Kann mich nicht entscheiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Kann mich nicht entscheiden

Kann mich noch nicht für einen Vererber entscheiden. Wer wäre euer Favorit?

Stakkato
    Stalypso
    Forsyth
    Fighting Alpha

Geht um eine Ritual-Watzmann-Waidmannsdank xx Stute. Stute ist sehr typvoll und edel. Durchschnittsnote Eintragung 8,0. Fohlen soll (wenn Stutfohlen) für den Eigenbedarf sein. Bitte keine anderen Vererber mehr vorschlagen.
  • Ginella NB

Mein Favorit wäre hier eindeutig Fighting Alpha.

1. gefällt mir der Hengst selber sehr gut.
    2. läuft hier in der Gegend so einige Nachzucht von ihm rum, an der es nix groß zu meckern gibt. FA stand in seinen jungen Jahren hier in der Nähe auf Station.

Er scheint durchgängig sehr umgängliche und rittige Pferde zu machen. Vielleicht manchmal etwas knapp in der Größe.

Der Hengst selber scheint ja unter Lars Nieberg auch sehr gut zu funktionieren. Leider sieht man ihn im TV nur noch sehr selten.

Kommentar

Also von Fighting Alpha habe ich schon seid etwa einem Jahr nichts mehr gehört. Seine Fohlen sollen aber alle ganz schick und leistungsbereit sein. Ich persönlich finde den Hengst aber nicht so toll.

Forsyth würde ich nicht nehmen,da die For PLeasure Nachkommen wohl nicht so doll in der Rittigkeit und im Umgang sein sollen.

Mein klarer Favorit ist und bleibt Stakkato. Ich finde er hat eine kaum mehr zu überbietende Springtechnik und ist auch vom Typ total schick. eine Bekannte von mir hat einen 4-jährigen Hengst von ihm und das Pferd ist wirklich ein Traum. Hat ihm Freispringen ne 10 und in den Gangarten auch 8,9 und höher bekommen.
      Dieses Jahr erste Springpferdeprüfung gegangen und gleich an 3. Stelle platziert.
      Ich kann die dieses wundervollen Hengst wirklich nur empfehlen!!!

Mfg Sabrina

Kommentar

Stalypso!!!
        Habe den Hengst leider noch nicht live gesehen, aber das Video gefiel mir prima. Eine Freunding hat ihr Stute jetzt von Stalypso tragend und wir warten alle ganz gespannt auf den März!
        Habe gehört, dass Stakkato gerne mal etwas derbere Köpfe vererbt. Aber wenn deine Stute selber edel aufgemacht ist, solltest du bei Stakkato oder Stalypso ja nix zu berfürchten haben.
        Viele Grüße,
        Socke

Kommentar

• Ginella NB

hihihi...

drei antworten - drei meinungen

wir sind hier echt eine suuuuuper hilfe...

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Stakkato
            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Nachdem ich den den Siegerhengst in Verden gesehen hab würde ich auch zu Fighting Alpha raten!

Kommentar

• Nick
                • 05.11.2005
                • 127

Ich würde Stalypso nehmen, weil der ja chic ist und auch total gut springen kann und seine Noten sind ja auf nicht schlecht in der Veranlagungsprüfung gewesen:
                Interieur:9,13
                Trab:8,50
                Galopp:8,69
                Schritt: 7,75
                Springanlage:9,88
                Rittigkeit:8,88
                Gewichtete Gesamtnote:8,95
                Dressurbetonte Endnote:8,34
                Springbetonte Endnote:9,53

Was will man mehr von einem Hengst erwarten? Ich würde den nehmen !

Kommentar

• Kathrin
                  • 29.04.2004
                  • 1401

Hm.
                  Forsyth ist bei mir als heißer Favorit auch schon etwas außen vor.

Aber da bleiben ja noch drei Andere. Stalypso und Fighting Alpha gefallen mir ja auch so gut da sie einen hohen Dressurindex in der Eigenleistung haben.

Bei Stakkato denke ich, das er gut zur Stute passen könnte da sie genug Typ mitbringt und korrektes Exterieur hat. Außerdem steht er um die Ecke, was ja nun auch nicht gerade vom Nachteil ist (auch bezüglich der Verfügbarkeit).

Da das Fohlen ja die eigene Zucht ergänzen soll bin ich nun etwas hin und her gerissen.

Bitte mehr Tipps!!!

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Meine wahl wäre auch Stalypso von den oben genannten.

Fighting Alpha kann ich die Nachzucht nicht einschätzen, kenne einfach zu wenig. Gleiches trifft für Forsyth zu, finde den immer etwas hölzern.

Stakkato ohne Frage ein geniales Springpferd, über die Schwächen im Exterieur haben wir genug diskutiert. Technik und Manier vom Feinsten.
                    Die Nachkommen konnten mich aber bisher gar nicht so richtig überzeugen. Was da für Büffel bei sind, große Köpfe, der gerade Rücken (auch bei ganz ansehnlichen Müttern). Stalypso gehört dort wohl vom Typ in die Ausnahme. Ein kleines Fragezeichen übrigens auch noch an die Größenvererbung. Nee, ich hätte einfach zu große Angst, dass ich nachher auch so nen Büffel im Stall hab.

Stalypso durfte ich schon selbst bewundern, genial. Welch bewegungselastizität, welch Typ und geniales Freispringen. Natürlich kann man die Nachzucht nicht beurteilen, aber ein Versuch ist er wohl wert,
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Kathrin
                      • 29.04.2004
                      • 1401

Kann jemand was zu der Samenqualität von Stalypso sagen? Habe im Buschfunk gehört das die nicht so berauschend sein soll???

Kommentar

also wie man bei stakkato sagen kann, daß sie vom typ super sind ist mir ein rätsel! es gibt wohl momentan kaum einen vererber, der so häßlich vererbt wie stakkato! da braucht man nur einen blick in das jahrbuch der hengste zu werfen! auf der letzten körung hat man sie doch gesehen! und knapp im rahmen auch noch. da braucht man schon ne super stute! springen können sie, aber kann man deswegen alles andere in kauf nehmen?
                        vieleicht bist du mit stalypso besser beraten, aber wie der sich vererbt ist noch nicht raus, selbst aber sehr guter typ. war damals eine frechheit, daß er keine prämie bekommen hat. allerdings habe ich auch schon gehört, daß es mit der samenqualität nicht immer zu besten steht.

Kommentar

Als meine Freundin ihre Stute in diesem Jahr von Stalypso besamen lassen wollte, musste sie die Stute zu Sprehe bringen und dort besamen lassen. Da der Hengst zu dem Zeitpunkt so gefragt war, wollte Sprehe punktgenau besamen, um möglichst wenig Portionen zu verwenden. Was soll ich sagen, ich glaube es hat sofort beim ersten mal geklappt. Spätestens aber beim zweiten mal, da bin ich mir nicht 100% sicher. Im Jahr davor sollte die Stute übrigens von Chicco's Boy besamt werden und es hat nach ewigen Versuchen nicht geklappt!

Kommentar

• Kathrin
                            • 29.04.2004
                            • 1401

Wollte das eigentlich über Versand machen. Da ich einen kleinen Fohlen nicht so eine Mammuttour zumuten möchte. Hat Sprehe letztes Jahr Stalypso gar nicht verschickt?

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Der Stutenstamm aus dem Stalypso kommt ist sehr gut durchgezüchtet und stellte bereits gekörte Hengste und bis S erfolgreiche Sportpferde, im Parcours und im Viereck....

Ist natürlich noch nicht so bewährt wie sein Vater....... aber sicher eine Überlegung wert....
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Stakkato

Kommentar

• Kathrin
                                  • 29.04.2004
                                  • 1401

Tja, dann werd ich wohl demnächst mal eine Entscheidung fällen. Bin immer noch etwas hin und her gerissen zwischen den 3 Hengsten. Sie bringen alle ihre Vor- und Nachteile mit.

Ich bin vor allen Dingen auf Stalypsos Fohlen gespannt. Bitte unbedingt melden wenn einer eines bekommt.

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

Stalypso!
                                    @Tänzer: Deine Meinung zu Stakkato kann ich nicht teilen! Zugegeben, diverse Exterieurschwächen vererbt er. Aber er vererbt auch IMMER ein herausragendes Talent am Sprung!
                                    In meinen Augen IMMER eine gute Wahl(-wenn Stute nicht ganz verkehrt...).Denn im Gegensatz zu vielen anderen, vererbt er wenigstens etwas IMMER solide
                                    Nur die schicken, korrekten, Exterieurperfekten Pferde-hmmmmm.
                                    Schwächen ja!
                                    Wir züchten ja auch nicht um Schwächen auszugleichen, sondern um Stärken zu verstärken (ne Hecksche Weisheit!und die hat sicherlich Berechtigung).
                                    Stakkato ist eine wirklich beeindruckender hengst, mit Schwächen-aber viel zu viel Stärken, um ihn in die Ecke zu stellen.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@Donata
                                      ......redest Du von Stakkato oder von Stalypso und hast Du beide schon gesehen ? Blicke nicht ganz durch....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                                        • 13.08.2003
                                        • 4922

Stalypso wäre meine Wahl.....
                                        Tänzers Meinung zu Stakkato kann ich nicht teilen(steht doch da! ).
                                        Ja, ich habe beide schon gesehen-und ich kenne genug Nachkommen von Stakkato-also im real live
                                        Ich bin bekennender Stakkato-Fan
                                        Das weisst Du doch! (nach dem wir extra ne Stute für ihn kaufen wollten )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...