Springhengst gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Ich kenne anscheined die falschen Pablos...

Kommentar

• Llewelyn
      • 10.11.2001
      • 999

@Moon: vllt hat der bei euch in Westf nicht so eingeschlagen wie im Norden.

Wir reden doch vom Böckmann-Pablo (aus der Matrox-Mutter)? Der machte keine Büffel und eher leichter als schwer. Wird bei uns oben als einer der besten Piloten gehandelt. Nur ist die Empfehlung wohl müßig, wenn er in US steht.
      Gab auch mal nen Thread zu:

Pablo im HG

Concetto I ist eine sehr gute Empfehlung, in Westf eher nicht so geläufig.
      Concetto 1
      Concetto 2
      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Oh, dann hab' ich ja doch nicht ganz so danebengelegen

@Llewelyn: vermutlich ist das dann recht teuer (und fällt damit dann in diesem Fall flach), aber es gäbe doch ggf. auch die Möglichkeit, sich TG-Sperma aus USA kommen zu lassen? Oder ist das eher unüblich und wird nur bei absoluten Ausnahmehengsten gemacht?

Kommentar

• Llewelyn
          • 10.11.2001
          • 999

Zitat von [b
          Zitat[/b] (DieRatte @ Okt. 07 2005,20:08)]@Llewelyn: vermutlich ist das dann recht teuer (und fällt damit dann in diesem Fall flach), aber es gäbe doch ggf. auch die Möglichkeit, sich TG-Sperma aus USA kommen zu lassen? Oder ist das eher unüblich und wird nur bei absoluten Ausnahmehengsten gemacht?
          Ich weiß leider nicht, ob Pablo-Stäbchen noch in Europa auf Lager sind. Vermutlich aus Kostengründen und weil viele Züchter keinen guten TA (für TG) an der Hand haben, wird selten TG aus US reimportiert. Den momentanen Hengsthalter kann man hier kontaktieren. So richtig günstig sind die fees drüben nicht.

Kommentar

*schluck* Na gut - 2000 Dollar plus Versand etc. würde ich mir wohl auch eher verkneifen, wenn's denn nicht unbedingt sein müßte.

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

Kenne auch ein paar mit einem O hinten drauf, die ich nicht brauche. Wie Pilot selbst: Als MV gut, aber direkte Kinder...

Anscheinend habe ich bei meinen Pablo-Begegnungen immer die falschen getroffen.

Kommentar

ein "P" der mir grade noch einfällt ist Prominenz, der gehört Rohmann glaube ich..
                ich kenne eine stute v. PRominenz x Apart die wirklich gigantisch springt und auch recht rittig ist...
                wie der hengst sonst vererbt weiß ich aber nicht ..

Kommentar

• harry
                  • 18.04.2002
                  • 1158

TG aus die USA importieren kan man vergessen, sehr sehr schwer mit papiere und genehmigungen.
                  Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Erst mal vielen Dank für die interessanten Vorschläge!

Also TG aus USA kommt auf keinen Fall in Frage, ansonsten find ich Pablo auch nicht schlecht.

Prominenz ist leider zu wuchtig für diese Stute, den näme ich sonst sofort.

Mit Concetto ist der von Sosath gemeint?

Pessoa hatte ich vor 3 Jahren schon mal für die Stute in Betracht gezogen. Weiß jemand, ob der noch lebt?

Was würdet ihr von For Edition halten?

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]Was würdet ihr von For Edition halten?
                      Ganz viel, ein echter Sportsmann. ganz edel und sportiv aufgemacht mit schickem Gesicht schöner Linierung, und sehr guten GGA, auch von hinten schön drunter, ganz aktives HB, sehr guter Schritt. Wirkt steht rittig und kopfklar mit dem gewissen Schnick am Sprung schnellem VB, in der Manier alleridngs etwas mit dem eigenwilligem For Pleasure Stil. Habe intensiv den ersten Jahrgang betrachtet. Hat hier etliche Siegerfohlen gestellt. Gibt erstaunlich viel Bewegung mit. Wirklich teilweise Fohlen, die auch als Dressurler durchgehen könnten. Alle in guter Größe, nicht zu riesig oder zu klein, sehr guter Schritt durchweg und ganz viel Typ. Für einige der Nachteil, dass er ziemlich häufig Füchse macht, entschädigt aber durch sehr gute Typen. Wirklich eine Empfehlung und nur noch 2006 in Celle zu haben, danach wechselt er zu Schockemöhle und wird preislich sicherlich teurer.

Hier unser For Edition / Grand Cru von diesem Jahr, Siegerfohlen in Emmen und hat sich tapfer geschlagen auf dem Fohlenchampionat in Verden zwischen den ganzen Dressurlern

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Also im Moment neige ich zu folgender Reihenfolge (wobei ich mir zu Cesano noch keine Meinung gebildet habe, den muß ich mir mal angucken)

1. Concetto, ein Halbblüter ist natürlich ideal, das Frontal Blut hat schon sehr gut zu dem Stamm gepaßt und hier besteht mehrfach Blutanschluß auf Hurry On.

2. For Edition, Auch hier Blutanschluß auf Hurry On, auf NEckar und auf Fairway, dürfte wohl auch vermarktungsinteressant sein.

3. Pessoa, mehrfach Hurry On, Blutanschluß auf Paradox.

Die genannten Trakehner gefallen mir gut, allerdings hat die Stute gar kein Traki-Blut und da habe ich gar kein Gefühl wie das so passen könnte.
                        Politair gefällt mir sehr gut, habe aber keine Ahnung, wie es mit der Anerkennung aussieht.

Kommentar

• olchen007
                          • 17.01.2005
                          • 872

Politair habe ich einmal bei De Ijzeren Man live gesehen, fand ich persönlich nicht so überragend... sehr flink, wirkte aber nicht sehr vermögend...
                          Concetto hab ich nur einmal in der Box gesehen und fand ihn sehr ansprechend, hab ihn aber nie laufen oder springen sehen...
                          viel Erfolg bei der Hengstauswahl!

Kommentar

Für Springpferde würde ich auch Contender nicht außer Acht lassen. Man kann ja auch nen Contender-Nachkommen nehmen: Contendro, Controller,... die Auswahl ist groß...

Kommentar

• Llewelyn
                              • 10.11.2001
                              • 999

Ähm: Concetto I von Contender aus der Puszta Lany xx von Frontal etc.pp.

@Abigail: zu Concetto kann ich dir auf Wunsch per Pm Infos geben. Habe den Hengst selbst benutzt und war mit dem Ergebnis hochzufrieden.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Zu Contender gibt es nur zu sagen, dass er ausdrücklich nur Holsteiner Stuten beglücken darf, erst am Saison Ende kann man mal Glück haben.
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Ja, aber in Oldenburg stehen auch genug Contender-Nachkommen, die ich schon fast ihm selbst vorziehen würde, denn ich finde ihn persönlich schon ziemlich rahmig und schwer(er braucht aber ja auch nix mehr bewisen). älterer Holsteiner eben, aber es gibt doch so viele gute Contender-Söhne, wie ich ja schon geschrieben hatte (Controller, Cola, Contendro, Concetto I von Sosath, Conterno Grande; um nur die zu nennen, die mir gerade einfallen...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.356 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten
                                  2.091 Hits