Hengstsuche 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tamti
    • 04.11.2005
    • 31

Hengstsuche 2006

Hallo!

Ich bin mir am überlegen meine Freibergerstute nächstes Jahr durch einen Warmbluthengst belegen zu lassen.
    Bin mir völlig unschlüssig welchen ich nehmen soll.

Die Stute steht (trotz Freiberger) im vielleicht etwas schwerern Warmbluttyp. Die Schwachpunkte, welche es bei ihr zu verbessern gäbe wären die Gänge und die Oberlinie. Speziell die Halsung (neigt etwas zu einem Unterhals) und hat einen eher dicken, kurzen Hals.

Suche nach einem typvollen Hengst, der das Fohlen auch veredeln würde in einem gewissen Masse.

Habt ihr gute Vorschläge???

Grüssse
  • freeman
    • 20.07.2005
    • 435

Hallo!
    Habe dieses Jahr ein Hengstfohlen aus einer Anpaarung Freiberger x Warmblut.
    Es ist sehr intressant gut im blut stehend stark in der Hinterhand mit einem leichten Kopf und einer sehr guten oberen Linie.
    Zudem bekam er auch noch einen Abstammungsschein
    der Freiberger-Mischrasse, was mich positiv überraschte.
    Auch kenne ich eine Stute die Freibergerblut auf der Mutterseite führt und die Schweiz International in Springpferde-Prüfungen bis zum GP vertritt.

Kommentar

Hi!
      Also wenn würde ich dir einen Vollblüter zur Veredelung vorschlagen. Meine Stute (Hannoveraner) ist großrahmig und ihr fehlt der Pfeffer. Ich nehme im nächsten Jahr Lauries Crusador.
      Aber das hängt ja immer von der Stute selber ab.
      Habe für meine Bayerrische Warmblutstute auch ein gutes Angebot bekommen vom Hengst Cyrano de Bergerac. Tolle Halsung. Und seine Nachkommen können sich sehen lassen.Hier kannst du ihn sehen: www.cyrano.sloothaak.de

Kommentar

• tamti
        • 04.11.2005
        • 31

@ freeman
        Was für eine Abstammung hat den dein Freiberger-Warmblutfohlen?? Hast du Fotos?
        Ach ja, sogar ein Abstammungsschein erhält man. Dies ist natürlich positiv. Von der Freiberger-Mischrasse hört man ja (noch??) nicht so viel

Kommentar

• tamti
          • 04.11.2005
          • 31

Bin mir am überlegen den Hengst "GB Escondido" v. Escudo zu berücksichtigen. Er ist in der Schweiz stationiert. Er hat in unserer Umgebung sehr typvolle, gute Fohlen gebracht (allerdings natürlich mit Warmblutstuten).

Kommentar

• freeman
            • 20.07.2005
            • 435

Es ist eine frage der Decktaxe die du auslegen möchtes.Ob Natursprung oder FS.
            Sende dir Photos von "Santiago" 4-Wochen alt.
            Ist jetzt in einer Gruppe mit Warmblut-Fohlen und von der grösse nicht anders als mein zweites Fohlen von "Graf-Grannus".
            Habe schwierigkeiten dir die Photos im Forum zu senden weiss nicht wie.
            Gr.Freeman

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Bei der Veredelung der Freibergerrasse wurden bereits früher Vollblüter und Araber eingekreuzt. Dieser Versuch ging aber ziemlich daneben. Die Einkreuzung von Warmblütern war dann einges besser und viele Freiberger führen heute Warmblüter in ihrer Abstammung (daher kommt übrigens auch die Fuchsfarbe der Freiberger).
              Daher würde ich eher auf einen Warmblüter tendieren.
              GB Escondidio gefällt mir sehr gut, aber ich hätte etwas bedenken, dass das Fohlen sehr schwer wird.
              Vielleich wäre der Schimmel Sacrato etwas. Ich selber besitze einen 6-jährigen Wallach von ihm und er ist vom Körperbau her sehr harmonisch und wurde auch mit einer 8 bewertet. Seine Grundgangarten sind sehr gut und er wurde diese Saison in der Dressur Kategorie L eingesetzt.
              Ansonsten verfügt das Nationalgestüt in Avenches über einige Hengste, mit Anglo Araber Blut schau hier
              Dort wäre der Hengst Carino bestimmt auch äusserst interessant.

Lass es uns wissen, wie du dich entschieden hast.
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• freeman
                • 20.07.2005
                • 435

Hallo Deonda bist du sicher das du Avencher Hengste fürs Kreuzungs-Produkt Freiberger X Warmblut bekommst.
                Ich mag mich errinnern das es vor einiger Zeit einen Que-Sait
                (oder so ähnlich) gegeben hat und den hat man für 30 braune
                Freibergerstuten bewilligt und danach kasstriert.

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Qui-Sait war glaube ich wirklich ein Freibergerveredler. Ebenso diverse Söhne des Schwedenhengstes Aladin.

Ich denke, dass man von jedem Hengst Samen bekommt. Hauptsache, die Decktaxe wird bezahlt. Wie's mit dem Papieren des Fohlens in der Schweiz aussieht, weiss ich nicht genau. Evt. würde das Fohlen sogar Freibergerpapiere bekommen. Aber das müsste mit dem Zuchtverband abgeklärt werden. Einen Identitätsausweis bekäme es auf jeden Fall.

Kommentar

• dana70
                    • 14.10.2002
                    • 467

Ich kenne den umgekehrten Fall: Stute von Accord II gedeckt mit einem Freiberger-Hengst. Das Resultat ist eine hübsche braune Stute, der man den Freiberger kaum noch ansieht. Sie lief dieses Jahr bei den 4-Jährigen bei kombinierten Promotions-Prüfungen. Die Stute hat FM-Papiere.

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (dana70 @ Nov. 06 2005,00:35)]Ich kenne den umgekehrten Fall: Stute von Accord II gedeckt mit einem Freiberger-Hengst. Das Resultat ist eine hübsche braune Stute, der man den Freiberger kaum noch ansieht. Sie lief dieses Jahr bei den 4-Jährigen bei kombinierten Promotions-Prüfungen. Die Stute hat FM-Papiere.
                      Das kenn ich auch. In unserem Verein hat jemand seine Warmblutstute mit einem Freibergerhengst gedeckt. Das Fohlen hat damals Freibergerpapiere gekriegt und ist jetzt 2-jährig. Sieht aber aus wie ein Freiberger.

Kommentar

• tamti
                        • 04.11.2005
                        • 31

Carino gefällt mir sehr, ebenso hat er in den hinteren Generationen sehr viel Vollblut im Stammbaum... Sacrato spricht mich von seinem eleganten äusseren her ebenfalls an, jedoch bevorzuge ich einen Hengst mit dunkler Farbe, da die Stute auch schwarzbraun ist. Ich weiss, keine Garantie für ein dunkles Fohlen, aber die Wahrscheinlichkeit ist grösser.

Bei GB Escondido habe ich eben auch diese Bedenken, dass es ev. ein eher schwereres Fohlen geben könnte. Deshalb schaue ich mich auch nach anderen Hengsten um. Ausserdem aufmerksam geworden bin ich auf die Trakehner. Insbesondere auf die Söhne von Hohenstein. Habe im Forum viel über sie gelesen und bin jetzt ein bisschen verwirrt... Einerseits hört man viel schlechtes, andererseits auch viele begeisterte Stimmen. Was haltet ihr von diesem Blut?
                        Ausserdem, da diese Hengste in Deutschland stehen, ist es sehr kompliziert den Samen in die Schweiz zu importieren??? Habe bei ein paar Gestüten gesehen, dass diese mit einem Besamungsinstitut in der Schweiz zusammen arbeiten. Jedoch habe ich in den Hengstlisten keinen Hohensteinsohn gefunden.

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

Der Samentransport in die Schweiz ist kein Problem. Es kostet zwar etwas, aber das Gestüt Staufberg oder Fromecs importieren dir Samen von jedem x-beliebigen Hengst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                          26 Antworten
                          997 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag
                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36