Nummernbrand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pandilia
    • 08.11.2004
    • 192

Nummernbrand

Jemand aus meinem Stall hat mir mal erklärt, dass (zumindest bei den Zweibrückern), der Nummernbrand folgendes bedeutet:

Wenn ein Pferd z.B. die Nummer 22 hat, ist das das 22. Fohlen des Hengstes XY, dass in diesem Jahr gebrannt wurde.

Nun wollte ich fragen, ob das bei den anderen Verbänden genauso ist und ob das überhaupt so richtig ist?

LG, Pandilia
    Reife heißt:
    Den Ernst wieder gefunden zu haben,
    den man als Kind beim Spielen hatte.
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Also hier in BW ist der Nummernbrand, soweit ich weiß, entsprechend der Startnummer des Fohlens auf der Fohlenschau, die ja nach der Abstammung alphabetisch starten.
    Und die beiden Ziffern der Lebensnummer VOR dem Nummernbrand gibt wohl die jeweilige Fohlenschau an. NACH der aufgebrannten Nummer kommt dann ja noch das Geburtsjahr und ganz am Anfang das Zuchtgebiet. Was allerdings die Ziffern dazwischen bedeuten, habe ich noch nicht herausgefunden...

Kommentar

• kuhstrophobie
      • 24.06.2002
      • 787

In Westfalen geben die letzten beiden Nummern der Lebensnummer das Geburtsjahr an (müsste aber meines Erachtens bundesweit gleich sein?&#33 und davor die Nummer ist die des Nummernbrandes.
      In meinem Fall DE 441 411205903

Ob das noch irgendwas mit dem Hengst zu tun hat? Ich glaube eher nicht, denke, das geht einfach der Reihenfolge nach.
      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Feather
        • 17.07.2002
        • 581

Die Lebensnummer beginnt mit dem Land und dem Zuchtgebiet, dann kommt die Nummer des Deckscheins und dann das Geburtsjahr. Somit werden die beiden letzten Ziffern der Deckschein-Nummer aufgebrannt. Zumindest in NRW.
        'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
        -Roland of Gilead-

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3528

genau so ist es wie feather beschrieben hat.Wenn Du weiß in welchem Jahr das betreffenmde Pferd geboren ist kannst Du am Nummernbrand herausfinden wer es ist ohne geht es auch ist aber sehr zeitaufwendig.

War gestern gerade wieder mit brennen.Und wenn nur eine Nummer dauf steht handelt es sich um ein Pferd one Papiere das ist der Tunierbrand oder nur Brand zur Ergänzung des Passes
          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.358 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.091 Hits