HILFE tragende stute rosst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE tragende stute rosst

Hallo,

meine Stute (5. Monat tragend) hat heute gerosst, aber richtig, mit wiehern, völlig durch den wind sein und wallach anpinkeln. das habe ichbei ihr seit 5 monaten gar nicht gesehen, eher war sie total friedlich etc.

normalerweise würde ich sagen: ja schade, offenabr resorbiert, wann auch immer.
    aber sie ist gerade vorgestern noch einmal untersucht worden (nur raufgelangt, kein Ultraschall). da war noch alles ok.
    es ist doch eher unwahrscheinlich, auf tragend zu untersuchen und sie ist es gar nicht,oder? im 5. monat muß man doch richtig was fühlen...

verdammt, bin völlig durcheinander.

gibt es sowas?
  • Anschn
    • 10.06.2005
    • 482

Hallo Katherina, ich habe schon mal gehört das ältere Stuten rossen können wenn sie tragend sind. Wie alt ist deine Stute denn?
    www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

hey,

sie ist 15. also durchaus älter. mhm, wir haben auch 2,5 jahre gebraucht, um sie tragend zu kriegen, sie hatte auch noch nie ein fohlen.
      bin trotzdem echt durcheinander...oder gerade deswegen.

Kommentar

• Heradine
        • 10.08.2004
        • 792

jaja, die hormone.

unsere stute hepburn hat auch im 4.-6.monat starallüren: sie hat sich benommen wie ein hengst. mit herumgebluffe, den hals gewölbt im imponierschritt auf die herdengefährtinnen zu... also regelrecht abprobiert. die andren stuten haben mehr oder weniger die augen nach oben gerollt: die spinnt komplett!!
        ganz schlimm war es als eine andere stute besamt wurde (die damen sind bei uns so friedlich, das wird im herdenverband auf der weide gemacht). da meinte hepburn, sie wäre persönlich dran beteiligt...

gottseidank ist sie die einzige die solche "anwandlungen" hat. und die sind jetzt auch vorbei. heppi rundet sich immer mehr und wir hoffen, ende januar auf ein gesundes fohlen.

wenn deine stute jetzt erst auf sicher tragend untersucht wurde, würde ihc mir keine gedanken machen. unser tierarzt meinte auch, tragende stuten könnten mal so was wie eine rosse zeigen.

ich denke, das hängt mit dem "einnisten" der frucht in der gebärmutter zusammen. aber da kann dir kareen bestimmt besser auskunft geben.

Kommentar

• living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass tragende Stuten richtig gerosst haben, mit allem Drum und Dran.
          Da in allen Fällen im nächsten Frühjahr gesunde Fohlen zur Welt kamen, brauchst Du Dir deswegen normalerweise keine größeren Gedanken zu machen.
          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• AnjaZ
            • 04.11.2002
            • 1403

Hat eine meiner Stuten auch schon gehabt, hab sie eingepackt, zum Birkhof zum Nachdecken gefahren und konnt sie (zusammen mit einem schmunzeln der Tierärztin) wieder mit nach Hause nehmen. Das Resultat ist jetzt 2,5 Jahre alt und tobt auf der Weide rum
            Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

hab heute mit meiner TÄ telefoniert, sie meinte auch, dass tragende stuten manchmal komisch sind, riet mir aber, es im auge zu behalten.
              sie meinte, solange sie keinen ausfluß hat. ich allerdings finde, dass sie immer ein wenig ausfluß hat, so rossemäßig.
              hatten eure stuten, die trotz trächtigkeit gerosst ahtten, das auch oder war das eher so ein "phantomrossen"?

sorry, bin immer noch ganz aufgeregt...

Kommentar

hallo katharina,

dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das bei dir und dem stuti entwickelt. drücke euch fest die daumen. gibst du noch regumate?

grüße

Kommentar

hallo rosenrot,

nein, das haben wir nach 120 tagen abgesetzt, ganz langsam, jeden tag 1ml weniger.. und ihr? wie gehts euch?

Kommentar

... so haben wir das auch gemacht, das blutbild nach dem 120. tag sagt "tragend". also alles im moment bestens, ich glaube es allerdings erst richtig, wenn das fohlen dann da ist. drücke euch weiter die daumen.

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

Oh je, das kommt mir bekannt vor...
                      2004 Stute besamt und besamt, immer nicht tragend...auch mit Schall: nicht tragend. Sie hat ein zweimal normal gerosst und im Juli 2005 einen gesunden Hengst zur Welt gebracht.

2005: junge Stute ertmalig besamt. Mehr oder weniger unangenehm, da Stute nur getobt hat.
                      Hatten eigentlich keine Hoffnung, da sie so schlecht gerosst hat, der Follikel zu lange stand, und irgendwie alles nicht so recht in Gang kam. Ta kommt zur TU, mit dem Satz: die trägt niemals-und, sie trägt!JUHU!
                      Tja, und dann fängt sie an zu rossen(pünktlich zur WM ).
                      TA untersucht und sie trägt.
                      Sie hat noch zweimal gerosst. Hoffe auf ein gesundes Fohlen.

Das kann wirklich nerven!

Kommentar

ich muß euch nochmal fragen: sind eure stuten optisch total sauber? oder leicht bräunlich auch mal verschmiert? meine stute sieht aus wie immer, aber eben manchmal leicht verschmiert...

war das bei euren auch?

liebe grüße

Kommentar

• hardy
                          • 03.12.2003
                          • 137

also: bad news: stute hat jetzt einmal gerosst, hatte ausfluss (schmierig), gestern war der doc da, in der 22. woche habe wir uns vom dem kleinen verabschiedet.

Kommentar

Hallo an alle,

habe also heute Gewissheit bekommen, daß es bei meiner Stute leider nicht so gut ausgegangen ist.
                            Sie hat wohl gestern verfohlt, also genau wie bei jastrona.

Ich bin sehr traurig, aber habe schon von 4 weiteren Stuten gehört, wo das jetzt passiert ist.
                            Gottseidank sah es nicht nach Virus aus, sagte die TA.

Kommentar

• living doll
                              • 30.05.2005
                              • 2180

Katherina + jastrona - das tut mir sehr leid!!

Aber ich hätte da eine Frage - haben Eure Stute tatsächlich verfohlt und habt Ihr das Fohlen gefunden oder ist es wahrscheinlich auf der Wiese passiert und Ihr habt es nur an der Stute gemerkt?

Ich habe bei einer meiner Stuten auch den Verdacht, dass sie seit kurzem vielleicht nicht mehr tragend ist, ist aber nur ein Bauchgefühl ohne wirkliche Anzeichen.
                              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• fleuri
                                • 17.02.2005
                                • 442

Hallo,

das tut mir auch sehr leid mit euren Stuten. Gerade wenn man schon so lange probiert. Da weiß man nie so recht, wie man Trost spenden soll.

Gruß Fleuri
                                http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

@living doll
                                  nein, ich bin in den stall gekommen, und da hing der rets der nabelschnur raus. die TA hat den rest rausgeholt und jetzt schmiert sie noch ein wenig nach (so wie in der fohlenrosse etwa). ich habs an der stute gemerkt, nachdem sie plötzlich einen rosseanfall hatte und von dem tag an (wie in ihren besten tagen) fast hysterisch war. weg von den anderen war schwierig, viel gewiehert, einfach aufgeregt. und als sie tragend war, war sie total entspannt, irgendwie zufrieden.
                                  nach dem verfohlen jetzt ist sie total müde, ganz schlecht drauf, zickt die anderen an und sieht echt schlecht aus.
                                  sehr traurig.

Kommentar

och, katharina, das tut mir wirklich leid für euch beide. da habt ihr euch solche mühe gegeben und dann verfohlt. fühlt euch mal fest gedrückt von uns...

Kommentar

• hardy
                                      • 03.12.2003
                                      • 137

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (living doll @ Dez. 09 2005,19:34)]Katherina + jastrona - das tut mir sehr leid!!

Aber ich hätte da eine Frage - haben Eure Stute tatsächlich verfohlt und habt Ihr das Fohlen gefunden oder ist es wahrscheinlich auf der Wiese passiert und Ihr habt es nur an der Stute gemerkt?

Ich habe bei einer meiner Stuten auch den Verdacht, dass sie seit kurzem vielleicht nicht mehr tragend ist, ist aber nur ein Bauchgefühl ohne wirkliche Anzeichen.
                                      ich hatte ein schlechtes bauchgefühl, bis november ist sie eigentlich noch dicker geworden, nachdem seit anfang dezember aber nix mehr passiert ist und sie innerhalb kürzester zeit total abgenommen hat, habe ich mein bauchgefühl dann vom doc überprüfen lassen. im us waren dann noch fetzen in der gebärmutter zu sehen, auf der wiese haben wir aber nichts entdeckt. na ja, schade, das hätte unser familienfohlen werden sollen, aber das wars dann

das mit dem verhalten kann ich bestätigen, ich reite sie jetzt wieder, dass sie mir nicht zusehr auf blöde gedanken kommt, madame zickt aber momentan dass es die hölle ist, dafür können wir jetzt piaffieren *ggg*
                                      danke für den zuspruch!

Kommentar

• Beluga
                                        • 09.12.2005
                                        • 748

Hallo Leute,
                                        mir ist heute etwas ähnliches passiert meine Stute die ist jetzt
                                        im 8 Monat hat irgendwie gerosst.Sie hat die letzte Zeit immer
                                        mit dem Walach herumgeschmußt und auch mal den Schweif heben war dabei,habe mir keine gedanken gemacht weil sie auch die ganze Zeit mit mir schmußen will und es liebt wenn ich ihr halb Stunden weise den Bauch kraule oder bürste .
                                        Doch heute habe ich zum ersten mal gesehen das sie breitbeinig zum wallach stand und blitzte ein paar einzelne tropfen kammen auch herraus. Bin sehr verunsichert weis nicht so recht was ich davon halten soll.Ansonsten ist sie recht ruhig und dösst viel ein Bäuchlein hat sie auch.
                                        Hoffe nur das alles gut geht...
                                        http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.753 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        795 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08