Tiefgefriersperma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiefgefriersperma

Hallo zusammen!Wer kann mir weiterhelfen hinsichtlich Info über TG?Ich habe noch nie welches bestellt,würde aber gerne wissen wie das bei Versendung verpackt ist,wie ich mir einen Stickstoffbehälter vorstellen darf, wie und wer das TG bei Ankunft auftaut?Tierarzt?Was man ggf. falsch machen kann und wieveiel Portionen bei TG bestellung üblich sind bzw. wieviel man für die Besamung generell braucht?Hoffe auf zahlreiche entsprechende brauchbare Infos.Danke

Ist bei TG eigentlich unter "pro Pailette" dasselbe zu verstehen wie "pro Portion" bezüglich Abrechnung?

Kommentar

Interessantes Thema.Interssiert mich auch.Kann keiner helfen offensichtlich?

Kommentar

• bk001
        • 23.07.2002
        • 406

Hallo,

ich habe TG von Spartan verwendet, da bekam ich 3 Röhrchen, die für 1 Besamung gereicht haben. Hätte ich weitere gebraucht, hätte ich nochmal zahlen müssen. Das ist aber glaube ich unterschiedlich.

Der Stickstoffbehälter ist kübelähnlich mit Deckel. Der muß wieder zurück geschickt werden. Das TG muß bis zur Verwendung weiter in Stickstoff bleiben, d.h. ist das nur kurze Zeit, reicht der Versandbehälter. Sonst brauchst Du jemand, der den Samen zwischenlagert (z.B. TA, Besamungsstation, ...)

Auftauen würde ich den TA machen lassen. Ich lasse immer gleich den Samen kontrollieren dabei.

Es hat da schon mal ein Thema dazu gegeben, da stand auch einiges über die Problematik.

lgB
        _
        Servus aus Wien !!!

Kommentar

Das heißt man brauche von der Menge mehr als bei der üblichen Menge Frischsperma im Vergleich,verstehe ich das richtig?

Kommentar

Eine Besamung TG entspricht 600 Mio. (möglichst vorwärtsbeweglichen) Spermien. Mehrere Pailletten bilden eine Portion - je nachdem, wie beim Einfrieren portioniert wurde (meist 3 oder 4 Pailletten = 1 Portion).
            Die Kosten pro Portion sind absolut Verhandlungssache. Manchmal werden auch zwei bis drei Portionen für eine volle Besamungstaxe abgegeben - aber zunehmend weniger, weil manchmal Schindluder mit dann ggf. übrigbleibendem TG betrieben wird (Weiterverkauf etc.).

Kommentar

@Ide: Danke für die Info aus Hengsthalter Sicht. Dann sind warscheinlich auch die Versandksoten für TG Transport höher oder?

Kommentar

Jawohl und zwar weil der Behälter deutlich grösser und schwerer ist als die Styropor-Dinger beim Frischsperma und zweitens handelt es sich für die Speditionsfirma wegen des eingefüllten flüssigen Stickstoffs um Gefahrgut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.355 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.091 Hits