Hengstauswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengstauswahl

Hallo ihr alle!

Ich zerbreche mir gerade den Schädel wie ich den wirklich passendsten Vater für mein Fohlen finden kann.
    Es ist mein Ziel aus meiner Stute ein Fohlen zu ziehen, das ich auf jeden Fall behalten möchte und mit dem ich wenn es mal so weit ist auch Chancen auf Dressurturnieren habe.
    Alles ist klar, von Besamung über Trächtigkeit und Aufzucht bis zum anreiten, nur der Papa fehlt.

Die Mutter soll meine 11 jährige Hannoveranerstute werden, sie bringt schon viele Eigenschaften mit die ich mir wünsche. Sie ist recht klein und ein Vollbluttyp, nur 1,56m, sie hat sehr viel Blut über die Mutterlinie, der Vater ist Sadenio von Sandro. Sie hat sehr schöne flißende Bewegungen, der Gallop könnte Raumgreifender sein, die Oberlinie ist sehr schön und auch sonst hat sie keine Macken im Exterieur.
    Vom Wesen her ist sie mein Traum, sehr sensibel, vertrauensvoll, aufmerksam, menschenbezogen und freudig bei der Arbeit.

Der Hengst sollte folgendes mitbringen, er sollte nicht zu groß sein, er sollte Dressurbegabt sein und das auch vererben, er sollte raumgreifende nicht flache Bewegungen haben.
    Wichtig ist auch das nur eine Besamung in frage kommt, das muß also auch gewährleiset sein.
    Und dann möchte ich den Hengst gerne möglichst persönlich kennenlernen um mir auch ein Bild von seinem Wesen machen zu können. Er sollte kein Spinner und nicht zu nervig sein.

So, ich habe also schon recht konkrete Vorstellungen vom Vatertier, nur ist die Auswahl auf der einen Seite scheinbar groß, auf der anderen Seite weiß ich aber nicht wo ich die Informationen zu den Hengsten bekommen kann. Es ist alles in so viele einzelne Landgestüte und Stationen aufgeteilt das ich nicht weiß wie ich anfangen soll erst einmal eine Vorauswahl zu treffen.

Ich hoffe also das ihr mir Tipps geben könnt wie ich jetzt mit dem Auswahlverfahren anfangen bzw dann weitermachen soll.
    Vieleicht kennt ihr ja sogar schon meinen Traumhengst.
    Ach eins noch ich wohne in Ost Westfalen. Bin aber bereit ein Stück zu fahren.

Vielen Dank
    Wonda

HIer drängt sich mal wieder Peking auf, so er nächste Saison über Besamung zur Verfügung steht, wovon ich ausgehe.
    Den kannst du dir im Landgestüt Warendorf im Training ansehen. Am besten vorher anrufen und dich erkundigen, wann er gearbeitet wird.

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle mich nach älteren Hengsten umsehen, deren Nachzucht bereits unterm Sattel ist, so hab ich es bei meinem ersten Fohlen gemacht, das auch für mich sein sollte. Peking hatte dieses Jahr seinen ersten Jahrgang, der würde für mich nicht in Frage kommen. Ich würde schon einen Hengst nehmen, der mindesten 7-jährig oder älter ist.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• nordsee
        • 08.09.2003
        • 445

wie wäre es mit Londonderry??

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Also um einmal einen gewissen Überblick zu gewinnen, wäre das Buch "Ausgewählte Hengste Deutschlands" zu empfehlen. Da sind natürlich nicht alle drin, aber von allen Linien einige, was wichtig ist, um einen grundsätzlichen Eindruck zu bekommen, welche Dir "sympathisch" wären. Die Beschreibungen sind gut und interessant, allerdings ohne jede kritische Betrachtung.

Zu deinem konkreten Zuchtziel fällt mir die Florestan-Linie ein, der Florestan-Sohn Florencio, Weltmeister der jungen Dressurpferde, stach anscheinend besonders durch seine tolle Galoppade hervor. Die (Fs) sind meines Wissens auch nicht übergroß.

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Um vielleicht etwas bei dressurveranlagtem Springblut zu bleiben, fiele mir Stalypso von Sprehe ein.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
              • 25.09.2004
              • 3719

Rotspon (bei dem weiß ich aber nicht, wie es mit dem Galopp ist)

Rohdiamant

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1942

Nach meinen bisherigen Erfahrungen möchte ich Dir raten, nicht nur den Hengst genau anzuschauen, sondern auch die Hengststation, gerade wenn es um Besamung geht: ist die Station als zuverlässig bekannt? Was weiß man über die Spermaqualität des Hengstes/der Station überhaupt? Kann man evtl. die Stute dort hin stellen, oder falls es Versandsperma sein soll, klappt der Versand zuverlässig usw. ?
                Du hast ja nun den Winter über Zeit, Dich bei den Züchtern umzuhören. Auch Tierärzte wissen oft, welche Stationen empfehlenswert sind.

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Also das Buch Ausgewählte Hengste ist vielleicht zum reinschauen mal ganz nett, aber ich finde es viel zu teuer und es ist auch schade, daß es keinerlei kritische Betrachtung enthält. Die Texte sind oft die selber, wie auch in den Hengstprospekten. Unter www.warmblutpferdezucht.de findest du unter Links die HP-Adressen aller gängigen Hengsthalter, schau dich dort mal um.

Wie groß darf das Fohlen denn werden?

Kommentar

Hallo,

schon einmal Danke für die Anregungen.

Ich hab wieder den ein oder anderen mehr auf der eventuell Liste.
                    Wie groß das Fohlen wird ist mir nicht so wichtig. Es sollte nur kein riesiger Brecher sein, da meine Stute nicht so groß ist und das vermutlich ihr erstes Fohlen sein wird.

Springblut möchte ich so weit es geht weg lassen, da ich überhaupt kein Springreiter bin und wohl auch nie einer werde. Ein schickes Dressurpferdchen wäre toll. Wie weit man es letztendlich fördern kann muß man sehen.
                    Reiten kann ich bis Klasse M, deshalb sollte zumindest in der Vererbung die richtige Anlage stecken.

Gruß
                    wonda

Kommentar

• Dimona
                      • 16.07.2003
                      • 1573

Schau dich mal bei Böckmann um, wie wärs zB mit Wolkentanz II? Oder hast du Angst vor Füchsen? Das Fohlen würde dann wohl größer werden als die Mutter. Bei den vielen Rubinsteinen besteht das Problem, das sie oft selber klein vererben, da hätte ich Angst das eine Micki-Maus rauskommt und du findest bei ihnen oft nicht die gewünschten Raumgreifenden Bewegungen.

Kommentar

Nochmal Hallo,

ich wollte mir Florencio gerne näher ansehen, aber ich finde im Netz nichts über ihn. Wisst ihr ob es irgendwo eine Homepage der Station gibt oder sonst irgend was?
                        Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt und finde nichts.

Dann habe ich noch Royal Angelo 1 im Auge, aus der Zucht von Herbert de Baey
                        Die Erfolge dieses Stutenstammes lesen sich sehr gut, und ein Pluspunkt ist das es bei mir um die Ecke liegt (80km)
                        Wisst ihr vielleicht etwas über diesen Hengst und seine Nachkommen?

Und den vorgeschlagenen Londonderry finde ich auch gar nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch ein par Tipps.

Vom Spriingblut möchte ich übrigens möglichst weit weg bleiben.

Grüße
                        wonda

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                        26 Antworten
                        984 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag hufschlag
                        von hufschlag