Nachkommen/Vererbung folgende Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tamti
    • 04.11.2005
    • 31

Nachkommen/Vererbung folgende Hengste

Hat/beziehungsweise kennt jemand Nachkommen von folgenden Hengsten:

- Schiffon v. Anduc
    - Ovaro v. Hohenstein
    - Krönungswalzer v. Titelheld
    - Donaufels v. Hohenstein
    - Karolinger v. Latimer

Könnt ihr mir über Charakter, Rittigkeit, Gangarten, Exterieur etc. etc. der Nachkommen etwas sagen?

Will einen davon ev. für eine etwas schwerer, kleine Stute.
  • Pagani
    • 19.10.2005
    • 38

Also wenn mich nicht alles täuscht wird der erste Jahrgang von Krönungswalzer noch erwartet. Ich glaube das war seine erste Decksaison. Der ist ja noch ganz jung.
    Donaufels ist auch erst 2001 geboren von daher wirst du da auch nichts über die Rittigkeit der Nachkommen erfahren und bei Karolinger bin ich mir nicht sicher ob du Karolinger oder Karolinger II meinst. Letzterer ist auch erst 2002 geboren und ich meine sein erster Jahrgang kommt auch ist 2006 zur Welt.

Kommentar

Krönungswalzer hat sich vorerst erledigt, der hat nicht die Mindestanforderungen des Verbandes beim 70 TT geschafft. Schwer und klein, heißt das, Du willst das erhalten oder suchst Du einen Veredler. Keiner aus der Liste ist letzteres!

Kommentar

• Pagani
        • 19.10.2005
        • 38

Echt Krönungswalzer hat es nicht geschafft? Wir scheinen Glück im Unglück zu haben. Unsere Stute hatte resorbiert und da Krönungswalzer nicht nochmal zu Verfügung stand weil er auf dem Test war, ist die Stute von seinem Vater gedeckt worden.

Aufs Thema zurück. Wenn du 100 Euro mehr anlegst dann hast du ne ganz andere Auswahl.

Kommentar

• tamti
          • 04.11.2005
          • 31

@ Pagani

Weisst du denn wieviel Decktaxe zum Beispiel Schiffon kostet?? Welche Hengste würdest du denn Vorschlagen (sollte ich 100 Euro mehr ausgeben wollen). Suche einen typvollen, mit guten Grundgangarten ausgestatteten, möglichst dunklen Hengst, welcher ev. in den hinteren Generationen auch Vollblutanteil oder Araberblut besitzt. Mir gefällt auch der Typ Pferd von Hohenstein sehr.

@ Maren

Ja eigentlich suche ich schon eher einen Veredler. Von all diesen Hengsten tendiere ich momentan zu Schiffon. Leider habe ich, ausser der Gestütsadresse nichts von ihm gefunden... Du meist keiner dieser Hengste würde meine kleinere etwas schwerere Stute veredeln?

Kommentar

• Pagani
            • 19.10.2005
            • 38

Hm, also ich persönlich mag Hibiskus ganz gerne. Ist auch Hohenstein mit drin. Obwohl wir diese jahr ein Donaufischer Fohlen haben. Bin ganz zufrieden mit der Kleinen.

Kommentar

@ tamti,

genau das meine ich. Keiner der Hengste ist ein trockener, langbeiniger, drahtiger Veredlertyp. Die sind nur hübsch und schwarz, das war's aber auch schon.
              Für Veredler musst Du wohl mal nach etwas mehr Blut ausschau halten. Was hast Du denn für eine Stute?

Kommentar

• tamti
                • 04.11.2005
                • 31

Ich habe eine Freibergerstute. Sie steht jedoch im Warmbluttyp (alle Leute die sie sehen meinen es ist ein Warmblut)!
                In der Schweiz wurde schon in früheren Jahren Vollblut eingekreuzt, welches jedoch meist keine guten Fohlen brachte. Die Kreuzung mit Warmblütern hingegen hat einige gute Pferde gebracht. Darum will ich auch keine Vollblüter nehmen (immerhin nicht reinrassig, in den hinteren Generationen ok). Da die Stute auch teilweise ziemlich nervig ist, soll der Hengst auch einen guten Charakter vererben, sowie gute Rittigkeit, weshalb ich auch auf die Hohenstein-Linie tendiert habe. Da hört man viel über den ruhigen, lieben Charakter der Nachkommen...

Kommentar

• dana70
                  • 14.10.2002
                  • 467

Und warum wählst Du dann nicht einen eingekreuzten Freiberger-Hengst? In unserem Stall stehen einige Nachkommen von Quinto. Die sind wirklich leistungsbereit, die älteste Stute hat sogar als 4-Jährige bei den Warmblütern den Promotion-Final "Kombiniert" gewonnen. Sämtliche Nachkommen die ich kenne haben genauso viel Gang wie ein Warmblüter und Springen können sie auch noch!

Kommentar

• tamti
                    • 04.11.2005
                    • 31

Ja, das mit einem Hengst aus der Q-Linie bin ich mir auch am überlegen. Habe da am meisten an Quinto oder ev. auch an Nepal gedacht.

Bin mir noch überhaupt nicht schlüssig. Die Kreuzung mit einem Warmblut reizt mich dann doch auch....

Das ist schon eine schwierige Sache, wenn man sich selbst noch nicht schlüssig ist was man eigentlich genau will ! Resp. das weiss ich scho, aber wie ich es am besten erreiche

Kommentar

• tamti
                      • 04.11.2005
                      • 31

Ach ja, was ich vergessen habe. Aus welchen Linien (von der Stute) sind denn die Quinto-Fohlen aus deinem Stall?? Meine ist eine Elisee II/Las Vegas.

Was haben sie für einen Körperbau etc. Die Gänge hast du mir ja schon beschrieben... Ach ja, und ev. die Farbe noch? *schäm*. Ich weiss, man sollte nicht auf die Farbe schauen, aber ist uns (mir und mitbesitzerin) schon auch wichtig.

Kommentar

• dana70
                        • 14.10.2002
                        • 467

Hi Tamti, die Mutter ist von Cavaleur FM.
                        Quinto FM selber war auch schon zur Ausbildung meiner RL - sie schwört auf diesen Hengst. Sie hat nun auch zwei Vollgeschwister von ihm gekauft. Der Jährling steht mit meiner zusammen, eine 5-Jährige ist jetzt zu verkaufen.
                        Die Nachkommen die ich kenne sind alle braun (wie Quinto selber). Tja eben, GGA wirklich überdurchschnittlich, springen tun die richtig gut (naja, ist schon begrenzt, aber ein RI/RII liegt allemal drin). Einziges Manko: die Grösse... Die die ich kenne, sind wirklich klein (also so 153 - 155 cm)

Tja, dies scheint natürlich eine Erfolgskombi zu sein - aber vielleicht wär's doch was für Deine Stute?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        154 Antworten
                        8.357 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        50 Antworten
                        2.091 Hits