Wann arbeitet ihr eine bedeckte Stute wieder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Wann arbeitet ihr eine bedeckte Stute wieder?

Irgentwie kann ich zu diesem thema in keinem forum was finden, also stelle ich meine frage mal hier.

wann fangt ihr an, eure bedeckten stuten wieder zu reiten??
    wieviel pause gebt ihr ihnen??

3 monate oder sogar länger?? oder fangt ihr schon nach 3 wochen wieder normal an zu arbeiten??

wie handhabt ihr das?

startet ihr noch turniere???

wenn ja bis zu welchem trächtigkeitsmonat und in welchen prüfungen startet ihr noch???

würde mich über antworten freuen!!

gruß
    SAB!NE
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3226

na ja bei unsren stuten ist das so, als ob du nen stecker rausziehst. da verhungert man oben drauf ab dem ersten tag der trächtigkeit.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Unsere Stuten sind völlig normal weitergearbeitet worden.
      Immer schon.
      Eine ist in diesem Jahr bei uns auf dem Hof gedeckt worden - die habe ich morgens geritten und nachmittags ist sie gedeckt worden.
      Warum meinst Du, sie müssten nach dem Decken eine Pause haben?

Sie werden auch jetzt noch fast normal gearbeitet - nur keine "Gewalttouren" und kein Springen mehr.(Sollen Ende April/Anfang Mai fohlen.)
      Aber solange die Stuten mitmachen und der Sattel noch sitzt, werden sie geritten.
      Mit der Vollblutstute haben wir am letzten Wochenende einen zwei-Stunden-Ausritt gemacht mit durchaus flottem Tempo.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3528

die ersten 4 Wochen ist immer Schongang angesagt.
        Aber auch meine Pferde sind dann sofort Triebiger wenn Tragend da braucht man fast keinen TA mehr
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Ich bin immer froh, wenn meine Stuten tragend sind.......sie haben dann super Laune und sind nicht ganz so knackig (hoffe ich immer)......
          ich lasse sie meist 3jährig decken und dann im Juli Feldprüfung.....
          die Großmutter meiner jetzt 2jährigen ist 9 Wochen vor dem GEburtstermin mit mir durchgegangen auf einem Feldweg mit Schneeflecken (bergab)......nur weil das Forstauto auf dem Weg stand - was da nicht hingehört
          ich habe sie gegen den Wald gelenkt, weil ich keinen Sturz bei ihr riskieren wollte.....zuerst sind wir durch das Unterholz (Brombeerhecken) gerauscht.....dann kamen die Bäume auf mich zu.....da hab ich mich dann fallen lassen
          Am Stall haben wir uns dann wieder getroffen....sie stand vor dem Tor und hat mich ganz beleidigt angeglotzt
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duene
            • 25.10.2005
            • 10381

wir haben unsere stute ganz normal weiter geritten. sie war 10 als sie das erste mal gedeckt wurde und bis dahin viel turnier gegangen. da wollte ich sie nicht von heute auf morgen in die ecke stellen. dann wäre sie wohl auch beleidigt gewesen und ob das so gut ist... ein paar turniere habe ich auch noch (erfolgreich) geritten, nicht mehr so viel, aber ganz zu hause lassen konnte ich sie nicht.

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Es kommt sicher immer darauf an wie es die Dame denn gern hätte.

Bei uns auf dem Hof sind die Stuten immer im Rahmn ihrer Lust weitergearbeitet worden.
              Stute eines Bekannen war z.B. dann sehr für ruhige Schrittausritte ohne Sattel und viel Tüddelei zu haben, bis zum letzten Tag vor der Geburt.

Die Stute meiner RL ist wenn sie tragend ist erst richtig gut drauf. Sie sagt so rittig wie dann ist sie nie.
              Sie stand die erstn 4 Wochen auf Weide und jetzt Weide und ca. 3-4 mal die Woche recht kernig Dessur. Springen darf di Dame eh nicht.

Eine gut geritten Stute sollte man meines erachtens nicht einfach weg stellen, das macht sie psychisch nicht so mit.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

Würde es auch von der Stute abhängig machen.

Normalerweise kann man erstmal ganz wie gewohnt weiter reiten. Dabei sollte man ruhig auch auf die Stute hören, die zeigt an, wenn es zuviel wird. Persönlich hatte ich kein Zutrauen mehr zum Springen (sprich, ich hatte Angst, es könnte was passieren) und hab das einfach weggelassen. Dressur lief meine Stute bis in den sechsten Monat, dann wollte/konnte sie nicht mehr.

Turniere würde ich nur gehen, wenn sich die Stute dabei nicht aufregt. Also wenn sie ganz cool bleibt und möglichst das Ganze nicht als Streß empfindet. Sonst wäre es mir zu heiß.

Kommentar

Ich habe meine Stute (8 jährig) die ersten paar Tage nach der Besamung
                  nur locker geritten und dann aber wieder ganz normal dressurmässig weiter gearbeitet.
                  Turniere sind wir bis zum 6. Monat gegangen bis M-Dressur.
                  Das war bisher übrigens unsere beste Saison
                  Gesprungen sind wir nicht mehr, da sie da eh nie die Mutigste war und sich da eher mal bei aufgeregt hat. Ab Ende 7. Monat
                  habe ich sie dann nur noch locker geritten bis so ca. 6 Wochen vor der Geburt, dann sind wir auf spazieren führen
                  umgestiegen.
                  Die Geburt verlief völlig problemlos und es kam ein quietschvergnügtes Hengstfohlen dabei heraus.

Allerdings würde ich es auch immer von der Stute abhängig machen. Meine möchte aber immer beschäftigt werden. Nur auf die Wiese hätte sie glaub ich nicht so gut gefunden.

Kommentar

• Ginella NB

Meine Stute wurde auch ganz normal weitergeritten und trainiert.

Sie war im 6. Monat sogar noch "St. Georg" platziert und hat M gewonnen.
                    Und da brauchen sie ja doch fast täglich relativ "hartes" Training. Das hat ihr aber überhaupt nichts ausgemacht.

Ab Ende des 6. Monats hat man ihr dann angemerkt, das sie den Schenkel nicht mehr so leiden mochte. Dann haben wir mit dem Training aufgehört.

Man sollte das aber auch von Stute zu Stute unabhängig handhaben. Jede Stute reagiert anders.
                    Wenn sich meine Stute auf Turnieren grundsätzlich aufgeregt hätte oder ähnliches, hätte ich sie nicht mehr vorstellen lassen.

Man muss sich mal bewusst machen, das Trächtigkeit keine Krankheit ist.

Früher sind die Stuten bis zum letzten Tag vor der Geburt vorm Pflug gelaufen. Und das war auch schwere Arbeit.

Auch wenn unsere "edlen Warmblüter" heutzutage wahrscheinlich nicht mehr ganz so robust und hart im Nehmen sind......

Kommentar

• ni_bo
                      • 11.05.2003
                      • 713

Also ich hab meine die ganze Zeit wärend der Decksaison normal geritten. Hab nur mit den Turnieren gewartet, bis dass feststand das sie tragend war. Da ließ sie sich auch noch ganz normal reiten. Aber jetzt nach Beginn des 6. Monats geht fast gar nichts mehr. Ich will ja eh nur noch ein bißchen vorwärts-abwärts reiten (3 x die Woche &#33, aber die Madame hat sowas von gar keinen Bock mehr ! Schrecklich ! Nur noch fressen im Kopf ! Reite aber trotzdem noch. Wahrscheinlich nur noch bis Dezember
                      Und dann gehen wir spazieren
                      Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.357 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      50 Antworten
                      2.091 Hits