Vorteil zählt, weiß ich nicht. Unsere Versuche hier im Stall waren wenig überzeugend- sprich: es hat nie geklappt. Keine einzige Stute wurde in KB tragend. Bei NS schon.

Ich werds mal weiterleiten, was ihr so vorgeschlagen habt.

Kommentar

Soso.
            Welche zuverlässige Quelle soll das denn sein?
            Nun kommt Festivals Mutterstamm quasi bei uns aus der Nachbarschaft und das sind alles Reitpferde vom feinsten. Olympiapferd Sioux von Horst Karsten ebenfalls aus dem Stamm.
            Mag sein, daß es irgendwo Festival Kinder mit Beinschäden gibt, aber an der Verebrung des Hengstes kann das nicht liegen. Allgemein muß man bei Florestan aufpassen, daß man keine gesundheitlich vorbelasteten Stuten anpaart, das wird da oft nicht ausgebügelt.
            Nervenkostüm: Habe Festival für eine nervige Stute genommen und soweit man das bisher beurteilen kann, hat er dies problem völlig kompensiert.

Carpalo: Ja er wird springmäßig eingesetzt. Als er aber noch im Besitz des Holsteiner Verbandes war, war schon alles für eine Dressurkarriere eingestielt, da man dort Springer schon satt und reichlich hat. Carpaccio ja als Dressurvererber bekannt. In der HLP war Carpalo ebenfalls überzeigend in der Dressur.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3245

Zitat von [b
              Zitat[/b] ] Und was den Festival Westfalia angeht... der ist doch auch ein ganz schönes Schlachtroß, oder?
              Wie meinst Du das?

@Abigail

Meine Quellen werd ich natürlich nicht preisgeben, aber Festival Westfalia hat bei uns in Sachsen so gut wie kaum zu tun und das trotz der tollen Abstammung und daß die Floris ja öfter auf den Beinen nicht ganz takko sind, ist ja nicht neu. Die Stute, die ich kenne, ist übrigens aus einem super Mutterstamm! Die Stute kann sich abartig bewegen, hat einen Schuß in der Birne, ist ein richtiger Arbeitsverweigerer und die Beine sollte man lieber nicht anschauen. Deshalb haben wir uns da nämlich auch erkundigt.

Kommentar

Das meinst du nicht im Ernst oder?
                Du kennst einen einzigen Nachkommen und meinst du wüßtest was über die Vererbung eines Hengstes?
                Schau wenigstens mal ab und an in eure Verbandszeitschrift, da findest du regelmäßig erfoglreiche Festivals im Sport oder mal im Jahrbuch.
                Nicht zufällig ist der gewinnreichste ein Militarypferd, was bei dem Mutterstamm von Festival nicht überrascht, aber völlig gegen deine These von schlechten Beinen spricht

So weiß ich u.a. noch ein sehr gutes Springpferd von Festival aus Parademarsch-Lionsxx, da kommt die Rittigkeit und NErvenstärke garantiert nicht von der Mutter....

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Oppenheim @ Nov. 24 2005,12:37)]
                  Zitat von [b
                  Zitat[/b] ] Und was den Festival Westfalia angeht... der ist doch auch ein ganz schönes Schlachtroß, oder?
                  Wie meinst Du das?
                  Ich hab ihn noch nicht persönlich gesehen, aber meine SB hat mir erzählt, daß er inzwischen eine ziemliche Wuchtbrumme sei. Auf dem (alten?) Foto im HVP im Internet sieht er ja recht edel aus. Er soll aber eben noch mal richtig ausgelegt haben.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3245

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Du kennst einen einzigen Nachkommen und meinst du wüßtest was über die Vererbung eines Hengstes?
                    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich habe geschrieben, daß wir uns aufgrund dieser Stute kundig gemacht haben über die Vererbung des Hengstes.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    133 Antworten
                    7.293 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                    26 Antworten